MacStudio Max vs Build RTX3080

G

gluecklich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen.
Ich brauche mal eure geballte Fachexpertise. Bitte als Fakten und ohne Bashing.

Ich möchte mir einen Computer zulegen.
Drauf laufen wird u.a. DaVinci Resolve, Premiere, 2D/3D-Programme, AfterEffekts, Minecraft und andere Spiele in dieser Art. Also KEIN WOW, Hilo etc.

Kurzum: Filme schneiden und animieren. Und spielen.

Beide Computer sind - auf den ersten Blick ähnlich und bewegen sich (sauber gerechnet) im ähnlichen Preissegmet.
Da ich zu Hause in einer Applewelt lebe, kämen beim PC noch die üblichen Kostentreiber wie Windows, Office (Word, Excel, Outlook etc.) und Virenprogramm dazu. Zusätzlich hätte ich keinen Cloudzugriff auf das, was ich ja derzeit habe.
Dazu bietet der eine AppleCare - wie steht es mit damit beim Build-Computer?

Meine Frage:
Welcher ist - in der Praxis - wirklich schneller?
Welcher ist für meine Anwendungen sinnvoller?
Welche Unterschiede gibt es noch, außer den genannten?
Welche Vor- und Nachteile haben beide?

Vielen Dank schon mal für euren hoffentlich sehr zahlreichen Input!
 
Auch wenn es nicht gefällt: ein Vergleich 1:1 ist so nicht möglich, die Rechner haben je nach eingesetzter Software ihre Vor- und Nachteile. DaVinci Resolve läuft auf dem Mac Studio sehr flott, Premiere ist in Teilaspekten auf dem PC - mit entsprechender Grafikkarte!!! - etwas flotter. Bei Office ist der Rechner bei der Geschwindigkeit eher unerheblich, es sei denn man muss auf bestimmte Makrofunktionen zugreifen, die laufen nämlich immer noch nicht 1:1.

Ein weiteres Thema wäre eine Aufrüstbarkeit, wenn der Rechner in ein paar Jahren doch nicht mehr schnell genug ist, das ist beim Mac kaum möglich, beim PC schon. Bei einer Nutzung, über sagen wir 5 Jahre sollte, man auch den Energieverbrauch mit einbeziehen, der fällt deutlich zugunsten des Mac aus, abhängig von der tatsächlichen Stunden der Nutzung und dem Strompreis (und der wird eher nicht sinken) darf man das gern mit hineinrechnen… ;)

Optimal wäre bei Videoschnitt natürlich die Verwendung der Apple eigenen Software, die ist "unschlagbar" schnell, weil angepasst. Etwas differenzierter wird es, wenn man Ergebnisse in höchster Qualität (hohe Studioqualität) erzielen möchte / muss, dann wird der Mac nämlich auch langsamer, etwa PC-Niveau. Beim PC lässt sich mit entsprechender Grafikbeschleunigung noch einiges mehr herausholen - das kostet dann aber auch richtig Geld.

Eine Empfehlung kann ich so nicht geben, ich kenne die Studioarbeit mit den MacPros, dennoch haben wir zum Rendern auch PCs als reine Rechenknechte eingesetzt, Energieverbrauch, Lautstärke etc. waren hier sekundär. Die MacPro (die "Tonnen") waren einfach zu langsam (mehr als 50%), der Arbeitsablauf ansonsten (Schnitt etc.) war aber appletypisch flott und die Rechner immer schnell genug, es kommt halt auf den GENAUEN Einsatzzweck an, für die Standardarbeiten und einfache Video"sachen" ist der Mac Studio so schnell, dass man kaum warten wird.
 
Danke für die Infos! Gibt es noch mehr Meinungen?
wie gesagt: es werden Filme editiert und 2d/ 3d Projekte. Alles im Hobbybereich.
DaVinci und irgendwann Premiere. Sowie auch Aftereffects.
Dazu Spiele spielen.

Für mich ganz und gar nicht unerheblich ist auch die Sicherheit, da er bei uns im Netz läuft. Ohne Antivirenprogramm mag ich gar keinen Pc im Haus.

Dazu kommt, dass hier alles über APPLE es läuft - also volle Kompatibilität.

Kennt jemand den Build - in Rechner genauer?
 
Moin!

In der c‘t 12/22 waren eine Reihe von Artikeln zum Thema M1 Performance. Bekommst du sicher einzeln online.

Es wurde verglichen und bewertet, ggf. auch dein Szenario.

VG TuxB12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin!

In der c‘t 12/22 waren eine Reihe von Artikeln zum Thema M1 Performance. Bekommst du sicher einzeln online.

Es wurde verglichen und bewertet, ggf. auch dein Szenario.

VG TuxB12
Super!!! Danke. Ich hab auch den Podcast dazu gefunden. SEHR interessant! Demnach scheint Mac im echten Praxisvergleich ganz klar die Nase vorn zu haben.
Nur bei Spielen - noch - nicht. Was aber wohl eher an der fehlenden Anpassung der Software liegt und weniger an der Power.
 
Super!!! Danke. Ich hab auch den Podcast dazu gefunden. SEHR interessant! Demnach scheint Mac im echten Praxisvergleich ganz klar die Nase vorn zu haben.
Ganz klar die Nase vorn - kann ich kaum glauben, denn das ist nicht das was in der c't steht.

Nur bei Spielen - noch - nicht. Was aber wohl eher an der fehlenden Anpassung der Software liegt und weniger an der Power.
Das "noch" würde ich definitiv weglassen, dann stimmt es. Lese seit der Einführung der Intel Macs, dass das mit den Spielen noch was wird. Fakt ist aber dass die Schnittmenge der Mac-Käufer und die Spieler sehr, sehr klein ist. Für Spiele entweder einen PC oder eine Konsole.
 
Habe jetzt nicht alles gelesen, weil ich mir ohnehin bei Gelegenheit einen Mac Studio holen werde und die Entscheidung für mich gefallen ist.

https://www.heise.de/meinung/M1-gegen-AMD-und-Intel-CPUs-Von-Apple-verwirrt-7096379.html
Als ich die Messergebnisse der c't-Kollegen des neuen Apple Mac Studio sah, kam mir das Realitätsverzerrungsfeld wieder in den Sinn. Apple muss einiges davon gerettet haben. Denn der Mac Studio ist zwar wie beworben sehr sparsam, leise und für sein Volumen enorm leistungsfähig. Aber seine Performance unterbietet in der Realität überraschend oft die von Apple herbeigeschwätzten Erwartungen. Ein schnöder Windows-PC mit AMD- oder Intel-CPU verarbeitet manche gängige Software deutlich schneller als der Mac Studio mit M1-Max-Chip, selten sogar mit M1 Ultra.
Das ist mit ein Grund weswegen es hier der einfachste Mac Studio mit 1TB SSD werden wird, wobei ich noch ein Weilchen warten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Mann oder Frau im Mainstream biegt sich doch heute in Deutschland die Realität so hin, das sie einem passt. Nennt sich Identität mit oder wofür auch immer oder einfach Gerechtigkeit für was auch immer. Zurück bleibt man selbst, wo man immer besser ist als die anderen und sowie so alles besser weiß.
Der normale Bürger hält davon wenig, reibt sich die Augen und kauft das was er braucht. Für den einen ist das Maß der Dinge der 600,-€ Laptop vom Grabbeltisch oder eben ein Mac seiner Wahl mit Ausstattung B, fertig.
 
Aber hörte sich das im Podcast nicht ein wenig anders an? Oder habe ich falsch hingehört? Oder ist bei der CT schreiben und sprechen unterschiedlich? Ich bin irritiert?
 
Ich kenne den Podcast nicht, nur den Text. Dort steht, dass der M1 Max ein sehr schneller Rechner ist - dass man aber Intel- und AMD-Rechner in vergleichbarer hoher Geschwindigkeit deutlich günstiger bekommt - natürlich mit Windows und nicht mit macOS. Wo er unschlagbar ist: bei der geringen Leistungsaufnahme, bei der Baugröße und bei der geringen Lautstärke. Daher fällt ein Vergleich schwer. Im Vergleich mit allen anderen Mac-Rechnern hat der Mac Studio die Nase klare vorn - das stimmt.

Verglichen mit dem aktuellen Intel MacPro lässt insbesondere der M1 Ultra den älteren Rechner tstächlich sehr alt aussehen. Insbesondere der M1 Ultra wird allerdings auch von der Software nicht so gut ausgenutzt, wie es anhand der vielen Kerne möglich wäre. Da fehlt entweder Optimierung, oder aber man kann möglicherweise gewisse Prozesse nicht so sehr verteilen, dass die vielen Kerne alle ausgelastet werden können. Das gilt insbesondere für Photoshop - da schreibt die c't, dass hier wohl sehr alte Codeteile einfach neu kompiliert wurden; teilweise sind nur zwei Kerne in Betrieb. Das gilt übrigens auch für die Windows-Version.
 
Zurück
Oben Unten