MacWorld Test der neuen CPUs im iMac

X

xoxox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
515
Reaktionspunkte
73
MacWorld hat die neuen i3s gegen die alten C2Ds sowie den i5 QuadCore getestet.
http://www.macworld.com/article/153042/2010/07/icorei3_imacs_tests.html?lsrc=rss_main

Rausgekommen sind im Wesentlichen zwei Dinge:
- Der i3 ist den alten C2Ds mit Abstand überlegen
- Der QuadCore kann sich nur in synthetischen Benchmarks und ausgewählten, entsprechend optimierten RealWorld Anwendungen vom i3 absetzen.

Während Ersteres zu erwarten war, habe ich nicht damit gerechnet dass der QuadCore so schlecht abschneidet. Ich hätte erwartet dass Apple die "System-SW" wie Finder, iPhoto, etc. viel stärker auf Multithreading optimiert. Wir erinnern uns an alle die Werbetrommel um Grand Central, die dann doch nicht das zu halten scheint, was sie verspricht.

Der QuadCore ist teilweise dem i3 unterlegen, oft liegt er gleich auf. Es scheint also immer noch zu gelten: Ein hoch getakteter Dual-Core ist für den Standard-Anwender die bessere Wahl als ein niedrig getakteter Quad-Core.

Fazit: 90% der iMac User sind mit dem i3 bestens bedient. Die restlichen 10% echte "PowerUser" werden eher zum i7 Quad-Core greifen, weil dessen vier zusätzliche logische Cores dann nochmals mehr Leistung bringen, weil die Software entsprechend darauf ausgelegt ist.

Die i5 Reihe von Intel glänzt mehr durch Marketing. Der Dual-Core kann sich nur durch extrem hohen Takt vom i3 ein wenig absetzen. Der Quad-Core muss ohne technischen Grund auf HT verzichten um den i7 nicht zu gefährden.

Der SweetSpot scheint auch diesmal wieder beim zweitkleinsten iMac, dem 21.5er mit i3 3,2GHz und ATI 5670 zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookBlack, Cantello und oOFrischlingOo
Hier wurde doch lediglich der alte 27'er i5 getestet. Der alte i5 war jedoch kein QuadCore. Erst der i7, oder? Der größte Standard 27'er von der neuen Serie hat jedoch schon den i5 Quad Core. Bitte bessert mich aus, wenn ich falsch liege.
 
Zitat: "Comparing the new to last year’s top of the line iMac, a quad-core 27-inch model with 2.66GHz Core i5 processors,"

Also scheint schon ein QuadCore zu sein. Wäre es ein Dual-Core hätte er ja auch nie diese Benchmark-Ergebnisse gegen einen 3,2 GHZ i3 erreichen können.
Wenn im Test tatsächlich der "alte" i7 QuadCore getestet worden wäre, wäre das Ergebniss ja noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde doch lediglich der alte 27'er i5 getestet. Der alte i5 war jedoch kein QuadCore. Erst der i7, oder? Der größte Standard 27'er von der neuen Serie hat jedoch schon den i5 Quad Core. Bitte bessert mich aus, wenn ich falsch liege.

Es gab einen i5 und i7 quad core. genauso wie jetzt auch. Sie waren nur preiswerter ;)

Siehe diese Diskussion Klick
 
MacWorld hat die neuen i3s gegen die alten C2Ds sowie den i5 QuadCore getestet.
http://www.macworld.com/article/153042/2010/07/icorei3_imacs_tests.html?lsrc=rss_main
...
Rausgekommen sind im Wesentlichen zwei Dinge:
- Der i3 ist den alten C2Ds mit Abstand überlegen
...

Aus welchen Werten willst du das denn herauslesen?

Sicher sind da ein paar Unterschiede zugunsten des i3, wäre ja auch schlecht, wenn es nicht so wäre.

Ich gehe aber jede Wette ein, dass du die Unterschiede am Schreibtisch nicht bemerken wirst.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass nahezu alle iMac User auch die Mehrgeschwindigkeit des i5 nicht bemerken würden ... es sei denn, man encodiert professionell DVD´s mit Handbrake.
 
Ist eigentlich der i7 CPU im iMac der die gleiche CPU wie der i7 im MBP ? Oder gibt es da irgendwelche "mobile" Versionen?
 
Ist eigentlich der i7 CPU im iMac der die gleiche CPU wie der i7 im MBP ? Oder gibt es da irgendwelche "mobile" Versionen?

In dem MBP sind Dualcore-Mobil-Varianten verbaut, der iMac hat Quadcore-Desktop-Versionen.
 
Ah okay, vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten