Macs laufen langsam und instabil – warum?

Mal kurz richtig gestellt:
Es geht hier nicht um die Bezahlung oder ob er gut oder schlecht ist!
Hier wurde ein Fehler gemeldet und um Hilfe gebeten!
Soweit ja kein Problem, doch kann man doch von einem Admin (egal ob Mac oder PC) erwarten das er sich mit der Materie auseinander setzt und Angaben macht die einem helfen den Fehler zu finden!
Das war keine Kritik an der Person als solche!
Es geht mir nur darum das ich von einem Admin der Hilfe braucht erwarte das er Angaben macht mit deren Hilfe Probleme erkannt werden können!
Wo ist das Problem die Aktivitäts-Anzeige zu öffnen und uns mitzuteilen ob da was läuft!
Wenn den Fehlern nicht auf den Grund gegangen wird, wird man hier im Forum irgendwann zu jedem Problem nur noch hören "Installiere das System neu".
Das kann aber meiner Meinung nach nicht im Interesse der User sein.
Und speziell in diesem Fall gibt es keinen einzigen Hinweis was es sein könnte, da nicht eine einzige brauchbare Information vorhanden ist!

Sollte ich mich in der Wortwahl vergriffen habe so tut mir das leid!
 
Ich finde es klasse wie HappyEnd geholfen wurde. Mich würden allerdings noch Alternativen zur Neuinstallation interessieren. Mein G5 (Dual 2 GHz, 1 GB RAM, ext. FW-Lacie HDD, 20" ACD, Wacom-Grafiktablett) läuft momentan überhaupt nicht mehr rund.
Wenn ich die Bluetootheinstellungen (für einen D-Link USB-Stick) ändern möchte hängen sich die Systemeinstellungen auf oder es dauert ewig bis sich etwas tut, mein Rechner geht oft erst nach mehrmaliger Aufforderung in den Ruhestand und er braucht ewig beim Ausschalten, wenn er sich überhaupr abschaltet und nicht ewig beim blauen Bildschirm hängen bleibt.
Die Rechte habe ich schon repariert und mit MacJanitor habe ich auch die verschiedenen Cronjobs ausführen lassen. Gibt es noch andere Möglichkeiten. Hat es mit der Formatierung der ext. Festplatte zu tun? Ich bin das überhaupt nicht gewohnt, bis vor ein paar Wochen war alles in Ordnung.
Vielleicht hat mir ja jemand noch ein paar Tipps.
 
Wenn man als Admin plötzlich mit einem System konfrontiert ist, mit dem man nicht vertraut ist und der Chef steht daneben und tobt, dass in 1 Stunde alles zu laufen habe, dann kann man schon mal in Panik geraten.

Professionelle Vorgehensweise wäre allerdings, dann erst mal tief Luft zu holen und im eigenen Erfahrungsschatz zu kramen, wie man in solchen Fällen (unabhängig vom konkreten System) vorgeht.

Dazu gehört dann auch ein Minimum an konkreten Beschreibungen des Problems im Forum. Es handelte sich beispielsweise um eine einzige Mac Kiste, die defekt war und nicht um alle, wie suggeriert wurde. Auch gehört nicht viel dazu, einmal das Netzwerkkabel zu ziehen und zu schauen was dann ist.

In diesem Fall hatte HappyEnd ja das Glück, dass eine Neuinstallation die Lösung brachte. Was wäre aber im Fall eines Netzwerkproblems oder Hardwaredefekts gewesen? Dann wäre durch die Neuinstallation ein halber Tag nutzlos verstrichen.

Es wäre also doch nicht ganz verkehrt gewesen, fachlich fundierten Tipps von Leuten hier im Forum erst mal bis zu einem gewissen Grad nachzugehen. Ich denke HappyEnd kann aus dieser Sache auch was für seine Arbeit lernen.

Und sein Chef sollte sich hinter die Ohren schreiben, dass man einem Stellvertreter zumindest ein Minimum an Systemkenntnissen des zu übernehmenden Geräteparks zukommen lassen müsste und dass in einer solchen Lage Toben das allerverkehrteste ist. Aber klar, so hohe Herren haben das heutzutage nicht mehr nötig sich sagen zu lassen.

Viele Grüße,
Thomas
 
MacPopey schrieb:
... Soweit ja kein Problem, doch kann man doch von einem Admin (egal ob Mac oder PC) erwarten das er sich mit der Materie auseinander setzt und Angaben macht die einem helfen den Fehler zu finden!
Das war keine Kritik an der Person als solche!
Es geht mir nur darum das ich von einem Admin der Hilfe braucht erwarte das er Angaben macht mit deren Hilfe Probleme erkannt werden können!
Wo ist das Problem die Aktivitäts-Anzeige zu öffnen und uns mitzuteilen ob da was läuft!
Wenn den Fehlern nicht auf den Grund gegangen wird, wird man hier im Forum irgendwann zu jedem Problem nur noch hören "Installiere das System neu".
Das kann aber meiner Meinung nach nicht im Interesse der User sein.
...

Ja MacPopey, das mag soweit ersteinmal richtig sein - aber eben nicht unbedingt in jedem Fall.

