mactrade.de / erfahrungen?

Zufällig habe ich meine bisherigen Macs auch bei mactrade gekauft.

Bisher gab's keine wirklichen Probleme - nur ein bissel lahmarschig sind se ... und klingen immer so angepi**t am Telefon, selbst wenn man freundlich ist.

Support war auch nicht schlecht - nur ein bissel widerspenstig.
 
MacTrade: NIE WIEDER!!!

Kompendium der Pannen bei nur einer einzigen Bestellung Anfang 2003:

1. Die erste Panne ist noch die harmloseste: Lieferung dreier zusammengehöriger und nur zusammen Sinn machender Artikel trotz ausdrücklichem Teillieferungssausschluss in meiner schriftlichen Online-Bestellung doch nicht zusammen! Somit begann die Garantie mancher, hier lange nutzlos herumliegender, da unabhängig von den anderen Produkten für mich nichts nutzbarer Produkte schon früher, als Sinn machend.

2. Dabei wurde einfach – ohne Rückfrage – ein bestellter Apple ADC-auf-DVI-Adapter gegen einen eben nicht gleichwertigen Dr. Bott-Adapter „von Amts wegen” getauscht, der genau für meinen Zweck nämlich nicht geeignet war (23" Cinema Display HD, MacTrade-Inkompetenz zeigt sich vor allem im Detail), und viel größer als des bestellte Apple-Produkt. Außerdem wollte man mir das gleiche berechnen, obwohl das Dr. Bott-Produkt eigentlich billiger war. Unverschämter, „mal gucken ob Sie blöd sind”-Versuch. Nein, es war natürlich ein Versehen, wie so einiges dort:

3. Der Austausch des Adapters glückte dann nicht zeitnah, weil der benötigte Apple-Adapter angeblich nicht mehr im Lager war. War er dann nach nachdrücklicher Aufregung aber doch. Aufgrund der unglaubwürdigen MacTrade-Verfügbarkeitsaussagen besorgte ich mir den Adapter dann kurzerhand durch Selbstabholung bei einem örtlichen Händler, weil ich die gesamte Lösung dringend einsatzfähig brauchte.

4. Anekdote am Rande: MacTrade veranlasst die doppelte Abbuchung des gesamten Auftragswertes von zirka 2.500 Euro von meinem Bankkonto. Wurde nach meiner Bemängelung dann recht fix einmal wieder erstattet. Doch von selbst hat man es dort nicht bemerkt. Der EasyFrechCredit: So kommt man schnell zu einem Kurzfristkredit vom Kunden. Just do it, don't ask.

5. Lieferung des im gleichen Auftrag bestellten Apple Cinema Display HD später als in Aussicht gestellt (ich weiß es jetzt nicht mehr genau, in schätze, es waren zwei, drei Wochen Lieferzeit).

6. Der Knaller: Und dann war es eine DOA-Lieferung (Dead On Arrival, defekt schon bei Ankunft). Auf mehrfache, frist-/formgerechte und sachlich formulierte Mängelrüge-Mails wurde erst viele Tage lang gar nicht und dann so spät reagiert, dass die Austauschfrist bei Apple abgelaufen ist! Somit „musste” ich eine zirka ACHT Wochen lang dauernde, auch noch schlampig ausgeführte Reparatur (weil sich deutlich sichtbarer Dreck hinter dem Acrylrahmen an mehreren Stellen durch das Öffnen eingenistet hatte) meines defekt angelieferten, nagelneuen Apple Cinema Display HD ertragen. Unglaublich, ich hätte die verklagen sollen. DOA-Lieferungen tauscht Apple innerhalb von 14 Tagen eigentlich um, zumindest wenn der Händler nicht schlampt! Doch MacTrade schlampte auf ganzer Linie, in Vollendung.

