Macs mit AMD CPUs

C

c003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
5
Wie hoch ist die warscheinlichkeit das Macs mit AMD CPUs erscheinen?
Ich meine AMD hat schon die ersten 64bit Notebookprozessoren, die Dualcore CPUs von AMD schlagen die von Intel bei weitem...
Ich meine warum zu Intel wenn AMD die besseren Prozessoren hat???
 
c003 schrieb:
Wie hoch ist die warscheinlichkeit das Macs mit AMD CPUs erscheinen?
Ich meine AMD hat schon die ersten 64bit Notebookprozessoren, die Dualcore CPUs von AMD schlagen die von Intel bei weitem...
Ich meine warum zu Intel wenn AMD die besseren Prozessoren hat???
Ich denke die haben sich die Roadmaps beider
Firmen sicher genau angesehen und sich dann
für Intel entschieden.

Auf AMDs wirds wohl so ohne weiteres nicht laufen,
aber man sieht ja jetzt schon, dass es möglich
sein wird - hängt halt von deiner Bereitschaft
am System rumzuwurschteln ab.. ;)
 
Weil Intel sicher mehr CPUs als AMD liefern kann. Das Thema hatten wir schon ein paar Mal in den zahllosen Apple-Intel Threads. Einfach mal ein bisschen suchen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Nicht schon wieder einen Intel<-> AMD Thread, ist ja bald wie im heise Forum hier, nach dem Motto "meiner ist aber länger äh schneller". ;)
Intel hat zurzeit die besten Mobilprozessoren, und die braucht Apple dringend um den G4 abzulösen. Bis Ende 2007 die Dual G5 dran sind wird Intel auch vernünftige Desktopprozzis haben.
 
Intel eignet sich eher für Videobearbeitung als AMD Prozessoren...

Was die Leistung angeht ist AMD unschlagbar nur eben, dass macht sich in Books nicht wirklich gut...

Buh ist mir heiß :cool:
 
Langsam wird es langweilig sleep sleep
 
AMD könnte man dann doch prima umformen in "Advanced Macintosh Desktop" :D
Mir ist es schnurz-piep-egal was Apple an CPUs verbaut. Wichtig sind gute Leistungen bei möglichst geringem Stromverbrauch und akzeptabler Wärmeentwicklung.
Ansätze wie die Cool'n'Quiet Technologie von AMD sind nicht zu verachten (mein Athlon 64 taktet sich auf 980 MHz runter, wenn's nix zu tun gibt und kriegt dann gerade mal 32°C drauf :)).
Aber auch Intels Lösungen sind beachtlich....

...So lange alles stabil und zügig läuft, ist doch egal was da drunter für ne CPU werkelt - die bauen eh alle auf den gleichen Befehlssätzen auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Wahrscheinlichkeit auf einen Mac mit AMD-CPU geht stark gegen Null. Ansonsten hätte es wohl kaum eine so große Keynote gegeben mit dieser Ankündigung und Verträge über Lieferungen werden ja auch nicht einfach so zum Spaß unterschrieben.

Wenn Apple, wie gerüchteweise steht, mit OEMs darüber verhandelt OS X an andere Hersteller zu lizensieren, wird es sicher bald Rechner mit AMD-CPU geben. Es läuft ja schon darauf. Voodoo hat angeblich schon Prototypen einen Notebooks mit OS X fertig gestellt.
 
Larsen2k4 schrieb:
Mir ist es schnurz-piep-egal was Apple an CPUs verbaut. Wichtig sind gute Leistungen bei möglichst geringem Stromverbrauch und akzeptabler Wärmeentwicklung.

Jep, absolut gleicher Meinung!

Roger
 
*musikproduzent schrieb:

Bis der Dualcore G4 in Stückzahlen verfügbar ist, vergeht noch einige Zeit. Bis dahin könnte Intel schon den Dualcore Yonah am Start haben.

Ich glaub, das ist der Hauptgrund für den Switch: Intel/AMD halten ihre Roadmaps weitgehend ein. Freescale/IBM haben das gerade in der jüngeren Vergangenheit nicht geschafft.

