Magentaverlust durch Drucklack?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Holla.
Habe gerade von meinem Lieblings-Minijobdrucker eine gängige Kleinauflage für einen meiner Kunden abgeholt:
1000 Weihnachtskarten 4/4-farbig, fröhlich genutet und ordentlich gefalzt.
Trotz Kleinauflage bin ich mal wieder extra zur Druckabnahme gedüst, habe mit dem Drucker noch ein wenig an der laufenden Maschine optimiert, den finalen Stand abgezeichnet, fertig.
Habe heute die Sachen abgeholt: alles schön flau. Na ja, zumindest heller. Die Magentatöne sind ein ganzes Stück zurück genommen worden, dadurch wirkt der Druck gerade in den Tiefen heller (Nachthimmelmotiv mit Sternen, dunkelblau).
Habe die Auflage zwar genommen (der Kunde wird trotzdem zufrieden sein, denn er kennt mein freigegebenes Muster ja nicht), aber es ist eben nicht 100% das, was ich haben wollte.
Frage an Euch: Erzählt mir der Drucker Märchen, wenn er davon spricht, dass durch Druck- bzw. Schutzlack der Magentaanteil minimiert wird?
Gruß, Al
 
Der will Dich verkackeiern!!! Welchen Lacktyp hat er Dir verkauft?

Gruss Jürgen
 
lacktyp? was willst du genau wissen?
er sprach von einem normalen schutzlack, damit die farbe am rand beim nuten, falzen, scneiden nicht abbricht. für meine begriffe also ganz normalen farblosen drucklack, den ich von anderen produktionen her auch kenne, nichts spezielles. gedruckt wurde auf galaxi keramik, 250g/m2.
gruß, al
 
Dass normaler Drucklack etwas gelblicher wirken kann ist klar. Dass eventuell der Kontrast leicht abnimmt, kann auch sein - zumindest bei Mattlack.
Wahrscheinlicher ist, dass das Magenta beim Trocknen stärker weggeschlagen ist als das Cyan. Habt ihr beide noch euren o.K.-Bogen? Den solltest Du Dir ansehen, nicht das Proof. Und auf den o.K.-Bogen kannst Du bestehen (- gut, Du hast die Ware abbgenommen, aber im Prinzip).
Ich habe mal ziemliche Scheiße wegen einer Folienlaminierung erlebt, da ist orange rot geworden. So extremes Verhalten habe ich bei Lacken noch nicht erlebt.
 
kommt auf den Lack an, normaler lack wird gelb, überduckpaste wird noch gelber als "drucklack"

aber ok bogen anschauen und vergleichen
 
Danke für die Kommentare.
Wie gesagt: Mein Kunde ist zufrieden, er kennt meinen OK-Bogen nicht, der sich vom Enddruck unterscheidet. Trotzdem hab ich ab sofort ein flaues Gefühl bei diesem Drucker. Muss ich in Zkubft mehr magenta in meinen Bilddateien zulegen, wenn ich weiß, dass Drucklack darufkommt? Dann hätte ich mir die Anschaffung meines neuen 21-Zöllers ja sparen könne, wenn ich ins Blaue hinein die Bilddaten anlegen muss. Das kanns ja nicht sein, oder?
Gruß, Al
 
Zurück
Oben Unten