Nordrhein-Westfalen MacUser Essen

H

hella

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Bin am 23.12.2005 auf Mac umgestiegen. Gibt es in Essen noch weitere Neueinsteiger? :)
 
Komm doch nach Dortmund... wir saßen heute mit fast 15 Leuten hier!!!
Es sind auch welche aus Bochum und oder Wuppertal da!!

LG

Lars
 
Hallo Lars,
ich brauche dringend vor Ort hilfe, ansonsten verzweifele ich an meinen Mac.
 
ACHSO, du hast einen "nicht-mobilen" MAC!!

Jo da liesse sich sicher was machen, ich bin ja Mobil!!
 
Hallo!

Ich bin aus Essen und es gibt noch mindestens drei Macuser, die auch aus Essen kommen
und auch hier im Forum unterwegs sind. Auch eine Moderatorin ist aus unserer
Gegend: Vinaverita.

Also: Machen wir was draus! Ein Treffen?

PS: Das mit den Problemen und dem vorbeikomen .... ;)
 
Hatte in Essen gewohnt war einmal aufn Macuser Treffen in Dortmund, das is aber au ein Jahr her.
Vinaverita kenn ich sogar Privat :D
Macht mal Werbung, haut andere drauf an ob sie Lust haben und noch andere fragen ob welche in Essen wohnen, ich kann mich ja au mal für euch umhören ;)

Gruss Denise :)
 
hella schrieb:
Hallo Lars,
ich brauche dringend vor Ort hilfe, ansonsten verzweifele ich an meinen Mac.
Schreibe Deine Probleme doch einmal auf, vielleicht können wir die ja schon hier lösen.
 
moin, kleinere Treffen hatten wir auch schon einige male im Cafe Extrablatt, Gelsenkirchen
 
laukel schrieb:
Schreibe Deine Probleme doch einmal auf, vielleicht können wir die ja schon hier lösen.

ist es normal wenn ich den Mac, das Internet-Modem und den Router komplett vom Strom nehme, und am nächsten Tag wieder ins Netz möchte, dass ich dann keine Verbindung bzw. keinen Server finden kann? Der gute Mann, der mir das ganze installiert hat, sagt ich dürfe den Router nicht ausmachen.
 
Hallo Hella,

das ist ganz normal so. Ich erklär mir das so:

Wenn Du einen Router hast, der beim Einbruch in Deine Wohnun gestohlen wird,
kann ihn der Dieb ja ohne diese Funktion einfach bei sich an den DSL-Anschluß hängen
und auf Deine Kosten ins Internet gehen.
Von den sicherheitsrelevanten Problemen mal ganz abgesehen, können
dadurch ja enorme Kosten verursacht werden.

Also verfügen die meisten mir bekannten Router über diese Schutzfunktion. Wenn man
den Router vomn Strom trennt, muß man erst wieder die Konfiguration starten und den
Router von Hand online bringen, damit er es beim nächsten Zugriff wieder von alleine
macht.
 
Hier am Niederrhein ists sehr dünn mit Mac-Usern, würde mich auch in Essen dazusetzen. Wenn was stattfindet lasst es mich wissen!
 
Ich bin zwar z.Zt. Mac-Los aber würde mich trotzdem gerne in einer geselligen Runde dazusetzen ;)
 
AddictedToMac: Wie was? Von wegen dünn :) (Gruss aus Moers)

Woher kommst DU denn?
 
Hallo allerseits,

ich war auch auf Treffen mit anderen Mac-Usern aus dem Ruhrgebiet, bis wir dann dieses Jahr nach Norddeutschland gezogen sind.

Zunächst gab es ja die Macimpott-Treffen (in Dortmund), aber der Veranstalter hat nach einem Disput mit einem User aus Münster keine Lust mehr auf Streß gehabt und daher für sich beschlossen, keine größeren Treffen mehr zu organisieren. Dies gemäß dem Sprichwort: Undank ist der Welt Lohn.

Die verbliebenen User haben sich dann einmal im Unperfekthaus in Essen getroffen - ist aber nicht optimal, da die damals überhaupt gar keinen WLAN-Anschluß hatten und sowieso mit irgendeiner Renovierung noch nicht durch waren.

