Macworld San Fransisco '03

Ich glaub Apple will die iBooks abhängen. Warum sollten sie sie jetzt noch auf G4 uodaten. Das 12" PB ist etwas zu teuer in Deutschland. Vielleicht sollte ich es von Freunden in den Staaten bestellen und rüberschiffen lassen? Hat jemand sowas schon mal gemacht?
 
Also 1. denke ich das sie das iBook nicht einstelllen werden. Der Trend in der Computebrnache geht halt zu Mobilgeräten (Notebook und PDA). Das ist schon im x86-Lager signifikant aber bei Apple noch deutlicher. Ich glaube 22% aller Apple Kunden entscheiden sich allein für das iBook 800. In der aktuellen c't ist eine nette Analyse des Computermarktes.

2.Fakt ist das sie die PB-Linie und die iBook-Linie stark voneinader abgrenzen müssen. Das geht zum einen durchs Display und (evtl. noch viel wichtiger) durch die CPU. In Ermangelung eines G5 muss das Powerbook halt mit G4 laufen und das iBook mit G3. Im Desktop-Bereich wär das genauso wenn man dort nicht die Möglichkeit hätte in die PowerMacs einfach 2 Prozessoren zu tun. Im Mobil-Bereich ist das nicht möglich. Da es bei Notebooks eh nicht so auf die reine Rechenlesitung ankommt, kaufen viele Leute die iBooks. Zu bemerken ist das die zum Teil auch preisgünstiger geworden sind. Apple bleibt ja auch nichts anders übrig, da sie ja auf den G3 beschränkt sind.

3. Schöpft das 12"-Powerbook die Käufer ab die auf das G4-iBook warten (es ist ja auch nur ein Spar-PB ohne DDR-RAm um L3-Cache). Desweitern hat Apple dann endlich eine ultraportable Lösung. Als Konkurrenz zu den Sony und JVC-Notebooks. Allerdings schafft es Apple im Gegensatz zu denen ein opt. Laufwerk unterzubringen ;)

Also das kleine Powerbook kostet nach meiner Rechnung (www.mac-preise.de) 42 € "zuviel" da wird sich ein Import kaum lohnen.
 
So mein Senf:

1. Die neuen Powerbooks sehen extrem verschärft aus, der Preis lässt mich kalt, kann mir eh keines leisten. Prima ist das unlackierte Gehäuse. So auf den ersten Blick find ich den Preis für das 12"er für ein Subnotebook mit der Ausstattung aber nicht überzogen, grad wenn man so mit der PC-Konkurrenz vergleicht.

2. Auf Safari und die neuen iApps bin ich gespannt, ich muss noch ne Woche warten, bis ich wieder ne anständige Internetverbindung hab.

3. Bis jetzt noch nicht erwähnt: Das X11-System direkt von Apple: Wäre prima, wenn es ordentlich läuft. Bis jetzt waren die vorhandenen Produkte ja halbwegs brauchbar, hatte aber immer den Flair eines Provisoriums, ich hab mir schon immer eine vernünftige Integration in die Aqua-Oberfläche gewünscht.
Ich bin gespannt.
 
also ich habs drauf und hab schon ein bischen damit rumgespielt (mit X11).
Superschnell bis jetzt keine Fehler erkannt.
Nur....deutsch Keymapping kannn man nicht einnstellen. Hab auch in den .plistFiles nicht gefunden.... weiß da jemand Rat.

mfg

carsten
 
Um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Also erstens ist X11 ja nicht von Apple. Ist nur ihre eigene (zugegebenermaßen schnellere) Implementation. X11 ist auch nicht in Aqua integirert. Das ist unmöglich da X11 sozusagen die Alternative zu Aqua ist. plistfiles wirst du auch nicht finden. Du brauchst eine .map datei die du mit einer Einstellung in einer Konfigurationsdatei lädst. Beides hab ich aber nicht parat (scheint anders zu sein als bei Linux)
 
Mit integriert in Aqua meinte ich eine Lösung, die im rootless mode, also X11- und Aqua-Fenster gleichzeitig, nicht aussieht wie hingespuckt. Bis jetzt gabs da zwar mit oroborousX (oder wie das auch immer geschrieben wird) einen window-manager, der zwar halbwegs wie Aqua aussah, aber vom feeling her nix war.

Und durch den rootless mode muss man sich eben nicht zwischen Aqua und XFree entscheiden, sondern kann die Fenster übereinander legen. Wenn das Apples Lösung nicht kann, dann wäre es schade.
 
Ach so. Ja klar das stimmt natürlich sieht sehr gut aus. Wobei mich die Blackbox-Fensterdekorationen bei XDarwin im rootless-Mode auch nicht gestört haben. Ich fand es eigentlich ganz angenehm Aqua und X11-Applikationen leicht unterscheiden zu können. Aber Geschwindigkeit ist eh Trumpf ;)

Außerdem können sich einige OpenSource-OSX/Darwin-Entwickler anderen Dingen zuwenden. Wenn sie sich jetzt evtl. auch auf den Schlips getreten fühlen.
 
Zurück
Oben Unten