Noch ein Aspekt: mich würde interessieren, ob Intel in die Apple - Kasse eingelöhnt hat, um Apple den Umstieg "leichter" zu machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Draco.BDN schrieb:
Intel eignet sich eher für Videobearbeitung als AMD Prozessoren...

Was die Leistung angeht ist AMD unschlagbar nur eben, dass macht sich in Books nicht wirklich gut...

Buh ist mir heiß :cool:

Die Unterschiede sind minimal. Da macht der Chipsatz / Ram mehr aus.

Mein AMD 2500+ ist übrigens knapp schneller als mein P4 mit 2,8 Ghz beim Rendering. Liegt aber eher daran, daß der P4 shared Memory hat, und somit, trotz höherem Bustakt, am Speicher ausgebremst wird. Beide laufen auf Budget Boards.
 
Wenn das stimmt, dann ist es genau das, was ich mir eigentlich schon immer gewünscht/erhofft habe. Eine lizensierte "Apple-Basis" (sprich: definierte Hardware, auf der OSX läuft, keine Chance den Billigheimern und Pfuschern), etwas mehr Wettbewerb bei der Hardware, und praktisch keine Hardware-Abhängigkeit von Apple (und den ehrlich gesagt stolzen Preisen bei der in letzter Zeit gebotenen Qualität). Was kann Apple besseres passieren? Sie diktieren die Rahmenbedingungen (sprich Hardware-Ausstattung), sie verkaufen Ihr OSX (und natürlich auch die eigene Hardware), jede Menge Leute werden switchen (behaupte ich mal so, ich und ein ganzer Haufen in meinem Bekanntenkreis wären dabei), alle sind zufrieden, alle glücklich. Wäre es so schlimm, wenn Aldi lizensierte Macs im 6-stelligen Bereich vertickert? OSX ist ja für DAUs um Welten besser geeignet als XP (glaubt man zumindest den Postings hier bei MU). Ich denke nicht, was besseres kann doch Apple und der ganzen Computer-Gemeinde nicht passieren, es würde wieder Wettbewerb und ein bisschen Vielfalt (oder zumindest eine Alternative) vorhanden sein.

Mal ehrlich, was ist den das größte Hindernis zu OSX zu switchen? Bisher war es doch immer der Preis für die Hardware. Ob der Preis berechtigt war oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt, die immer wieder angeführte Qualität kann es ist letzter Zeit nicht gewesen sein. Design? OK, kann man drüber streiten IMHO sind die Apple-Rechner jedoch durchaus ansehnlich (wobei ich allerdings nichts über den "Tischlampen-Mac" kommen lasse, der war ja herzallerliebst und ist IMHO bisher ungeschlagen).

Auch wenn jetzt wieder einige über den unhaltbaren Zustand von OSX auf Intel-CPUs losmeckern werden, ich fände es gut, wenn OSX mehr als einen einstelligen Marktanteil hat. Linux ist (auf dem Desktop noch) keine Alternative, sonstige OS sind über das Hobbystadium noch nicht raus. Wo also liegt das Problem, wenn Apple was für den Markanteil und Wettbewerb tut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loki Mephisto schrieb:
Ich glaub, das ist der Hauptgrund für den Switch: Intel/AMD halten ihre Roadmaps weitgehend ein. Freescale/IBM haben das gerade in der jüngeren Vergangenheit nicht geschafft.
Das Gegenteil der Fall. Ich könnte mich an kaum eine Roadmap von Intel erinnern, die eingehalten wurde. Teilweise gab es Verzögerungen um Jahre und die Roadmaps wurden einfach korrigiert, teils sind die angekündigten Produkte nie erschienen. Freescale und IBM halten die zwar auch nicht ein, sind aber nicht ganz so weit davon entfernt.
 