Wir haben uns daraufhin einmal in der alten Lohnhalle (www.alte-lohnhalle.de - wird übrigens von meiner Schwippschwägerin betrieben) getroffen, es ist bereits ein eigenes Forum aufgesetzt und wir wollten uns eigentlich häufiger in der alten Lohnhalle treffen, da die sehr geeignete Räumlichkeiten, eine kleine Gastronomie und nettes Personal haben. WLAN ist auch vorhanden, es soll aber eine noch bessere Installation folgen. Mir kam leider der Umzug nach Niedersachsen dazwischen, sonst hätte ich mich noch aktiver eingebracht. Jetzt ist´s stattdessen die MUG Oldenburg.

Ich fände es echt toll, wenn man die in Essen und Umgebung verbliebenen User sich dahingehend nochmal zusammensetzen würden und hier was nettes auf die Beine stellen würden.

So long,
p e p p e r m a n
 
Hallo,

@ Tante Michael:
diese Erfahrung hatte ich bei einem Sinus 111 DSL, den ich mal gebraucht gekauft hatte, nicht gemacht. Der hatte noch alle Einstellungen gespeichert. Scheint also nicht bei allen Modellen gleich zu sein - macht aber Sinn!

@ hella:
warum machst Du denn alles aus? Die Stromkosten für den Standby-Modus für diese Geräte sollten Dich nicht umbringen. Wenn Dein Bekannter das Netzwerk vorschriftsgemäß verschlüsselt hat, sollten Fremde normalerweise Deinen Zugang nicht nutzen können. Von externen Rechner ausgespäht werden kann Dein Mac eh nicht.

So long,
p e p p e r m a n
 
Tante Michael schrieb:
das ist ganz normal so. Ich erklär mir das so:

Wenn Du einen Router hast, der beim Einbruch in Deine Wohnun gestohlen wird,
kann ihn der Dieb ja ohne diese Funktion einfach bei sich an den DSL-Anschluß hängen
und auf Deine Kosten ins Internet gehen.
Von den sicherheitsrelevanten Problemen mal ganz abgesehen, können
dadurch ja enorme Kosten verursacht werden.

Also verfügen die meisten mir bekannten Router über diese Schutzfunktion. Wenn man
den Router vomn Strom trennt, muß man erst wieder die Konfiguration starten und den
Router von Hand online bringen, damit er es beim nächsten Zugriff wieder von alleine
macht.

ich würde das eher durch das nicht vorhanden sein einer puffer batterie oder sonstigen nicht-flüchtigen speicher erklären, dass die ganzen einstellungen nicht gespeichert werden ;)
die geräte sind halt dafür gedacht immer an zu sein...
 
Zwei Macuser und meine wenigkeit treffen sich unregelmäßig im Unperfekthaus in Essen. Da wir bis jetzt nur wenige waren, ist das Unperfekthaus super da eine super Atmosphäre und W-lan im vorderen Bereich kein Problem. Ausserdem sind die Umbauarbeiten vorbei und es liegt wesentlich Zentraler als die Alter-Lohhalle.
Ich Poste mal in kürze wann wir uns wieder Treffen werden.
 
Hallo Applefreek,

schön, daß es einen - wenngleich kleinen - Mac-Stammtisch in Essen gibt.

Ich wollte das Unperfekthaus auch niemandem madig machen, ich hatte damals nur den Eindruck, daß (abgesehen vom fehlenden WLAN) die nicht übertrieben bemüht, oder freundlich gewesen sind. Das gastronomische Angebot war auch nicht so ganz nach meinem Geschmack, da war das Road Stop in Dortmund, wo die Treffen davor stattfanden, erheblich besser.

Ich fände es gut, wenn hier auf dem Forum die Termine der Treffen kundgetan würden, damit sich andere User anschließen können.

So long,
p e p p e r m a n
 
vielen dank für eure antworten. dann ist es ok wenn ich den router anlasse. mir geht es auch nicht um den strom sondern um die sicherheit. ich habe einen router von netgear 108mbit/s-wireless-firewall-router wgt624 v2
@Applefreek ich würde gerne mal zu einem treffen kommen.
 
Zurück
Oben Unten