Macs mit AMD CPUs

d4ve schrieb:
Uneinigkeit schien es ja schon beim G4 zu geben, bei der AltiVec-Einheit und deren Integration in den G4 waren sich Motorola und IBM nicht einig, Motorola hat sich durchgesetzt, IBM hat die Mitentwicklung abgebrochen. Aus dem Grund ist die AltiVec-Einheit im von IBM entwickelten G5 ja auch langsamer.
Nö, sie ist einfach nur anders implementiert. So, wie es auch Unterschiede bei der FPU oder bei der Integer-Einheit gibt.
Interessant allerdings, dass Du das ansprichst. Im x86-Bereich gibt es sogar absolut unterschiedliche Vektoreinheiten, die nicht einmal Befehlskompatibel sind (MMX, 3D-Now, SSE 1, 2, und 3 etc.).
Der Architekturwechsel zu Wanderpool sollte eigentlich Signal genug zum Umschwung von langen Pipelines zu mehr Effizienz sein.
Vanderpool hat nichts mit Pipeline-Lännge oder Effizienz zu tun, das ist eine Virtualisierungstechnik. (Virtualisierungstechnik ermöglicht, dass auf einem Prozessor mehrere Betriebssysteme laufen können. Das ist allerdings im PPC 970 auch geplant bzw. evtl. sogar schon eingebaut.) Diese wird in der letzten Generation der NetBurst-Reihe mit 31 Pipeline-Stufen eingebaut werden.
Du meinst aber sicherlich der Pentium-M-Nachfolger, die auch für Desktops gedacht sind. Auch hier handelt es sich erst mal nur um eine Ankündigung. Übrigens sollen diese 14 Pipeline-Stufen bekommen, also nur 2 Stufen weniger, als der G5.
Die Taktsteigerung in den letzten 2 Jahren entspricht übrigens ungefähr der des G5 (ca. 700MHz und mehr)
So kann man das nicht rechnen. Ein P4-MHz ist ungleich einem G5-MHz. Das kann man nur prozentual rechen. Und da hat G5 35% zugelegt, während der P4 nur 25% zugelegt hat.
Woher weißt du dass sie garantiert nicht eingehalten werden?
Wurde denn überhaupt schon mal eine eingehalten?
Das er noch konkurrenzfähig ist, kann ich nicht so recht glauben, schließlich ist die G4-Architektur schon 6 Jahre alt
Der jetzige G4 hat wenig mit dem ersten G4 zu tun. Die Pipeline wurde von 4 auf 7 Stufen verlängert, die Altivec-Einheit ist komplett anderes implementiert, als bei der ersten Generationen etc.
Immer dran denken: man kann den Kunden grade in der Computerbranche keine alte Architektur vorsetzen.
Na klar. In der Computerbranche wird sogar Kunden der x86 vorgesetzt. Und es soll sogar Kunden geben, die den kaufen;)
Wo bleibt z.B. der 3Ghz-G5?
Genau da, wo auch der 5GHz-P4 bleibt. Im Gegensatz zu dem wird der aber noch kommen.


-Nuke- schrieb:
Soll Anfang/Mitte 2006 erscheinen, soweit ich weiß.
Oktober 2005 ist der letzte Termin. Zusammen mit den anderen Prozessoren, die auf dem e600-Core basieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pallo schrieb:
Also schon interessant, wenn in den einschlägigen Foren für die gehackte OSX 86 Dev-Version sich Leute mit aktuellem PoweBook melden und z.B. soetwas schreiben
ich habe es auf einem Dell Inspiron 8200 mit P4-M CPU (SSE2, nicht SSE3) laufen. USB und WLAN funktionieren leider nicht, Coregraphics und Quartz Extreme auch nicht, der Rest geht. Die Grafik geht auf voller Auflösung (1600x1200 bei mir) und etwas hakelig, aber auch nicht hakeliger, als mein PB, wenn es was zu tun hat. Beeindruckt war ich, dass z.B. Word, das ja per Rosetta emuliert wird, genauso schnell aufpoppt und arbeitet, wie auf meinem PB mit 1,5GHz.
Doch was hat das mit dem G4 zu tun?

