MacUser Volksentscheid über Stuttgart 21

Soll Stuttgart 21 gebaut werden?

  • Ja

    Stimmen: 101 61,6%
  • Nein

    Stimmen: 63 38,4%

  • Umfrageteilnehmer
    164
Bauen das Ding !
 
Sorry... aber das wäre das erste (Groß) Projekt auf der Welt, dass die kalkulierten Kosten einhält oder sogar unterschreitet... das ja normal... das es am Ende mehr kostet...

Der Unterschied ist aber, im Gegensatz zu BER, dass es hier vorwärts geht und viele Sachen auch schon erfolgreich fertig gestellt wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und spaceman88
Wie geht es eigentlich dem Mann der damals fast sein Augenlicht verloren hat ?
 
Sorry... aber das wäre das erste (Groß) Projekt auf der Welt, dass die kalkulierten Kosten einhält oder sogar unterschreitet... das ja normal... das es am Ende mehr kostet...

Der Unterschied ist aber, im Gegensatz zu BER, dass es hier vorwärts geht und viele Sachen auch schon erfolgreich fertig gestellt wurden...
Ähm, der Gotthard-Tunnel lag genau im kalkulierten Rahmen.
 
Sollte dieser Bahnhof nicht ursprünglich mal 2,8 Milliarden kosten - DM wohl gemerkt?
Dann waren es glaube ich 2,5 Milliarden, diesmal Euro.
Dann waren es doch auch mal 4,6 Milliarden (aber auf keinen Fall mehr als 5).
Jetzt sollen es also 6,511 Milliarden werden (die Bahnhofs Befürworter betonen aber das das weniger als 6,526 Milliarden wären).

Und dann ist der Bahnhof (wenn er dann fertig ist) fast so leistungsfähig wie der alte Bahnhof .....
.... und auf der Strecke Paris - Bratislava werden ungefähr 15 Minuten eingespart.

btw: Das Projekt sollte ja ursprünglich mal 2008 fertig gewesen sein.


Hey - da wird ja auch erst Stuttgart 21 fertig sein ..... :thumbsup:
 
Ähm, der Gotthard-Tunnel lag genau im kalkulierten Rahmen.

Nicht wirklich. Die kalkulierten Kosten von 8 Mrd wurden auch nicht eingehalten. Dafür wurde in der Schweiz der zeitliche Rahmen sogar unterboten und das Projekt wird sogar noch einen Sinn machen.
Voraussetzung Deutschland blockiert nicht weiter.
 
Stimmt. Zeitlich passte es aber.
 
Das Projekt Stuttgart 21 droht bis zu drei Milliarden Euro mehr zu verschlingen als bisher von der Deutschen Bahn AG eingeräumt. Das geht aus einem hoch vertraulichen Bericht des Bundesrechnungshofs vom 8. September hervor, den der sterneinsehen konnte. Das 16-Seiten-Papier ("VS - Nur für den Dienstgebrauch") ging dieser Tage an einen kleinen Kreis von Bundestagsabgeordneten und an die zuständigen Bundesministerien. Der Rechnungshof formuliert darin auch grundsätzliche Zweifel an der Wirtschaftlichkeit des Bahnhofsprojekts.
...
In Wahrheit nähern sich die Kosten offensichtlich eher der 10-Milliarden-Marke. Der Rechnungshof sieht "zahlreiche Anhaltspunkte", dass die bisherige Kostenprognose der Bahn "erheblich überschritten" werden könnte. In ihr seien Projektrisiken von annähernd zwei Milliarden Euro "nicht abgebildet". Nicht enthalten seien überdies Finanzierungskosten in Höhe von einer Milliarde. Der Rechnungshof sieht auch die Gefahr, dass der Bahnhof "frühestens im Jahr 2023 in Betrieb genommen" werden könne.

10 Milliarden Euro für etwas was nicht leistungsfähiger ist als der alte Bahnhof :faint:
 
Irgendwo muss das Geld hin.
 
Weiter so ...
 
Wenn die Mehrheit das will ... Lärm, hohe Kosten, weniger Züge usw :noplan:

Das Volk entscheidet (oft falsch)
 
Ist doch ein prima Konjunkturprogramm. Die Instandhaltung der Tunnel wird noch Generationen "beschäftigen".
 
Es werden noch Wetten entgegengenommen was zuerst in Betrieb geht: BER oder S21
 
Zurück
Oben Unten