7. Avisierung der Abholung des defektes Geräts klappte nicht wie zugesagt (30 Minuten vor Klingeln des UPS-Mann ist etwas sehr kurzfristig bei einer Privatperson, denn ich habe vorher ausdrücklich darum gebeten und auch zugesagt bekommen, spätestens am Vortag eine Avisierung zu erhalten). Erneute, korrekt avisierte Abholung auf MacTrade-Kosten wurde mir einfach verweigert (wie frech die sein können, habe ich ja schon oben erlebt). So „musste” ich das Gerät dort selbst höherversichert auf meine Kosten hinbringen lassen, um nicht noch mehr Zeit durch ein sicherlich angebrachtes Rechtsverfahren zu verlieren.

8. Als Anerkennung ihrer bis zur Halbzeit schon erbrachten Fehlleistungen bekam ich 100 CD-Rohlinge geschenkt. Soll der verzerrungsfreien Darstellung halber nicht unerwähnt bleiben.

9. Und am Ende des Falls auf meine Wiedergutmachungsnachfrage das Versprechen, nachdem die Geschichte dann nach knapp drei Monaten zu Ende war, bei meinem nächsten PowerBook-Kauf dieses zum EK durchgeschoben zu bekommen. Das wollte ich dann auch einlösen (damals vertrat ich noch die Ansicht, jeder hätte eine 2. Chance verdient), doch genau das Angebot, das ich mir dann nach einiger Zeit ausgeguckt hatte, verkaufe man angeblich zu dem Online-Shop-Preis schon ohne Gewinn. Hört, hört ... ja, das sind Kaufleute! Weshalb man auf diesen auch nicht verzichten kann, aber nicht mal eine Notebook-Tasche wollte man mir dann als abschließende Wiedergutmachung schenken (denn dann zahle man ja drauf, ja, das war Chefs Aussage), um sein Wiedergutmachungsangebot in anderer Form einzulösen. So der Chef persönlich.

10. Natürlich habe ich dann woanders bestellt. Und bin heilfroh, mit diesem Unternehmen nichts mehr zu tun zu haben. Obwohl es auch viele gute Erfahrungen mit MacTrade gibt, so etwas darf es in dieser geballten Fehlleistungsdichte nicht geben. Wie von anderen schon gesagt, die Qualität eines Unternehmens zeigt sich, wenn etwas nicht glatt läuft.

Fazit: Man muss zu obigen Vorkommnissen sagen, dass natürlich auch Apple und deren Produkt- und Reparaturqualität einen guten Teil zu dem Desaster für mich beigetragen hat. Doch insbesondere eine händlerseitig verschlampte DOA-Austauschfrist auf dem Rücken eines Kunden auszutragen, ist schon ein Fall für „Vorsicht Kunde”. Genau wie die anderen Aspekte meines Falls, die MacTrade zweifelsfrei und zugegebenerweise zu verantworten hat. Interne E-Mail-Weiterleitungsfehler/-probleme stellten mehrfach so einen Knackpunkt dort da, mit dem man mir so lange Nichtreaktionen begreifbar machen wollte.

Bei MacTrade sollte offenbar an keiner Stelle ein Wurm in einen Auftrag reinkommen, denn sonst läuft es dort nach telefonischer Aussage des Chefs selbst, manchmal bis zum Ende immer wieder schief und krumm. Also, wer ist risikofreudig und bestellt als nächstes bei MacTrade? Denn selbst beeinflussen kann man es nicht wirklich. (Okay, also „Sonderwünsche” wie eine nur sinnvolle „Komplettlieferung” statt Teillieferungen sollte man sich dort vielleicht besser gleich sparen, damit pflanzt man womöglich einen resistenten Wurm, doch wozu war dann das Kommentarfeld im Bestellformular? Ach ja, um ignoriert zu werden, ich vergaß ...)

Ich kann nur viel Glück wünschen, denn das braucht man nach subjektiven Erfahrungen in hochkonzentrierter Form.
 
aha...