Dass Rosetta reinen G3-Code in recht guter Geschwindigkeit ausführt, ist ja bekannt (Rosetta arbeitet mit Code-Morphing, allerdings verarbeitet Rosetta keinen Altivec-Code. Auf einem 3GHz-P4 ist durchaus die Geschwindigkeit eines 1- bis 1,5GHz G3 möglich). Und dass reiner G3-Code nicht besonders schnell ist, ist auch bekannt (im Vergleich zu G4-Code, welcher auf einem G4 mit gleichem Takt bis zu 16x schneller sein kann).
Wenn Microsoft aus Office mal ein richtiges Mac-OS-X-Programm macht, statt eines auf Mac OS X lauffähigen Mac-OS-9-Programmes - und das werden sie müssen, sonst gibt es keine Universal-Binary- oder Intel-Version - wird sich da schon ein Unterschied zeigen. Es wird auf dem G4 erheblich schneller werden.

Mal davon abgesehen, dass solche Aussagen - bei mir läuft OS X auf Intel - nicht wirklich glaubhaft sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pallo schrieb:
Wieso nicht? Es gibt vermutlich hunderte von Leuten bei denen es läuft.

z.B. http://www.osx86project.org/

wiki z.b. hier: http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCLPart


also das netz ist voll davon...
Ich frage mich nur warum man dann von OS X nie mehr sieht als den Bootvorgang. Wenn doch alles so toll läuft sollte man das doch publik machen, oder nicht?

Ich glaube erst das OS X auf einem x86 sauber läuft wenn ich das entweder live gesehen habe oder Apple ihr OS X für x86 lizensiert.

Die Diskussion über OS X auf x86 Rechnern hat mittlerweile einen Bart, der bis zum Boden reicht. Der Vorteil davon ist: Apple gewinnt durch diese Hackeraktionen immer mehr potentielle Kunden.

Zum Thema G4 und G5 nicht konkurrenzfähig: Das halte ich für ein absolutes Gerücht. Der G5 hier in meinem iMac ist in meinen Augen sehr schnell. Ich schaffe es hier in den allerseltensten Fällen das System zum Erliegen zu bringen aufgrund zu exzensiver Benutzung. Ein 3.6 GHz P4 mit WinXP macht da nach ca. 15 Minuten und ca. 4 offenen Programmen schlapp (hier laufen zu dem gleichen Zeitpunkt meine elf Programme die immer laufen und dazu noch GoLive, Photoshop, zwei zusätzliche Browser, ein Text Editor und teilweise auch noch Dreamweaver MX und Flash MX). Mal zum mitzählen: Das sind 18 Programme von denen min. 4 permanent abwechselnd über einen Zeitraum von mehreren Stunden CPU Lasten > 60% verursachen.

Einzig und allein der Versuch bei dieser Arbeit eine DVD mit 8facher Geschwindigkeit (ca. 11 MB/s Random Access auf der S-ATA Platte) zu brennen bringt den iMac zum erliegen (was nicht heisst, dass man gar nicht mehr arbeiten kann, aber die Geschwindigkeit geht merklich nach unten). Dies begründe ich auf den technischen Spezifikationen der S-ATA1 Platte des iMacs.

Aber das gehört hier nicht wirklich zum Thema. Ich wollte nur mal versuchen das Gerücht ein G Prozessor wäre langsam aus der Welt zu schaffen. Und das nicht mit Zahlen sondern mit persönlichen Erfahrungen.

Zu dem Thema habe ich hier in meinem Blog auch schon mal was geschrieben (dieses Mal auch mit Zahlen untermauert ;) ) : http://artaxx.ar.ohost.de/blog/?p=18

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
- Der jetzige G4 und konkurrenzfähig rotfl

Ich wäre da mal nicht so voreilig.

Mein G4 1,25 Ghz spielt 1080p H.264-Filme ca. genauso schnell ab wie ein PentiumM in dieser Taktgegend. Klar, es ruckelt, aber das tut es beim PM auch, ca. an den selben Stellen.

Und gerade in der Vector-Leistung sind die Pentiums nicht gerade der Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Ich frage mich nur warum man dann von OS X nie mehr sieht als den Bootvorgang. Wenn doch alles so toll läuft sollte man das doch publik machen, oder nicht?

Ich glaube erst das OS X auf einem x86 sauber läuft wenn ich das entweder live gesehen habe oder Apple ihr OS X für x86 lizensiert.

Die Diskussion über OS X auf x86 Rechnern hat mittlerweile einen Bart, der bis zum Boden reicht. ...

.. und da fragt man sich, wieso die Diskussion einen so langen Bart hat ! :D

@Pallo: wo Du Dich nur rumtreibst ...
 
pallo schrieb:
Wieso nicht? Es gibt vermutlich hunderte von Leuten bei denen es läuft.
Es gibt hunderte Leute, die behaupten, dass es läuft. Du solltest nicht alles glauben, was man so erzählt.
 
