Macs über Netzwerk runterfahren

P

philippvh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
821
Reaktionspunkte
35
Hallo,

hoffe mal, ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Wir haben drei Macs, die über Airport miteinander verbunden sind.
Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer Remote Desktop, VNC, etc.), die Macs übers Netzwerk auszuschalten?
 
Einfach per SSH-Verbindung wär ne Möglichkeit. Dann müsstes du
Code:
shutdown -h now
eingeben.
 
Aha, und wie stelle ich so eine SSH-Verbindung her???
 
hm shutdown -h now ...geht er dann wirklich aus oder fährt er nur runter? weil -h ist doch "hold", right?

gibts btw irgendeine möglichkeit den mac wieder übers wlan per ssh o.Ä. zu wecken?
 
[sonic] schrieb:
hm shutdown -h now ...geht er dann wirklich aus oder fährt er nur runter? weil -h ist doch "hold", right?
...
Ja, dann geht er aus
[sonic] schrieb:
...
gibts btw irgendeine möglichkeit den mac wieder übers wlan per ssh o.Ä. zu wecken?
Wenn er aus ist - nie im Leben ;).
Über WLAN glaube ich nicht dass es geht (bin mir aber nicht sicher).
Über Kabel kann man eine schlafenden Mac über Wak on LAN wecken. Voraussetzung, die Netzwerkkarte untrstützt das, was bei den neueren Macs der Fall ist.
In den Systemeinstallungen muß "Aufwachen bei administrativen Netzwerkzugriffen" aktiviert sein.
 
@phillippvh

Für eine SSH-Verbindung muss an dem Rechner zu dem du dich verbinden willst Systemeinstellungen -> Sharing -> Dienste -> Entfernte Anmeldung aktiviert sein. Dann musst du nur noch die IP des Rechners wissen und kannst dich dann dich dann im Terminal mit dem Befehl

Code:
ssh 123.456.789.000

verbinden. 123.456.789.000 dabei natürlich durch die IP ersetzen.


@maceis

Ja, es geht auch per WLAN wenn ich mich recht erinnere. Bin mir aber absolut nicht sicher.
Einen PC kann man auch im ausgeschalteten Zustand damit aktivieren sofern man diese Option im BIOS aktiviert hat. Wo man das beim Mac aktivieren könnte weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit mit der solche Sachen (Ruhezustand, Fernsteuern, Aufwachen (natürlich nur bei Ethernet), Remoteinstallation, etc...) gehen ist Apple Remote Desktop . Der Spass kostet allerdings Geld und ist (nur dafür) ein bisschen überdimensioniert...

ard.png


grüße markus
 
Andere Frage.. kann man das 12" PB (vorletzte version) via shell in standby gehen lassen und dann vielleicht via wlan aufwecken?

Im Standby müsste die WLAN Schnittstelle doch eigentlich empfangsbereit sein - habe jedenfalls neulich hier gelesen, dass das Book im standby weniger Strom zieht, wenn man Airport deaktiviert.. daher meine Vermutung
 
Es gibt halt die Technik Wake On LAN, die macht ermöglich über einen Impuls am Ethernet den Rechner aufzuwecken. Im WLAN-Standard ist ein solches Verfahren nicht vorgesehen, sodass das nicht geht.

grüße markus
 
*-jalapeno-* schrieb:
...
Einen PC kann man auch im ausgeschalteten Zustand damit aktivieren sofern man diese Option im BIOS aktiviert hat. Wo man das beim Mac aktivieren könnte weiß ich nicht.
Interessant, das wusste ich gar nicht.
Was heisst ausgeschaltet in diesem Zusammenhang?
Suspend To Disk und Netzwerkkarte unter Strom?
Wie sieht der PC nach dem "aktivieren" aus?
Startet da das komplett Windows neu?
 
maceis schrieb:
Interessant, das wusste ich gar nicht.
Was heisst ausgeschaltet in diesem Zusammenhang?
Suspend To Disk und Netzwerkkarte unter Strom?
Wie sieht der PC nach dem "aktivieren" aus?
Startet da das komplett Windows neu?
Ist denn die Netzwerkkarte wirklcih aus, wenn der Rechner komplett ausgeschaltet ist? Die FW-Ports meines iMacs z.B. haben immer Strom, solange das Netzkabel des Macs in der Steckdose steckt.
 
maceis schrieb:
Interessant, das wusste ich gar nicht.
Was heisst ausgeschaltet in diesem Zusammenhang?
Suspend To Disk und Netzwerkkarte unter Strom?
Wie sieht der PC nach dem "aktivieren" aus?
Startet da das komplett Windows neu?

Die BIOS-Option nennt sich bei mir "Power Up on PCI Device". "This field enables Wake-on-LAN from soft-off mode." (Phoenix-BIOS)

Du fährst den Rechner also ganz normal runter, die Netzwerkkarte bleibt aber mit Strom versorgt. Wenn du dann das "WakeUp-Paket" schickt startet der Rechner ganz normal. Genau wie wenn du den Power-Knopf drückst.
 
*-jalapeno-* schrieb:
...
Du fährst den Rechner also ganz normal runter, die Netzwerkkarte bleibt aber mit Strom versorgt. Wenn du dann das "WakeUp-Paket" schickt startet der Rechner ganz normal. Genau wie wenn du den Power-Knopf drückst.
Aha - sehr interessant.
Das Bios muss also im "soft-off mode" noch leben und beim Eintreffen eines WOL Paketes an der Netzwerkkarte das System hochfahren.

Stellt sich die als nächstes Frage, ob das unter einem nicht unixoiden System (zB. Windows) viel bringt.
Nun gut - man könnte einen vnc Server o.ä laufen haben und sich dann grafisch anmelden - oder gibt es unter Windows eine vernünftige Methode auf einer (remote)shell zu arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips... Verbindung kann ich auch herstellen, aber dann warnt er mich zuerst, dass der die Echtheit des anderen Macs nicht verifizieren kann:
Code:
The authenticity of host 'powerbook-g4.local. (fe80::211:24ff:fea2:9684%en1)' can't be established.
RSA key fingerprint is e2:e3:e7:79:1c:06:70:3b:fc:0e:a7:a4:91:a5:12:52.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yes
Dieses lässt sich ja mit "yes" bestätigen, aber danach verlangt er ein Passwort:
Code:
Password:
Problem ist, dass es auf diesem Mac kein Passwort gibt, wenn man einfach so "Enter" drückt, dann gibt er mir folgende Meldung aus:
Code:
Connection closed by fe80::211:24ff:fea2:9684%en1
[Prozess abgebrochen - Ergebnis 255]
Mache ich irgendwas falsch?
 
bist du weitergekommen? möglicherweise benötigt ssh ein passwort?
 
Das ist normalerweise das Passwort des Benutzers, mit dem du dich auf dem entferntem Rechner einloggst. Wenn es den lokalen Benutzer auf dem entfernten Mac gar nicht gibt (oder ev. kein Passwort gesetzt ist - geht das überhaupt?) haut das nicht hin, probier ssh benutzer_auf_dem_fremden_mac@1.2.3.4.
 
Hallo,

probiers mal mit:

ssh -l user_auf_mac xxx.xxx.xxx.xxx

Gruß,
Johannes
 
Zurück
Oben Unten