._ut schrieb:
Das Gegenteil der Fall. Ich könnte mich an kaum eine Roadmap von Intel erinnern, die eingehalten wurde. Teilweise gab es Verzögerungen um Jahre und die Roadmaps wurden einfach korrigiert, teils sind die angekündigten Produkte nie erschienen. Freescale und IBM halten die zwar auch nicht ein, sind aber nicht ganz so weit davon entfernt.
Da bin ich andrer Ansicht. IBM und Freescale sind weit hinter Intel zurückgeblieben. Und Intel hat immerhin Neues in der Pipeline... Freescale ist dabei, auf 90 nm umzustellen, diese Technik ist bei Intel inzwischen ein alter Hut und schon beinah ein Auslaufmodell.

Als IBM den G5 vorstellte sah es aus, als hätte man bei Apple endlich wieder einen Vorsprung und könnte diesen auch ein Weichen halten. War aber nix, während Intel und AMD die Taktfrequenzen erhöhten und neue Technologien auf den Markt brachten, kündigte IBM gross an (DualCore, 3GHz) - mehr aber nicht. Der Vorsprung ist inzwischen längst beim Teufel.

Sorry, Intel und AMD konnten ihre Versprechen eher einhalten als IBM - wäre es nicht so, hätte Apple weiterhin einen Permance-Vorsprung statt das Nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
Weil Intel sicher mehr CPUs als AMD liefern kann...

eher wohl nicht:
In Q1 2005 AMD commanded 16.9% of the x86 central processing units market

Die 3% apple am Markt könnte AMD wohl produzieren, da sie ja auch noch ein Jahr und mehr Zeit haben.

Quelle: http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20050602023614.html

Ich glaube auch, dass intel sehr interessiert war am mac, nicht unbedinget haupsächlich wegen dem Gewinn, aber wegen des Images. :D

My 50 cents
 
Loki Mephisto schrieb:
Da bin ich andrer Ansicht. IBM und Freescale sind weit hinter Intel zurückgeblieben. Und Intel hat immerhin Neues in der Pipeline...
Erst mal haben sie nichts weiter, als Ankündigungen in der Pipeline.
Freescale ist dabei, auf 90 nm umzustellen, diese Technik ist bei Intel inzwischen ein alter Hut und schon beinah ein Auslaufmodell.
IBM produziert schon lange auf 90nm. Mal davon abgesehen, dass es sich beim Umstieg auf den 90nm-Prozess gezeigt hat, dass der keine Vorteile bezüglich des Stromverbrauchs und der Wärmeentwicklung bringt. Im Gegensatz zu dem, was in den Roadmaps von Intel und IBM prophezeit wurde.
Als IBM den G5 vorstellte sah es aus, als hätte man bei Apple endlich wieder einen Vorsprung und könnte diesen auch ein Weichen halten. War aber nix, während Intel und AMD die Taktfrequenzen erhöhten und neue Technologien auf den Markt brachten, kündigte IBM gross an (DualCore, 3GHz) - mehr aber nicht. Der Vorsprung ist inzwischen längst beim Teufel.
Ich glaube, ich hatte schon erwähnt, dass Intel zur gleichen Zeit, als IBM den 3-GHz-G5 angekündigt hat (Mitte 2003 für Mitte 2004), den P4 mit über 5 GHz angekündigt hat (korrigiert von ursprünglich angekündigten 9 GHz für 2005). Der P4 lag damals bei 3,06GHz. Jetzt er mit 3,8GHz am Ende seiner Laufbahn. Zum P4 Xeon gibt es noch keinen adäqauten Ersatz. Macht gut 25% Steigerung.
Der G5 wurde aber von 2GHz auf 2,7 GHz gebracht. Macht 35%. Bei Freescale sieht es übrigens ähnlich aus.
Sieh Dir dazu einfach die Meldungen in entsprechenden News-Archiven an (z.B. bei Heise im Newsticker).
Sorry, Intel und AMD konnten ihre Versprechen eher einhalten als IBM - wäre es nicht so, hätte Apple weiterhin einen Permance-Vorsprung statt das Nachsehen
Das ist das paradoxeste an der Sache. Bei IBM und Freescale gab es tatsächlich eine größere Performance-Steigerung, als bei Intel (25% vs. 35% von Mitte 2003 bis jetzt, siehe oben). Trotzdem wird behauptet, dass IBM und Freescale gegenüber Intel immer weiter verlieren würden. Das ist absurd.
 