Ich wäre da mal nicht so voreilig.

Mein G4 1,25 Ghz spielt 1080p H.264-Filme ca. genauso schnell ab wie ein PentiumM in dieser Taktgegend. Klar, es ruckelt, aber das tut es beim PM auch, ca. an den selben Stellen.

Und gerade in der Vector-Leistung sind die Pentiums nicht gerade der Knaller.

1. Hast du nicht einen Dual-G4 mit Radeon 9800? 2 CPUs VS 1? ...

2. Ich könnte wetten, daß ich gelesen habe, daß es auf PentiumMs flüssig läuft! Finde leider den Link nicht mehr. Kommt aber wohl auch auf den Codec an...

Ist auch wieder so ein Spezialfall. Aber egal... ich schaue mit auch keine H.264 Videos an. Zumindest noch nicht!

Ich frage mich nur warum man dann von OS X nie mehr sieht als den Bootvorgang. Wenn doch alles so toll läuft sollte man das doch publik machen, oder nicht?
Es gibt doch Videos bei denen man viel mehr sieht. Einfach mal in den entsprechenden Foren rumsuchen oder dort die Erfolgsmeldungen nachlesen. -> Google.
Desweiteren findest du in fast jedem deutschem Forum irgendwo jemanden, der damit Erfahrung hat. Auch auf AMD-Systemen.
Manche bauen sich auch das Dev.-System nach bzw. in dem obigen Wiki gibt es 'ne Liste, mit welchen Boards es perfekt (auch mit nativer Grafik) läuft.

@Pallo: wo Du Dich nur rumtreibst ...
Momentan nicht mehr. Ja und? Bin halt neugierig was da so geht...
Glaube aber auch nicht, daß die "Final" sich so leicht cracken lassen wird...

Aber alles OT!
 
pallo schrieb:
1. Hast du nicht einen Dual-G4 mit Radeon 9800? 2 CPUs VS 1? ...

2. Ich könnte wetten, daß ich gelesen habe, daß es auf PentiumMs flüssig läuft! Finde leider den Link nicht mehr. Kommt aber wohl auch auf den Codec an...

1. Und? Man kann die CPUs auch abschalten, so das nur eine läuft.

2. Vielleicht auf >2Ghz PentiumMs.

Wie gesagt. Ich saug mir das nicht aus den Fingern. Ich hab die Hardware hier.
 
Artaxx schrieb:
Zum Thema G4 und G5 nicht konkurrenzfähig: Das halte ich für ein absolutes Gerücht.
Das ist so eine Behauptung, die durch dauerndes Wiederholen irgendwann zu einer allgemein anerkannten Wahrheit wird.
Das gleiche gilt für die Behauptung, dass der G4/G5 immer mehr gegen die Intels verliert (siehe weiter oben) und dass PowerPCs teurer wären, als Intels.
Alles das hält keiner ernsthaften Überprüfung stand. Da es aber eine allgemein anerkannte Wahrheit ist, braucht es aber auch nicht überprüft zu werden. Wer das dann doch überprüft und den Wahrheitsgehalt bezweifelt, der ist ein Ketzer.
 
._ut schrieb:
Wer das dann doch überprüft und den Wahrheitsgehalt bezweifelt, der ist ein Ketzer.

Du solltest mal aufwachen. Das iBook ist wirklich alles andere als flott -> für meinen Zweck aber OK!
Aber viel schlimmer ist das Display. Ich wollte mir eins nehmen (kannte das jammern diesbezüglich und dachte es sei in der Realität nicht so schlimm) aber als ich das Display gesehen hatte... Zuerst dachte ich, daß ich vielleicht ein besonders schlechtes Modell gesehen habe -> aber die letzte c't bestätigt auch das mit dem absolut miesem Display

Wie kann Apple soetwas verkaufen?

Ich hab die Hardware hier.
Dann teste mal OSX x86 für uns :D u.a. wegen
Es gibt hunderte Leute, die behaupten, dass es läuft. Du solltest nicht alles glauben, was man so erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem was der G4 hat ist seine nicht so tolle FPU. Dort ist der G5 schon besser. Dieser hat aber eine ziemlich verkümmerte Altivec-Einheit. Klar. Einen 2,8 Ghz Opteron oder einen 2,xGhz PentiumM wird ein G4 1,x Ghz nicht besiegen. Das dürfte klar sein.

Bei den neuen G4s ist das Problem, soweit ich weiß, "behoben".

Wie gesagt, die neuen G4s sind schon schicke Teile. Schade das Apple diese nie verbauen wird.
 
._ut schrieb:
Genauso flott oder nicht flott, wie auch andere Unter-1000-€-Notebooks.
Naja - kenne nur x86 Notebooks die über 1000 Euro gekostet haben und die sind deutlich flotter.... aber egal... und bei einen Notebook spielt das bei mir keine große Rolle.

Was hat das jetzt mit dem Prozessor zu tun?

Wollte ich einfach loswerden... ist OT
 
._ut schrieb:
Es gibt hunderte Leute, die behaupten, dass es läuft. Du solltest nicht alles glauben, was man so erzählt.

Womit kann man Dich eigentlich überzeugen? Screenshot mit Digiknipse? Akzeptiere die Realität!
 
Thorongil schrieb:
Womit kann man Dich eigentlich überzeugen? Screenshot mit Digiknipse? Akzeptiere die Realität!
Warum die Realität akzeptieren? Was gibts denn da zu aktzeptieren? Dass ein paar Hacker um ihrem Geltungsdrang gerecht zu werden OS X mit einem heiden Aufwand auf einer Dose zum Laufen gebracht haben?

Also sorry, so leicht bin ich nicht zu beeindrucken. Manche von euch sehen das hier als die tollste Errungenschaft seitdem es Betriebssysteme gibt.

Darf man fragen warum? So spektakulär finde ich es nicht ein OS auf meinem Rechner zu haben wo außer ein paar Programmen nichts funktioniert. Was will ich mit einem OS wo WLAN, LAN, USB, Firewire, OpenGL nicht oder nur so halb funktionieren? Arbeiten ganz sicher nicht.

Würde es denn jemanden interessieren wenn ich jetzt hier meinen Performa 6400/200 raushole und darauf Tiger installiere, oder wenn ich versuche auf meinem uralten 486 DX2-66 Windows Vista zum Laufen zu bringen? Ganz sicher nicht. Aber wenn es darum geht Mac OS X auf einer Dose zum laufen zu bringen (wo zugegebermaßen nichts geht - siehe oben) dann wird hier gleich ein uferloser Hype gemacht.

Ich kann das nicht verstehen.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Warum die Realität akzeptieren? Was gibts denn da zu aktzeptieren? Dass ein paar Hacker um ihrem Geltungsdrang gerecht zu werden OS X mit einem heiden Aufwand auf einer Dose zum Laufen gebracht haben?

Also sorry, so leicht bin ich nicht zu beeindrucken. Manche von euch sehen das hier als die tollste Errungenschaft seitdem es Betriebssysteme gibt.

Darf man fragen warum? So spektakulär finde ich es nicht ein OS auf meinem Rechner zu haben wo außer ein paar Programmen nichts funktioniert. Was will ich mit einem OS wo WLAN, LAN, USB, Firewire, OpenGL nicht oder nur so halb funktionieren? Arbeiten ganz sicher nicht.

Würde es denn jemanden interessieren wenn ich jetzt hier meinen Performa 6400/200 raushole und darauf Tiger installiere, oder wenn ich versuche auf meinem uralten 486 DX2-66 Windows Vista zum Laufen zu bringen? Ganz sicher nicht. Aber wenn es darum geht Mac OS X auf einer Dose zum laufen zu bringen (wo zugegebermaßen nichts geht - siehe oben) dann wird hier gleich ein uferloser Hype gemacht.

Ich kann das nicht verstehen.

Gruß
Artaxx

mit dem korrekten intel-board und korrekter cpu läuft alles einwandfrei ohne rumzupatchen, inkl. netz, itunes ect.
und an das entwicklerpaket kommt doch heutzutage jeder ran. wie das geht muss man hier keinen erzählen.
 
Kleiner Crashkurs in Sachen "Sehen und Verstehen":

Ich habe vorhin mal eine ältere Longhorn Version auf meinem iMac installiert. Hat mich ca. 60 Stunden Zeit gekostet, aber es hat funktioniert:

vista_imac_2.JPG

vista_imac.JPG


Ach ja, hab ich erzählt dass ich Mac OS X "Tiger" auf meinem C64 installiert habe?? :rolleyes:

C64_MacOS_X.png


Sehen heisst nicht zwangsläufig glauben ;)

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten