Fachbücher Magazin gesucht: c't fuer PC, was fuer Mac?

lasst es mich so sagen: In der c't steht alles, was man braucht um zum Thema Computer aktuell zu bleiben - egal ob PC, Linux oder Mac. Zu jedem neuen Produkt von Apple gibt es einen Test. Sehr viele Test von Peripheriegeräten gehen auch auf Mac-Kompatibilität ein, Programme für Mac sind auf den Heft-CDs und genauso gut dokumentiert wie die Sachen für PC.
Ich kann nicht sehen, daß Apple in der c't im Vergleich zu anderen Herstellern unterrepräsentiert ist - im Gegenteil. Neue Geräte anderer Hersteller finden sich meist in Vergleichstests in einer Spalte und ein paar Zeilen Text.
Die c't behandelt den Mac als das was er ist: einen Computer. Sachlich, fundiert, ausführlich.
Die Mac-Hefte behandeln den Mac als überirdische Maschine mit Heiligenschein, kommentieren jeden F*** von Herrn Jobs und übertreffen sich gegenseitig in Tests die den Namen nicht verdienen. Halt für Leute geschrieben, die sich nur daran ergötzen wollen daß jemand anders schreibt der eigene neugekaufte Computer ist ultrageil. Diese Hefte haben eine Informationsgehalt der sich wenig von dem meiner Biotonne unterscheidet. Absolut rausgeschmissenes Geld.
 
Klar auf den punkt gebracht.
Das war auch mein Eindruck nach ersten und letzten Mal Maclife/Macworld.
 
walfrieda schrieb:
Ich kann nicht sehen, daß Apple in der c't im Vergleich zu anderen Herstellern unterrepräsentiert ist - im Gegenteil.

Obwohl es seit einiger Zeit mehr über Macs in der c't zu lesen gibt, ist es mir noch viel zu wenig. Die Tests von neuen Macs gefallen mir jedoch besser als die in den Mac Magazinen, wo sie immer hervorragend abschneiden. Ein ehrlicher fundierter Test ist mir lieber und nützlicher, als einer der wie Werbung geschrieben ist.

Die Mac-Hefte behandeln den Mac als überirdische Maschine mit Heiligenschein

Wenn ich an einige Threads denke, in welchen sich Leute negativ über ihre Probleme mit einem bestimmten Mac Modell äußerten, habe ich manchmal den Eindruck dass es eigentlich das ist, was viele unterbewußt haben wollen. Hand aufs Herz, wer will wirklich negatives über Macs lesen? ;)

Die Verlage sind vermutlich in der Zwickmühle, sind die Artikel zu kritisch, verlieren sie unter Umständen Leser und bekommen eventuell viele Infos und Testgeräte nicht mehr aus erster Hand.

Auch wenn ich nicht so ganz zufrieden mit den Mac Magazinen bin, lese ich doch recht gern darin, weil sie das zum Thema haben was mich am meisten interessiert, alles rund um den Mac. Und ich kann sie an Orten lesen, wo ich den Mac nicht mitnehmen möchte ;)
 
walfrieda hat es auf den Punkt gebracht, so sehe ich das auch!

Nur, in den Mac-Zeitschriften finden sich doch mal ein paar interessante Artikel über Shareware/Freeware etc., und ein Spieleüberblick. In sofern bieten sie ja auch schon etwas... Naja, ich habe nun mein Gravis-Abo (MacLife) aktiviert und die erste Rechnung bezahlt. Wenn ich über das dann laufende Abo-Jahr noch ein gutes Gefühl habe, behalte ich es bei. Ansonsten kündige ich es gleich wieder...
 
hard2handle schrieb:
Ja, sehr wenig Mac, aber inhaltlich ist die c´t unangefochten.

Ich finde, im Vergleich dazu wie wenig Leute Macs benutzen gibt es relativ viel Mac-Berichterstattung in der c't.
Und eine Seite Mac-Berichterstattung in der c't ist immer noch mehr als ein ganzes Heft von Macwelt/life/up und ähnlichem...
Vorallem auch Software-Reviews in denen Mac-Produkte direkt mit Win-Produkten verglichen werden finde ich ziemlich gut in der c't.
Und vieles was Hardware und Internet-Services angeht ist sowieso Plattformübergreifend.

:zeitung:
 
Hatte ebenfalls das Gravis Abo der Maclife und fand die Zeitschrift richtig gut.
Aber eigentlich unnötig, denn alles was du wissen musst bekommse hier im Forum. ;-)

NB
 
Radiohead schrieb:
ct hat aber auch schon sehr in der Qualitaet nachgelassen...
die war frueher mal echt gut.
Ja, das sehe ich auch so, das war auch der Grund, warum ich das c't-Abo gekündigt habe vor drei Jahren.
Mittlerweile gebe ich gar kein Geld mehr für Zeitschriften in diesem Bereich aus. Von den Exemplaren der Mac-Zeitschriften, die ich mir zum Reinlesen kaufte, war ich extrem enttäuscht (aus den hier schon oft genannten Gründen).
 
Kempi schrieb:
Hi Leute,
Ja, der Name sagt es ja eigentlich schon. Ich bin neuer Macuser und frage mich, welches Magazin die Referenz auf Macbasis ist.
Fuer die PCler ist das ja ganz klar die c't.

Was wuerde sich auch als gutes Abo anbieten?
Bin fuer jeden Tipp dankbar :)

VG


Auch für Mac-Berichterstattung die c't.

Was sich derzeit so an Mac-Zeitschriften am Markt tummelt, ist eine Ansammlung von Apple-Jubelblättchen, die keinerlei journalistische Qualitätskriterien erfüllen.

Irgendwo müßte man sich - wenn das Interesse überhaupt vorhanden ist - die Apple-Presseaussendungen _direkt_ und gratis herunterladen können, statt sie Wochen später und für Geld in "MacDies" oder "MacJenes" als sogenannte "redaktionelle Beiträge" zu lesen.

Nur so meine Meinung.

Walter.
 
walfrieda schrieb:
Die Mac-Hefte behandeln den Mac als überirdische Maschine mit Heiligenschein, kommentieren jeden F*** von Herrn Jobs

... den diese Pseudo-Redakteure aber meistens "Steve" nennen - soviel zu Objektivität und kritischer Distanz.

walfrieda schrieb:
Diese Hefte haben eine Informationsgehalt der sich wenig von dem meiner Biotonne unterscheidet. Absolut rausgeschmissenes Geld.

;-)

Meine volle Zustimmung.

Walter.
 
benjii schrieb:
Bleib bei der c't - es ist einfach das am Besten gemachte deutsche Computer-Magazin.

Ach du meine Güte!
Wenn ich die c't von vor 6 Jahren mit der von heute vergleiche komm ich mir bei der heutigen wie in der Computer Bild vor... die qualität der Artikel hat meines Erachtens abgenommen und der Hauptaugenmerk der c't liegt nicht mehr auf dem PC Nutzer, der sich mit seinem Rechner ernsthaft beschäftigt und tiefergehendes Wissen möchte, sondern an dem Klientel das die Computer Bild bedient - PC Einsteiger.

Die einzigen 2 guten (Computer-)Zeitungen aus dem heise Verlag sind die iX (hat zwar auch gut nachgelassen) und die Technology Review! Ansonsten ist der Zeitschriftenmarkt im Allgemeinen tot, lohnenswert sind nur noch Foren und Online angebote... schade eigentlich!
 
ich bin ein noch recht "frischer" Umsteiger von Windows nach Apple.

Natürlich hilft mir das Internet und dieses Forum sehr viel, aber ich nehme auch mal sehr gerne eine Zeitschrift in die Hand.
Ich hab mir jetzt, um den ersten Hunger zu stillen, das aktuelle Sonderheft "Tips und Tricks" der Macwelt bestellt.
Ich habs noch nicht und kann daher auch nicht sagen wie gut es ist. Aber ich kann demnächst evtl. meine ersten Erfahrungen damit schildern. :)
 
harwin schrieb:
ich bin ein noch recht "frischer" Umsteiger von Windows nach Apple.

Natürlich hilft mir das Internet und dieses Forum sehr viel, aber ich nehme auch mal sehr gerne eine Zeitschrift in die Hand.
Ich hab mir jetzt, um den ersten Hunger zu stillen, das aktuelle Sonderheft "Tips und Tricks" der Macwelt bestellt.
Ich habs noch nicht und kann daher auch nicht sagen wie gut es ist. Aber ich kann demnächst evtl. meine ersten Erfahrungen damit schildern. :)


Das ist aber mittlerweile auch das einzig
Positive an diesem Blättchen.

Meine Meinung

Jürgen
 
Kempi schrieb:
Hi Leute,
Ja, der Name sagt es ja eigentlich schon. Ich bin neuer Macuser und frage mich, welches Magazin die Referenz auf Macbasis ist.
Fuer die PCler ist das ja ganz klar die c't.

Was wuerde sich auch als gutes Abo anbieten?
Bin fuer jeden Tipp dankbar :)

VG

Ehrlich geschrieben habe ich nie eine Mac-Zeitschrift gekauft, hatte aber schon mal welche in der Hand (im Laden durchgeguckt und so). Finde das alles wenig interessant, wenig aktuell und den Kaufpreis nicht unbedingt wert. Aber das kommt wohl auch drauf an, was man persönlich von einer Zeitschrift erwartet. Ich informiere mich lieber weiter auf macuser.de und den einschlägigen Newssites. Vor allem kann ich auf macuser dumme Fragethreads eröffnen und in den meisten Fällen weiß auch jemand die Lösung für mein Problem.
 
Ich denke mal mit der c't ist man gut bedient.

In der Anfangszeit fand ich MacLife sehr gut, das hat dann aber irgendwann mal nachgelassen.

Zumal diese Zeitungen fast nur aus Reviews bestehen und das finde ich enorm ätzend.

Oft wird damit eine Erwartungshaltung aufgebaut die anschliessend kein Programm erfüllen kann.

Auch ein Grund warum ich mir irgendwann keine Spielezeitschriften mehr gekauft habe.

iX halte ich für einen Anfänger leicht over the top; zumal dort ziemlich viel über Unix/Serversysteme/Programmierung gesprochen wird.

Und das auf einem sehr hohen Niveau.

Diese Zeitungsproblematik gibt es aber nicht nur in Deutschland, schau mal hier :

http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=147
 
Zurück
Oben Unten