Macs wieder ohne Intel Chips?

Soll Apple wieder weg von Intel CPUs

  • bloedsinn, die haben doch gerade erst umgestellt.

    Stimmen: 164 48,1%
  • Waehre gut wenn sie was eigenes machen würden.

    Stimmen: 43 12,6%
  • Es sollte auf jeden falls was kompatibles sein z.b. AMD

    Stimmen: 52 15,2%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 82 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    341
Ich glaube Apple hat bewiesen, dass sie zumindest bzgl. des Prozessors im iPhone 5 starke Kompetenzen in der Chipentwicklung entwickelt haben. Ob diese für Macs ausreichen glaube ich (noch) nicht. Was letztendlich im Mac werkelt ist mir aber herzlich egal, solange Leistung (auch Akkuleistung) stimmen. AMD hingegen sehe ich schon in den letzten Jahren nicht mehr auf Augenhöhe mit Intel, höchstens für günstigere Komponenten.
 
Au ja, und 10.9 dann bitte ohne Intel-Unterstützung.
 
AMD, ist das nicht dieser Kochtopfvertrieb? :noplan:



oder war das AMC?
 
Ob PPC oder Intel war ja keine Architekturfrage. Die war viel mehr PPC vs. x86. Apple kann doch genau so neben den ARM Prozessoren für iPhone und iPad auch x86-Prozessoren fürs Macs entwickeln.
 
Hi,

was genau stört euch denn konkret an den Intel-Chips?
 
Das gute an den Intel Macs ist doch, dass VMWare und Bootcamp halbwegs geht.

Was ich noch wichtiger finde:

Die Entwicklertoools sind mitlerweile sehr ausgereift. Ich würde mir Sorgen machen wenn sie für den Mac wieder alles umbauen.
Neue Architektur bedeutet hier: Andere ROMs auf den Karten, Probleme mit 3rd Party Treibern usw.

Auf Intel Platformen entwickelt halt jede Firma Treiber, weil sie dass auch für Windows tun.
 
Warum sollte Apple umsteigen, derzeit macht es keinen Sinn. Außerdem bin ich es dann ehrlich gesagt auch leid mir ständig neue Software zu kaufen. Im Grunde hat mir Adobe CS2 ausgereichent, wurde aber gezwungen auf CS5 umzusteigen, weil die PPC Software leider nicht mehr unterstützt wird. Auf einem Windows PC läuft selbst uralte Software ohne Probleme... Ehrlich gesagt bin ich da kein Freund von.
 
...wenn ich so an die ganzen Vendor Lock-In Schrittchen von Apple der letzten Jahre zurückdenke und auch die zögerliche Weiterentwicklung von Apples eigenen Softwareanstrengungen auf dem Mac in Betracht ziehe, erscheint das Ganze durchaus plausibel. Insbesondere die zögerliche/vernachlässigte Entwicklung von Desktop-Macs spricht eigentlich eine deutliche Sprache: Weg von produktiver Profi-Software, hin zur Consumerbespassung mit iOS-Devices. Wie gesagt - es würde ins Bild passen.

Wilde Spekulation: Die nachsten MBPs sind getunte iPads mit Tastatur, auf denen dann gepimpte iOS-Apps laufen. Vor zwei Jahren wäre ich darüber noch entsetzt gewesen, mittlerweile ist es mir egal - ich habe in letzter Zeit alles, was bei mir EDV-mässig läuft, auf Plattformunabhängigkeit getrimmt. Will heissen: Es läuft nichts mehr, was nur auf Apple (im weitesten Sinne) läuft und ich schaffe auch keine neuen Macs mehr an, solange sich Apple nicht zur Bekanntgabe einer klaren langfristigen Perspektive herab lässt. Sollte Apple tatsächlich die Prozessorarchitektur wechseln und komplett auf Sandboxing setzen: Schulterzucken und Byebye - mein Commitment zu dem Laden ist schon lange weg... :reise:

Aber noch ist alles Spekulation...
 
Wen interessierts? Hauptsache es läuft.
 
Jetzt auf beispielsweise ARM Technologie zu switchen, wäre der Tod für Apple im Computerbusiness. Und ob Apple das gegenüber seiner Anleger leisten kann dieses Business zu verlieren halte ich für unmöglich.
 
Hi,

Ist doch gar kein Sommer mehr ...

Atti
 
Jetzt auf beispielsweise ARM Technologie zu switchen, wäre der Tod für Apple im Computerbusiness. Und ob Apple das gegenüber seiner Anleger leisten kann dieses Business zu verlieren halte ich für unmöglich.

Hat Apple doch schon längst getan. Sie verkaufen doch schon seit langem mehr Computer auf ARM-Basis als mit Intel-Prozessoren und nicht ein Anleger hat sich beschwert, ganz im Gegenteil. Apple ist in einer Umstrukturierung. Der ehemalige Computerhersteller wandelt sich zu einem Anbieter von Consumer-Geräten. Gewöhnt euch dran.
 
Îch fänd's gut. Dann verlassen uns die ganzen Kindsköpfe, die nur einen Mac haben wollen um damit im Freundeskreis "cool" auszusehen, zu 85% aber nur Windows drauf laufen lassen :crack:
 
Welchen vollwertigen Computer verkaufen sie denn mit ARM CPU? iPod, iPhone und iPad zähle ich nich als Computer.
 
Wenn sie was eigenes bauen, dann hoffentlich x86-64 kompatibel.
Obwohl ich echt glaube, Apple zieht das durch und sagt "Tja, wer nicht explizit dafür kompiliert hat, hat Pech gehabt".
Andererseits ist Steve gott sei dank weg und mit ihm wäre es sicher so gekommen - Cook könnte da etwas mehr mitdenken
 
Weil? Es sind nun mal keine vollwertigen Computer.


Wo fängt bei Dir ein Computer an oder hört auf,
einer zu sein?

Ein iPad leistet heute mehr als ein „vollwertiger”
Computer von vor 20 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten