Mäuse für WIN und Mac

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Mich würde einfach mal interessieren, wo der Unterschied liegt.
Habe lange Zeit nach einer günstigen USB-Maus gesucht, lediglich ein Saitek-Modell gefunden, das unter Mac OS9 und OSX läuft - lt. Verpackung.
Da aber nun ne zweite optische Maus hersollte, hab ich mir vorhin einfach ne Hama Optical Mouse AM 2000 eingepackt. 800 dpi, 2 Tasten, ein Scrollrad, schön klein - für mich ausreichend.
Auf dieser 8-Euro-Maus stand: Für Win 98 / ME / 2000 / XP. Umtausch ausgehandelt.
Und doch funzt sie unter meinem Jaguar vorzüglich. Test unter OS9 folgt, da wird sicherlich das Scrollrad ignoriert.

Ähem, ist das nur Verkaufsstrategie? Um die Mac-User abzuzocken? Oder fangen definitive Unterschiede erst im Treiberbereich bei mehr als 3 Tasten an?

(Ich find die Hama gar nicht mal übel - nur das quiekblau leuchtende Scrollrad geht auf die Augen.)
 
Mäuse brauchen nicht zwingend Treiber und werden eigentlich von allen Betriebsystemen standartmäßig in ihren Grundfunktionen unterstützt. Lediglich für Sondertasten an der Maus sollte man Treiber installieren. Unter MacOSX funktionierte bei mir bis jetzt jede USB Maus.
 
Ähem, ist das nur Verkaufsstrategie? Um die Mac-User abzuzocken? Oder fangen definitive Unterschiede erst im Treiberbereich bei mehr als 3 Tasten an?

Hi,

habe selber eine Logitech Maus und bin sehr zufrieden, weil ich einfach die rechte Maustaste nehmen kann und dort die meisten Befehle schon sind und das liebe Rad in der mitte ist ebenfalls sehr praktisch :)
Ich würde einfach mal sagen, das Apple sich angepasst hat und diese Hardware unterstützt, obwohl die lieben Hersteller es nicht vorgesehen haben... übrigens geht auch unter OS9 eine Maus mit Scrollrad ;) man muss nur in der Systemeinstellung es einstellen:p
 
Eigentlich sollte es bei USB-Mäusen unter OS X keinerlei Probleme geben. OS 9 oder älter... naja.. was soll man dazu sagen? Die sind Geschichte. Die meisten sollten auch da laufen. Es gibt sehr gute Mäuse, z. B. von Microsoft oder Logitech für unter 20 Euro, die überall laufen sollten. Man sollte nicht immer am falschen Ende sparen. Da hat man später immer nur ärger.
 
übrigens geht auch unter OS9 eine Maus mit Scrollrad ;) man muss nur in der Systemeinstellung es einstellen:p

Dann bitte ich Dich mal um die Tricks. Meine Saitek verweigert am Clamshell unter OS 9.2 eben dieses Rad!

@ Mick Dundee:
Haste sicherlich recht. Nur wohn ich leider in einem Dorf, das sich Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein nennt. Definitiv und vom Hersteller entsprechend bezeichnet Mac-fähige Mäuse von MS oder Logitec liegen leider nur in hochpreisiger Form in den Läden. Also ab 25 Öcken. Soviel ist mir eine Maus jedoch nicht wert. Ich brauch zwei Tasten und ein Scrollrad, damit ist gut. Sprich: Bei 15€ liegt die Grenze.

Wenn ich den Testlauf der o.g. Hama am Clamshell unter OS9.2 erfolgreich durch habe, hol ich mir sicherlich noch eine davon und lackier sie um.
 
Dann bitte ich Dich mal um die Tricks. Meine Saitek verweigert am Clamshell unter OS 9.2 eben dieses Rad!

@ Mick Dundee:
Haste sicherlich recht. Nur wohn ich leider in einem Dorf, das sich Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein nennt. Definitiv und vom Hersteller entsprechend bezeichnet Mac-fähige Mäuse von MS oder Logitec liegen leider nur in hochpreisiger Form in den Läden. Also ab 25 Öcken. Soviel ist mir eine Maus jedoch nicht wert. Ich brauch zwei Tasten und ein Scrollrad, damit ist gut. Sprich: Bei 15€ liegt die Grenze.

Wenn ich den Testlauf der o.g. Hama am Clamshell unter OS9.2 erfolgreich durch habe, hol ich mir sicherlich noch eine davon und lackier sie um.
Gut, das mag wohl sein, aber sind die 10 Euro den ganzen Stress irgendwann noch wert? ;)
 

THX! :girlkiss:
Ich glaub, den hab ich nich nicht. Nur die MouseWare in Version sonstwas.
Nach der von Dir genannten Logi muss ich echt mal suchen. Entweder bestellt mir die wer oder ich muss bei Ebay gucken. Obwohl ich jetzt ja genug Mäuse hab......

Nochmal @ Mick:
Hey, wenn die Maus läuft, ist es doch keine Arbeit, ne Dose Modellbaufarbe zu nehmen und das Ding zu lackieren! Hab hier schon Maus und Tastatur, beides ADB, zu einem ollen grauen PB passend umlackiert. Auf solchen Kram hab ich wirklich Bock! Mal was Anderes, als nur am Rechner zu sitzen!
 
Na dann, viel Spaß. :p

Meine MightyMouse bleibt weiß. ;)
 
Wie wärs denn mit der?

Klappt bei mir am Macbook wunderbar und an jedem Win-Rechner sowieso!
 
ach ganz vergessen :) diese Maus ist schwarz
sieht fast so aus... könnte die Nachfolgermaus sein....

3371.jpg
 
tja, liebe chrischi, unter os 9 habe ich immer mouseware von logitech installiert. schon, um die geschwindigkeit zu erhöhen... spielt gut. bei mac-mäusen, macally und natürlich logitech. ist ein cooler universaltreiber. bei osx ist es eh egal, da spielen die meisten von allein im gegensatz zu usb-cams :(
 
@ martin68k:
Du Nase! Mouseware ist auf dem Clammi eh drauf. Trotzdem geht das Scrollrad nicht!
 
Nix desto Trotz:
Wir ziehen ein Fazit.

USB ist USB und weitgehend System-unabhängig.
Klemmen wir eine Maus mit mehr als 3 Tasten inkl. Scrollrad an einen Mac mit OSX, werden die Grundfunktionen unterstützt, weiter Dinge eher nicht.

Also ist es echt ne Abzocke, günstige, nur für WIN ausgezeichnte Mäuse für wenig, spezielle Mac-Mäuse für sehr viel mehr Geld anzubieten.

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, was ich mit ner Maus, die mehr als die beiden Tasten und das Scrollrad hat, anfangen soll. Ein Kumpel hat be 5-Tasten-Maus anner Dose, da werd ich irre!
 
hab eine mx500 von logitech und die vor und zurück taste (werden mit daumen bedient) erhöhen den komfort beim surfen um einiges.
auf den anderen 3 tasten hab ich expose (die tasten benütze ich aber sehr sehr selten)
würd die maus auf keinen fall hergeben, sie liegt extrem gut in der hand. hat mich aber auch so um die 50€ gekostet.

der logitech treiber bietet unter mac dasselbe wie in windows, nur das nicht überall logitech symbole und quickstarts sind....
 
Mich würde einfach mal interessieren, wo der Unterschied liegt.
Habe lange Zeit nach einer günstigen USB-Maus gesucht, lediglich ein Saitek-Modell gefunden, das unter Mac OS9 und OSX läuft - lt. Verpackung.
Da aber nun ne zweite optische Maus hersollte, hab ich mir vorhin einfach ne Hama Optical Mouse AM 2000 eingepackt. 800 dpi, 2 Tasten, ein Scrollrad, schön klein - für mich ausreichend.
Auf dieser 8-Euro-Maus stand: Für Win 98 / ME / 2000 / XP. Umtausch ausgehandelt.
Und doch funzt sie unter meinem Jaguar vorzüglich. Test unter OS9 folgt, da wird sicherlich das Scrollrad ignoriert.

Ähem, ist das nur Verkaufsstrategie? Um die Mac-User abzuzocken? Oder fangen definitive Unterschiede erst im Treiberbereich bei mehr als 3 Tasten an?

(Ich find die Hama gar nicht mal übel - nur das quiekblau leuchtende Scrollrad geht auf die Augen.)



:) Eben diese Maus benutzend schreibe ich dies. Hat mich allerdings im Januar nur 3,99 € im Medimax gekostet (die hatten da eine ganze Palette davon) und funktioniert an meinem iMac G3 (mit dem Panther) mit allen Funktionen einwandfrei, ganz ohne Treiber und Einstellerei. Blöd ist sicherlich das blaue Scrollrad, das auch bei ausgeschaltetem Mac leuchtet. Aber das macht mein Mini-USB-Hub von Typhoon auch....
 
Wie jetzt? DIE Hama? Auch für 8 Euronen scheint die okay zu sein, ich hol mir die Tage noch eine dazu. Für kleine zarte Frauenhände ist sie echt optimal......
Nur frag mal beim normalen Höker an, ob die angeblich reine Win-Maus auch unter MAC OS9/X funzt. Da ergreifen die "Fachberater" aber so schnell die Flucht bzw. verweisen Dich auf die teuren Logitec-Dinger.
Eigentlich dachte ich, Mac sei mittlerweile und seit Intel auch Fast-Standard.
 
Nur frag mal beim normalen Höker an, ob die angeblich reine Win-Maus auch unter MAC OS9/X funzt.

hat du ein Notebook? wenn ja nimm ihn einfach mit :) mach ich immer:D
Schließe es dann einfach an bzw. installiere mir diese Software um zu sehen ob es läuft...:cool:

PS Update auf 10.4.9 ist da:)
 
chrischiwitt schrieb:
Nix desto Trotz:
Wir ziehen ein Fazit.

USB ist USB und weitgehend System-unabhängig.
Hatten wir das nicht hier schon? ;)
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=244292

chrischiwitt schrieb:
Klemmen wir eine Maus mit mehr als 3 Tasten inkl. Scrollrad an einen Mac mit OSX, werden die Grundfunktionen unterstützt, weiter Dinge eher nicht.
Also ist es echt ne Abzocke, günstige, nur für WIN ausgezeichnte Mäuse für wenig, spezielle Mac-Mäuse für sehr viel mehr Geld anzubieten.
Alles Andere als Grundfunktionen (drei Tasten, Scrollrad) sind eben keine Grundfunktionen mehr, sondern sehr Mausspezifisch, also braucht es eigene Treiber. Daß die Billighersteller nicht für Nischensysteme programmieren lassen, bzw. überhaupt in Betracht ziehen, daß aus diesem Bereich jemand kauft, dürfte ja wohl hinreichend auf der Hand liegen. 5,- wie Du sagst "öcken" für eine Maus, zusammengeklopft in China für 30 cent/Stunde, was willst Du erwarten. Da kannst Du froh sein, wenn eine Anleitung bei liegt.
chrischiwitt schrieb:
Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, was ich mit ner Maus, die mehr als die beiden Tasten und das Scrollrad hat, anfangen soll. Ein Kumpel hat be 5-Tasten-Maus anner Dose, da werd ich irre!

also, wo ist das Problem? :noplan: zuviel Zeit?

und über OS9 brauchen wir ja wohl nicht reden. Wenn sich ne Bastellösung findet, dann schön, aber erwarte keine Treiberentwicklung für ausgestorbene Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten