Macs Und Pcs mit Netzwerk - ich drehe durch!!!

henzilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
181
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Nachdem auch der Apple-Support mir nicht helfen konnte, setzte ich alle mein Hoffnungen in Euch.

Ich habe totales Generve mit unserem heterogenen Netzwerk (Macs OSX 10.3.4, PCs Win 2000 pro).

Bei einem der Rechner hier funktioniert alles tadellos (ich kannn mit den PCs verbinden, und die mit mir), bei den anderen Macs kann ich zwar von den PCs erreicht werden, aber nicht umgekehrt (die Einstellungen für alle Macs hier sind exakt gleich).

Ich bekomme folgende Meldungen:
Beim Versuch über "Netzwerk" -
ich klicke auf das Icon des betreffenden PCs, bekomme in der nächsten Spalte den "Verbinden"-Knopf, klicke drauf, es erscheint der Anmeldedialog des PCs, ich gebe meinen Kram ein und dann erscheint:"Das Alias "XXX" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde". Arrrgh!!!!

Beim Versuch über "Gehe zu - mit Server verbinden"-
Die IP-Nummer des PCs rein, auf "Verbinden" klicken und dann kommt "Verbindung fehlgeschlagen. Keine Antwort vom Fileserver. Bitte versuchen Sie es noch einmal"
Grrrr!

Das Seltsame ist: es hat mal funktioniert (ich habe KEINE Einstellungen geändert). Ich habe mal einen neuen User angelegt, bei dem klappte es. Aber jetzt nicht mehr. Auch nicht nach dem Anlegen eines weiteren Users....


Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Bitte Helft!

Gruss
Hennzilla
 
Samba tanzen...

Original geschrieben von henzilla
Beim Versuch über "Gehe zu - mit Server verbinden"-
Die IP-Nummer des PCs rein, auf "Verbinden" klicken und dann kommt "Verbindung fehlgeschlagen. Keine Antwort vom Fileserver. Bitte versuchen Sie es noch einmal"
Grrrr!
 
Gerne vergessen: smb://192.168.1.213/
 
Re: Samba tanzen...

Original geschrieben von flobli
Gerne vergessen: smb://192.168.1.213/

wenn "smb" Fehler verursacht, dann nimm versuchsweise mal "cifs" vor der IP
 
smb etc. habe ich vergessen...
ändert aber nicht am Versagen: "Fheler-36".

Warum klappt es über "Netzwerk" nicht?????
 
Original geschrieben von henzilla
smb etc. habe ich vergessen...
ändert aber nicht am Versagen: "Fheler-36".

Warum klappt es über "Netzwerk" nicht?????
 

Deaktiviere doch mal "Appletalk" bzw. aktiviere es.

Gruss
i-lancer
 
Ansonsten würde mir noch einfallen:

Systemeinstellungen->Netzwerk->
Etherneteinstellungen->Konfigurationen

Vielleicht ist ja Deine Netzgeschwindigkeit falsch eingestellt.

100mbit/1000mbit
Full duplex/halfduplex etc.

gruss
i-lancer
 
läuft vielleicht irgendwo im netz ein DHCP server der die IPs vergibt? oder haben alle workstations feste IPs?

(wäre noch so ne idee, dass das netzwerk die IP, die in der verknüpfung angegeben ist, nicht findet..)
 
Gute Idee, bringt aber nichts.

Ethernet ist auf Automatisch

Auch AppleTalk an/aus ist erfolglos
 
Alles feste IPs hier!

Das mit der Netzwerkgeschwindigkeit lässt mich nicht mehr los:

iBook (erste weisse Generation) klappte
iMac (17") klappte
G4 400 klappte nie
G5 klappte manchmal

Vielleicht bringt die Automatische Netzgeschwindigkeit alles durcheinander?

Die Verbindung mit einem beigen G3 (OS 9) ist auch so seltsam langsam (früher war alles normal). Hmm......

Aber:
Von den PCs aus klappen allle Verbindungen wunderbar. Unverschämtheit!!
 
Das sind wahrscheinlich Verständigungsprobleme mit der Auto-Negotiation zwischen Switch und Mac, wobei der Switch falsche Werte gespeichert hat. Verpass dem Switch mal einen Reset.
 
Error 36 (Server access error)

Hi,

mögliche Ursachen für Error 36 (Server access error) in diesem Zusammenhang:

Server nicht gefunden bzw. Name konnte nicht aufgelöst werden (NetBios)

oder unbekannter user bzw. falsches Passwort

Ich habe z.B. das Problem, dass ich mich nur als aktueller Windows-User anmelden
kann aber nicht als Administrator.
Ist irgendwie merkwürdig.

Gruss
 
so weit, daß ich den falschen Usernamen eingeben könnte, komme ich bei der Variante gar nicht.

Switches waren alle stromlos - hat nichts gebracht!

Vielleicht bringen sich die Switches gegenseitig durcheinander? Da ist alles ziemlich wahlos verkabelt.
 
Hi,
bei der Netzgeschwindigkeit würde ich ne feste Einstellung wählen. Auto-Negotiation verursacht oft seltsame FEhler, die man dann hinterher stundenlang sucht.


gruss
ed
 
Zurück
Oben Unten