MACs und Firmwareupdates?

Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Hey Ihr!

Nach nun 2 Monaten mit meinem ersten Gerät von Apple fallen mir immer und immer wieder einige Fragen ein.

Es gibt ja auch für Apple Geräte Firmwareupdates, wie ich gerde erst gelesen habe *g* Werden die zusammen mit den Systemupdates bei der Softwareaktualisierung geladen, oder muss man die manuell installieren?

Bzw: Woher weiß ich, ob und wann und welche Firmware ich updaten könnte.

Liebe Grüße an das tollste Forum der Welt
 
Dass mit 10.4.6 ein Firmwareupdate verbunden ist, habe ich erst eben gelesen. Nur einmal – bei einem iMac G3 400 – musste ich vor dem Install von OS X ein Firmwareupdate machen (da dieser Rechner für OSX diesbenötigte). Ansonsten auf vier Rechnern bislang (seit 1997) nie (es gab aber anfangs beim G5 welche wenn ich mich richtig erinnere).
Hochstens einmal bei Airport.
Kommt aber – sofern notwendig – imho mit der Softwareaktualisierung (war bei Airport und G5 so). Dann weißt du es auch, dass es eines gibt und du es evtl. auch brauchst ;)

Edit: Siehe unten bei DieTa
 
Wenn Du in den Support-Bereich von Apple.com schaust (http://www.apple.com/de/support/) und dort Deinen Rechner auswählst, bekommst Du die entsprechenden Firmware-Updates angezeigt. Wieso das nur für den iPod über die Software-Aktualisierung angezeigt wird ist mir aber ehrlich gesagt auch ein Rätsel.
 
Ich nehme mal stark an das dieses Firmwareupdate nur dazu benötigt wird, wenn man Boot Camp laufen lassen will (Bootloader).
Deswegen erscheints wohl nicht in der Softwareaktualisierung.
Weil es für normale MacUser nicht von Bedeutung ist.
 
und woher weiß ich, welche updates ich bereits habe und welche nicht ?
 
hat DieTa doch schon aufgezeigt ;)

ansonsten: schau im System Profiler nach, da findest Du die Firmware´s zu Deinem
iBook & dessen Komponenten. Da findest Du alles rund um die Hardware.
 
Ronie schrieb:
und woher weiß ich, welche updates ich bereits habe und welche nicht ?

Solange nichts in der Softwareaktualisierung erscheint, ist es auch nicht wichtig.

Wenn das gestrige Firmwareupdate wichtig gewesen wäre, wäre es auch da aufgetaucht (meine Theorie). Man braucht das ja nicht, wenn man nicht BooCamp nutzen will.
 
Kann man eigentlich wieder auf die Vorversion der Firmware "zurückflashen", wenn es mit der neuen FW Probleme geben sollte?

Und wenn ja, wo bekommt man die alte FW-Version her?
 
MorningSound schrieb:
...iBook & dessen Komponenten. Da findest Du alles rund um die Hardware.
Muss nochmal nachfragen. Wo steht die Firmwareversion im System Profiler?

trinix
 
trinix schrieb:
Muss nochmal nachfragen. Wo steht die Firmwareversion im System Profiler?

direkt in der Hardware-Übersicht (Bsp von meinem Rechner):

Computername: iMac
Computermodell: iMac4,1
CPU-Typ: Intel Core Duo
Anzahl der Kerne: 2
CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
L2-Cache (gemeinsam genutzt): 2 MB
Speicher: 1.5 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: IM41.0055.B02
Seriennummer: SystemSeumb
SMC Version: 1.1f2
 
Alles klar habs gefunden...

Computername: iBook G4
Computermodell: PowerBook6,7
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.5)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.33 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.9.3f0


trinix
 
Zurück
Oben Unten