...wär mal interessant die Sichtweise der andere Seite zu hören! :rolleyes:
 
Dann schick mactrade doch mal eine Mail mit einem Link auf dieses Thema! :D
 
Habe heute von MacTrade eine USB-Tatstaur und die Apple-USB-Tastatur geliefert bekommen. Prompte Erledigung, aber die Postverpackung, in der die Produktverpackungen waren, oh mein Got, ein Riesenkarton(!), in den die Produkte gelegt waren, hätte ein mittlerer TV rein gepasst ;)
 
Schon seltsam. Ich habe mir auch bei denen eine USB Tastatur bestellt am 11.01, aber bis heute keine Reaktion. Hatte nur eine Bestätigung per Mail bekommen, aber noch nichts geliefert. Wie lange hast Du denn auf Deine Tastatur gewartet?
 
mcintyre schrieb:
Dann schick mactrade doch mal eine Mail mit einem Link auf dieses Thema! :D

wäre ne Idee! :)
Würde mich mal interessieren -> seine Threadhistory spricht nicht gerade für machead...! :D
 
"kann man BTO bestellungen wieder stornieren (ich glaube das fernabsatzgesetz greift bei BuildToOrder nicht?!)"

Du kannst BTO-Bestellungen stornieren.
Jeder, der etwas anderes behauptet, erzaehlt Unsinn.

Simon Weber
 
hab zwar bis jetzt noch nix bei mactrade gekauft kann euch aber sagen das mactrade zu compustore gehört. die haben ein ladengeschäft in regensburg und nürnberg. vielleicht einfach mal dort hin wenden wenns probleme gibt!?

www.compustore-shop.de

gruß
alex
 
@herrmueller: ich habe mir vor ein paar Tagen eine Tastatur im Apple Shop bestellt. Ich glaube die haben Lieferschwierigkeiten, da wohl eine ziemlich große Nachfrage bei Apple nach der Euro Preisabpassung war/ist . ;)
 
ratpoison schrieb:
Habe heute von MacTrade eine USB-Tatstaur und die Apple-USB-Tastatur geliefert bekommen. Prompte Erledigung, aber die Postverpackung, in der die Produktverpackungen waren, oh mein Got, ein Riesenkarton(!), in den die Produkte gelegt waren, hätte ein mittlerer TV rein gepasst ;)

Den Karton in dem mein iBook und die kostenlose Tasche geliefert wurde musst ich bei der Post abholen weil ich nicht da war. :(

Ok, ich fahre ein Smart Cabrio. Das ist ein kleines Auto. Da geht aber jede Menge rein. Nur der be****ne Karton von mactrade nicht! In dem Karton hätte ich mein Auto parken können! :)

Musst also den Karton mitten auf der Strasse vor´m Postamt aufmachen und dann kleinfalten. Sah bestimmt so richtig prima aus... ;)
 
Kann man nix falsch machen bei Mactrade

Kurzum:

Januar 2003: iBook bestellt, relativ fix geliefert. Das einzig ärgerliche war, dass es nach dem 3. Defekt (LogicBoard) repariert wurde und nicht zu einer Wandlung kam, aber seit dem (Sommer 2004) läuft es ;)

Juli 2004: Angerufen wegen Verfügbarkeit meines Formac-Displays (Freitags, 17:45). Die nette Dame am Telefon konnte leider keinen mehr erreichen, aber sie gibt mir umgehend Bescheid. Halbe Stunde später Mail im Kasten gehabt, bestellt und am Mittwoch darauf gehabt.

August 2004: ElGato EyeTV 400 bestellt, leider nicht so toll gewesen (Empfang bei uns am Rande von Berlin war Mist), über 14 Tage-Rückgaberecht zurückgegeben und innerhalb einer Woche das Geld wieder bekommen.

Horror
 
mactrade.de bestellung

kurzer zwischenstand:

12.1.05 ibook 12" bestellt

3 mails mit fragen geschickt, davon leider nur 1 nach 5 tagen (inkl. wochenende) beantwortet :-(

meine telefonanrufe wurden schnell (nur 30 sek. warteschleife) und zufriedenstellend beantwortet.

gestern noch schnell the gimp 12" second skin dazubestellt mit der bitte um gleichzeitige lieferung wie ibook (mal gespannt ob das klappt).

eine leicht gestresste, dennoch freundliche dame von mactrade hat mir versprochen vor versand bei mir anzurufen (finde ich sinnvoll).

tot ziens,
fasto
 
HerrMüller, 4 Tage, Donnerstag bestellt, Dienstag bekommen, also 4 Liefertage, dann war das Paket da ;)
 
zwischenstand update

zwischenstand mactrade.de:

- 12.1.05 ibook 12" BTO bestellt, angebliche lieferzeit: knapp 2 wochen
- 3 mails mit fragen geschickt, davon leider nur 1 nach 5 tagen beantwortet :-(
- wieder mail geschickt, wieder keine antwort (dachte ich mir)
- wieder anruf, diesmal lieferzeit 3 wochen lt. mitarbeiterin
- 3 wochen um, immer noch kein ibook
- stornogedanken kommen mir seit heute in den kopf


fasto
 
fasto schrieb:
zwischenstand mactrade.de:

- 12.1.05 ibook 12" BTO bestellt, angebliche lieferzeit: knapp 2 wochen
- 3 mails mit fragen geschickt, davon leider nur 1 nach 5 tagen beantwortet :-(
- wieder mail geschickt, wieder keine antwort (dachte ich mir)
- wieder anruf, diesmal lieferzeit 3 wochen lt. mitarbeiterin
- 3 wochen um, immer noch kein ibook
- stornogedanken kommen mir seit heute in den kopf


fasto

Bei mir warens 3 Wochen Lieferzeit für BTO im Dezember.
Keine Antwort, kein Rückruf ist normal bei denen...
Willscht meines haben? Dann bestell ich mir n Powerbook...
 
nelno schrieb:
Keine Antwort, kein Rückruf ist normal bei denen...

hmmm, schlecht für einen onlineshop der entweder gar nicht oder tage später auf mails reagiert. bin angepisst und überlege ernsthaft zu stornieren, bzw. melde mich bei denen auch einfach nicht mehr. wollte ibook morgen mit nach frankreich nehmen, pustekuchen.

fasto
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein ipod shuffle da bestellt und immer prombte antworten auf meine mails bekommen...kann ich also nichts gegen sagen...

mal schauen, ob die lieferung auch noch so problemlos klappt, wenn der ipod shuffle verfügbar ist..
 
ibook storniert

so, hab genug geduld mitgebracht, genug gewartet, genug geärgert .... ibook bei mactrade am 12.1. bestellt, heute immer noch keine klare aussage zu einem konkreten liefertermin, 5. woche warte ich nun umsonst .... hab da jetzt storniert.
ich weiss auch wofür es gut war ... hab mir jetzt ein powerbook 12" 1,33 ghz für 1249 euro bestellt. ausschlaggebend für den internen "switch" ibook auf powerbook war nicht zuletzt ein besuch bei saturn wo ich erstmals beide rechner live gesehen habe, ibook war ziemlich verschmiert und wirkte viel billiger (verarbeitung) als ich dachte. wollte auch auf die core-grafiken bei mac os x nicht verzichten. denke der kaufzeitpunkt war optimal jetzt, vorhin bestellt ..... wieder warten, warten .....
 
fasto schrieb:
... mactrade.de ...

- mail mit frage nach vorraussichtlichem liefertermin wird/wurde nicht beantwortet (seit 5 tagen)

1. welche erfahrungen habt ihr mit dem onlineshop gemacht?

2. kann man BTO bestellungen wieder stornieren (ich glaube das fernabsatzgesetz greift bei BuildToOrder nicht?!)

Habe meine beiden bisherigen Macs auch dort bestellt, wobei das eher Zufall war. Habe eher nach Preis und Extras geschaut - da waren die zu der entspr. Zeit immer vorn.

Ich kann aber auch bestätigen, daß 1. sie etwas langsam im Antworten und 2. der Support (Reparatur) erstmal knickerig, dann aber doch kooperativ ist.

Eins muss ich ihnen lassen. Die Macs sind gut ;) und wenn's mal zu einer Reparatur kommen sollte, schnurren die Dinger hinterher wieder.
 
Zurück
Oben Unten