Wie willst du aber von jemandem erwarten, egal ob Admin oder nicht, daß er mal eben weiß welche Informationen gebraucht werden - Informationen von einem System das er überhaupt nicht kennt und Informationen von denen er vielleicht nicht einmal weiß, wo er sie findet - und das hatte er wohl erwähnt.
Also wie könnte man da erwarten, daß er mal eben schnell die Aktivitäts Anzeige aufruft, den Hardwaremanager nach zusätzlichen Einbauten befragt, vielleicht auch schon P-RAM und Rechte repariert hat u.s.w. - sorry man befindet sich in solchen Momenten unter Druck und das nicht nur weil man die Kiste wieder zum laufen bringen will, sondern auch weil es der Job ist, weil es von Einem erwartet wird und weil einem der Chef im Nacken sitzt.
Dazu kommt noch das es ein Rechner ist, den ein anderer eingerichtet hat - man pfuscht also mit all seiner Unwissenheit auch noch in der Arbeit eines Anderen rum.

Das ist 'ne Situation in der man schnell Hilfe sucht. Ich kann mir auch vorstellen, daß es dann relativ egal ist woran es gelegen hat - wichtig ist nur das es wieder geht!

Dann braucht man einfach Jemandem der Einem sagt wo man welche Informationen sucht und findet, die benötigt werden. Das ist es was als erste Reaktion hätte folgen sollen.
Sagt dem Hilfesuchenden was ihr benötigt und wo er es finden kann und spart euch Beiträge wie "zu wenig Informationen" und in solch einem Fall auch "schonmal die Suche benutzt?".
Das bringt niemanden weiter und führt nur dazu, daß sich Neulinge schon fast nicht mehr trauen Fragen zu stellen, weil sie schiss vor dummen Antworten haben.
Wie schon gesagt wurde - was nützt die beste Suchfunktion wenn man nicht weiß wonach man suchen soll und dazu noch unter Druck steht.

MacUser ist eines der nettesten und freundlichsten Foren die ich kenne - lasst uns doch einfach versuchen es auch so zu erhalten!
 
HappyEnd schrieb:
Danke, Danke, Danke !!!

@VXRedFR: Jo! Mach ich beim nächsten mal!
@DieTa: Nein! Wurde so wie er jetzt ist ausgeliefert!

Superlangsam: In Photoshop läuft zäh wie Gummi. Teilweise werden Bilder so "gekachelt" aufgebaut. Die Benutzer sagen, dass ihre Uralt MAC´s zuhause schneller sind.

Instabil: Mein Kollege ist so ein Sicherheitsfanatiker. Der macht an den Maschinen immer alles dicht was geht. Es meint immer die Benutzer würden die Systeme sonst kaputt machen.

Installation: Ihr wollt doch nicht ersthaft, dass ich dem Ding *respekthab* ein neues BS draufbrate, oder?

.....

Also selbst auf nem G4 (Dual 1.25GHz) 1,5GB RAM werden bei uns die Bilder nicht "gekachelt" aufgebaut. Egal in welcher PS-Version ob 6 unter OS9 oder CS2 unter 10.3.9. PSD-Dateien haben bei uns i.d.R. ne Größe zwischen 80 und 240MB, offen ca. 120 bis 600MB.

Man braucht nicht "alles zumachen" da OSX von Haus aus schon sehr sicher ist, allerdings sollten die User keinen Admin Account haben ;)

Vielleicht hat dein Kolege zuviel "zu/rum gemacht" ;)

Einfach mal alles neu Aufspielen, dann sollte der schnell und stabil laufen.

Gruß

Nicolas
 
@eintausendstel: *schnief* *schneutz* Ich will ein Kind von Dir !!

Im Ernst: Ich finde eintausendstel hat mit dem letzten Posting den ersten Artikel für das Mac-User-Grundgesetzt verfasst und ein schönes Schlusswort für diesen Thread geschrieben. Du hast genau das geschrieben was ich gedacht habe. Aber als Nuub darf man das ja net sagen.

@don_alexo:wurde nachträglich geändert.
@chris_9_11 :Ich glaube mit der Frage musst Du ne neue Diskussion aufmachen

Es geht ja schon den ganzen Tag nicht mehr um mein eigentliches Prob. aber es macht einfach Spaß mit euch über das "Wie" zu diskutieren und 'zuzuhören'.

Für alle, die ich jetzt nicht mehr erwische. Ein schönes, erholsames Wochenende !!!!Meine Familie wartet schon auf mich!

HappyEnd
 
kosmoface schrieb:
Sieh drüber hinweg, das ist hier leider ab und an so. Sobald jemand Probleme mit OS X hat und ausgewiesener Windowsuser ist, kommen gerne mal solche Kommentare (gerne mit "Anleitungen" das man seinen Apple doch verkaufen soll etc.). Einfach nix bei denken und freuen das du's hinbekommen hast.
Nunja, die User gibt es natürlich und gerade hier sind es ziemlich viele, aber wer mich und meine Beiträge kennt, sollte eigentlich schon bemerkt haben, dass ich das exakte Gegenteil davon bin und auch durchaus gerne Applesachen hinterfrage!
Ich finde es für einen Administrator o.ä. aber schon wichtig, dass er möglichst intuitiv fit an technischen Geräten ist! Wozu es führt, wenn man Handbuch-Admins hat, kenne ich nur zu gut! Und es sollte für den Computer-Profi eigentlich kein Problem sein, am Mac die Aktivitätsanzeige zu finden und dieses zu bedienen! Ich habe sie auch gefunden und bni weiß Gott kein alter Hase! Man kann auch über das Kontextmenü des Festplattenicons - exakt wie bei Windows - an die Kapazität der HDD kommen, also da erwarte ich von einem Admin mehr!
Zu obigem noch: Ich bin ja auch nach wie vor Windows-User und habe in keinster Weise eine kategorische Abneigung diesem System gegenüber!
 
Zurück
Oben Unten