na mal schaun wie es da weitergeht. bald fahren wir 2 gleisig. vielleicht bleibts dabei. haben ja sowieso dann erstmal fat binaries. ums mal so zu sagen bei steve machts vielleicht nicht die milch sondern die 3 vorm komma ;)
 
._ut schrieb:
Erst mal haben sie nichts weiter, als Ankündigungen in der Pipeline
Das Unterscheidet sie nicht von IBM/Freescale. Nur dass Intel glaubwürdiger ist. Ich würde auf Intel wetten, dass sie zumindest im ersten Halbjahr den Yonah und bis Ende 2006 den Merom am Markt haben. Ob IBM oder Freescales Dualcore noch das Licht der Welt erblicken - ich habe Zweifel.
._ut schrieb:
Ich glaube, ich hatte schon erwähnt, dass Intel zur gleichen Zeit, als IBM den 3-GHz-G5 angekündigt hat (Mitte 2003 für Mitte 2004), den P4 mit über 5 GHz angekündigt hat (korrigiert von ursprünglich angekündigten 9 GHz für 2005). Der P4 lag damals bei 3,06GHz. Jetzt er mit 3,8GHz am Ende seiner Laufbahn.
Immerhin aber mit 2 Kernen. Sie haben zwar etwas anderes angekündigt (vor 2 Jahren), die Rechenleistung eines 2x3,5 GHz Prozessors sollte jedoch nicht wesentlich unter einem 5GHz Single liegen. Über Vor- und Nachteile von DualCores bei Muliti/Singlethreaded-Anwendungen diskutieren wir besser an anderer Stelle.
._ut schrieb:
Zum P4 Xeon gibt es noch keinen adäqauten Ersatz. Macht gut 25% Steigerung.
Von 3 GHz auf 2x3,6=Wieviel?
._ut schrieb:
Der G5 wurde aber von 2GHz auf 2,7 GHz gebracht. Macht 35%. Bei Freescale sieht es übrigens ähnlich aus.
Vor 2 Jahren war der G4 auf 1,33, Mai 2004 kam 1,50, Januar 2005 1,67. Der Centrino ging in dieser Zeit (grob geschätzt) von 1,6 auf 2,26.
._ut schrieb:
Bei IBM und Freescale gab es tatsächlich eine größere Performance-Steigerung, als bei Intel (25% vs. 35% von Mitte 2003 bis jetzt, siehe oben). Trotzdem wird behauptet, dass IBM und Freescale gegenüber Intel immer weiter verlieren würden. Das ist absurd.
Das ist so nicht korrekt. Das trifft vielleicht für die reine Steigerung der Taktfrequenzen zu. Nicht jedoch für die Performance.

Ich finde nichts Absurdes dabei. Auch, wenn ich mich wiederhole: Als der G5 vorgestellt wurde, hatte Apple tatsächlich einen Vorsprung. Der ist inzwischen dahin. Ich möchte nicht sehen, wie 2 Athlon X2 4800 im Vergleich mit einem Power Mac 2x2,7 abschneiden. Selbst die nicht ganz so tollen Intels sollten da gut mit im Rennen sein.

Ich mag Intel nicht. Sie haben durch den NetBurst-Flop an Fahrt verloren, so dass AMD vorbeiziehen konnte. Aber: sie scheinen hoch ambitioniert und investieren unglaublich viel Kohle, diese Scharte wieder auszubessern.

IBM schert sich nix um die G5 und steigt stattdessen lieber mit Microsoft ins Bett, um den Cell zu produzieren (sie können´s scheinbar, wenn sie nur wollen). Freescale hat sich schon länger auf andere Geschäftsbereiche verlegt, der G4 läuft unter ferner liefen. Offenbar war man nicht willens und auch finanziell nicht in der Lage, das Wettrüsten der Prozessorhersteller mitzumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn dann 1xX2 gegen 2xG5
am besten wäre 2xX2 gegen 2xG5 Dualcore testen, wenn er denn mal kommt
 
Zurück
Oben Unten