Mag ein Macbook keine Kälte?

ElFloerno

ElFloerno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
444
Reaktionspunkte
25
Ich hatte gestern abend mein Macbook für 2-3Studen in einer Reisetasche im Kofferraum vom Auto gelassen. Aussentemperatur war so um 5°C.
Das MB war im Sleepmodus, also nicht ausgeschaltet.
Als ich es zuhause wieder aufgeklappt habe, war der Kernel Panic-Screen zu sehen.
Hm... hab dann halt neugestartet, aber dann kam das "Parkverbot-Schild" und er hat nicht gebootet :confused:
Hab dann schon etwas Panik bekommen, aber beim nächsten Booten lief alles wieder normal.

Jetzt zu meiner Frage: Kann das von der Kälte kommen? Sollte ich das MB sich lieber ein paar Minuten aufwärmen lassen oder sollte das nichts ausmachen und mein Problem kam vielleicht woanders her?

Gruß ElFloerno
 
Im Prinzip ist das nur ein physikalisches Problem, das aber sehr Ernst für deinen Mac werden kann. In warmer Wohnraumluft ist relativ mehr Luftfeuchtigkeit enthalten, als außerhalb des Hauses, wo es kalt ist.

Was nun passiert ist, das die warme Raumluft Ihre Feuchte immer an den kältesten Punkten abgibt. Dies geschieht meist an den Innenseiten der Außenwände der Wohnung (dadurch entseht letztlich Schimmel).

Was hat das mit deinem Mac zu tun? Nun, dein Mac war abgekühlt auf sagen wir 10 Grad Celsius. Als du Ihn in die Wohnung gebracht hast, hat sich eben Luftfeuchtigkeit an deinem Book niedergeschlagen (kondensiert) und somit kann es kurzzeitige Fehlströme geben, die sogar bis zum totalen Verlust deines Books führen können, wenn du es dann einschaltest.

Dies passiert prinzipiell mit jedem technisch komplexen Gerät.

Du solltest in Zukunft warten, bis dein Book sich "aufgewärmt" hat und etwaiges Kondenswasser verdunstet ist. Du kannst diesen Effekt auch ganz gut beobachten, wenn du eine kalte Flasche aus dem Kühlschrank nimmst. In Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit schlägt sich da mehr oder weniger Kondenswasser nieder.

In den Bedienungsanleitungen sind immer die Umgebungstemperaturen während des Betriebes mit dem Zusatz "nicht kondensierend" angegeben. Genau dein Problem ist damit gemeint.

Eventide.
 
Zurück
Oben Unten