Macs laufen langsam und instabil – warum?

H

HappyEnd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
So Männer ich hab mal ´nen echtes Prob.

Ich bin hier der Windows Admin. Mein Kollege ist MAC Admin. Leider laufen unsere MAC´s superlangsam und völlig instabil. Ich hab hier jetzt einen G5 mit OS X 10.4.4. Dual 2 GHz mit 2,5 GByte RAM.

Die Geschäftsleitung ist voll sauer und hat mich beauftragt herauszufinden warum das alles so schlecht läuft. Mein Kollege ist im Urlaub ;)

Wie schnell müsste die Maschine im Verhältnis zu einem INTEL laufen?
Ich soll die Maschine neu aufsetzen. Habe ich da als Laie überhaupt ne Chance?
Wer könnte ggf. ne Maschine für uns aufsetzen. Geld spielt keine Rolle :D

Ich hoffe mein Name ist hier Programm!

Gruß
 
Hallo und willkommen im Forum

Der Rechner sollte eigentlich schneller als fast alle anderen Rechner sein :)

Zum neu installieren einfach die System DVD einlegen und mit gedrückter C Taste starten und die gewünschte installationsart auswählen.
 
Was auch helfen könnte:

Ordentlichen Betreff für den Thread wählen! :mad:
 
Wenn Du Windows aufsetzen kannst, ist das aufsetzen von Mac OS X ein Kinderspiel.

Btw. wenn der saulahm ist, könnte es durchaus an der Hardware liegen... Wurde RAM nachträglich eingebaut?
 
Wie schnell müsste die Maschine im Verhältnis zu einem INTEL laufen?

Kommt drauf an was für ein Intel Rechner da steht... :cool:
 
Hallo,
sag doch mal genauer. Um die Geschwindigkeit bei was geht es? Was ist superlangsam?
 
Haaaalt, lass die DVD erst mal draussen! Wie schon geschrieben: WAS ist denn langsam? Das Netz, bestimmte Programme? Und bevor Du jetzt in Panik fällst: Hast du ein Backup der Daten, die da lokal drauf liegen?
Matthias
 
HappyEnd schrieb:
Leider laufen unsere MAC´s superlangsam und völlig instabil.

Mit Verlaub, hier sind sicher alle bereit zu helfen aber mit den minimalistischen Angaben ist das sowas wie in die Glaskugel schauen ;)
 
atc schrieb:
Mit Verlaub, hier sind sicher alle bereit zu helfen aber mit den minimalistischen Angaben ist das sowas wie in die Glaskugel schauen ;)

Dann lasst uns doch :D
kristallkugelstaender.jpg
 
HappyEnd schrieb:
So Männer ich hab mal ´nen echtes Prob.

Ich bin hier der Windows Admin. Mein Kollege ist MAC Admin. Leider laufen unsere MAC´s superlangsam und völlig instabil. Ich hab hier jetzt einen G5 mit OS X 10.4.4. Dual 2 GHz mit 2,5 GByte RAM.

Die Geschäftsleitung ist voll sauer und hat mich beauftragt herauszufinden warum das alles so schlecht läuft. Mein Kollege ist im Urlaub ;)

Wie schnell müsste die Maschine im Verhältnis zu einem INTEL laufen?
Ich soll die Maschine neu aufsetzen. Habe ich da als Laie überhaupt ne Chance?
Wer könnte ggf. ne Maschine für uns aufsetzen. Geld spielt keine Rolle :D

Ich hoffe mein Name ist hier Programm!

Gruß

Habt Ihr denn Programme, die auf beiden Plattformen laufen? Und sind da die Mac`s im Vergleich zu langsam? Laufen die Progamme in der Classic-Umgebung?. Vieleicht solltest Du mal eine Auflistung der verwendeten Programme machen. Ich verdiene mein Geld z. B. mit einer Software die (auch in der neuesten Verssion) noch unter Classic läuft. Im normalen Betrieb gibts keinen Unterschied zur entsprechenden Win-Version. Nur wenn ich 3D-Daten bearbeite ist der Mac (iMAC G5 2Ghz mit 1,5 Gb) deutlich langsamer als ein Win-Rechner.
 
Danke, Danke, Danke !!!

@VXRedFR: Jo! Mach ich beim nächsten mal!
@DieTa: Nein! Wurde so wie er jetzt ist ausgeliefert!

Superlangsam: In Photoshop läuft zäh wie Gummi. Teilweise werden Bilder so "gekachelt" aufgebaut. Die Benutzer sagen, dass ihre Uralt MAC´s zuhause schneller sind.

Instabil: Mein Kollege ist so ein Sicherheitsfanatiker. Der macht an den Maschinen immer alles dicht was geht. Es meint immer die Benutzer würden die Systeme sonst kaputt machen.

Installation: Ihr wollt doch nicht ersthaft, dass ich dem Ding *respekthab* ein neues BS draufbrate, oder?

.....
 
HappyEnd schrieb:
Superlangsam: In Photoshop läuft zäh wie Gummi. Teilweise werden Bilder so "gekachelt" aufgebaut. Die Benutzer sagen, dass ihre Uralt MAC´s zuhause schneller sind.

Instabil: Mein Kollege ist so ein Sicherheitsfanatiker. Der macht an den Maschinen immer alles dicht was geht. Es meint immer die Benutzer würden die Systeme sonst kaputt machen.

Installation: Ihr wollt doch nicht ersthaft, dass ich dem Ding *respekthab* ein neues BS draufbrate, oder?

.....

Wieso nicht? Das ist doch kein Linux. Einfach DVD rein und los... vorher natürlich Backup der Daten. Aber vorher würd ich mal schaun ob der ram vielleicht nicht mehr komplett erkannt wird, vielleicht ist ein baustein kaputt, das würde das gummi erklären... Was meinst du mit "alles dicht was geht"? Wenn man die Benutzer nicht den Rechner verwalten lässt, können sie eigentlich auch nix kaputt machen, außer ihren eigenen Dateien;)
 
mehr Info!

Moin.

HappyEnd schrieb:
Superlangsam: In Photoshop läuft zäh wie Gummi. Teilweise werden Bilder so "gekachelt" aufgebaut. Die Benutzer sagen, dass ihre Uralt MAC´s zuhause schneller sind.

Das ist in der Tat ein Hinweis auf riesige Bilder, überforderte Hardware und zuwenig RAM - der G5 sollte jedoch weder überfordert noch schwach auf der Brust sein.

Welche Photoshop-version läuft da? Was für Bilder werden verarbeitet? Vollformatige Scans für Plakate, Montagen mit 30 Ebenen? Und was läuft nebenher? Möglicherweise ist auch der verfügbare Plattenplatz fürs Swapping vollgemüllt.

HappyEnd schrieb:
Instabil: Mein Kollege ist so ein Sicherheitsfanatiker. Der macht an den Maschinen immer alles dicht was geht. Es meint immer die Benutzer würden die Systeme sonst kaputt machen.

"Dichtmachen" macht kein System instabil. Was hat er denn dichtgemacht? Die meisten Netzwerkdienste sind ab Werk ohnehin ausgeschaltet, das beeinflußt aber nicht die Performance, ebensowenig wie eine restriktive rechteeinstellung für User-Accounts - das frustriert höchstens erfahrene Benutzer ... :)

HappyEnd schrieb:
Installation: Ihr wollt doch nicht ersthaft, dass ich dem Ding *respekthab* ein neues BS draufbrate, oder?

Was wirklich kein Problem, Backup und richtigen Installationsmodus vorausgesetzt ... :cool:

Mehr Info, bitte!

Manfred
 
HappyEnd schrieb:
Superlangsam: In Photoshop läuft zäh wie Gummi. Teilweise werden Bilder so "gekachelt" aufgebaut. Die Benutzer sagen, dass ihre Uralt MAC´s zuhause schneller sind.

also da würde ich erstmal gucken, ob nicht irgendwer photoshop so eingestellt hat, dass es unter classic startet.
und dann würde ich mal gucken, ob die entsprechenden beschleuniger plugins von photoshop für dual cpus und altivec installiert sind.

nebenbei auch mal gucken, ob nicht andere programme laufen und die ganzen cpu ausnutzen....
 
Hallo!
In den Einstellungen von Photoshop kann man auch festlegen, wieviel RAM dieser Anwendung zur Verfügung steht. Da also mal nachsehen.
Die Frage ist auch, wie gross die Bilddateien sind, die geöffnet werden.
Gruss
der eMac_man
 
Wo steht das Gerät?
 
für nen SysAdmin sind das ein bißchen dünne Informationen!

Wieviel Swap-Space hätte das OS denn noch? Will sagen, wie voll ist die primäre HDD?

Was heißt der Rechner läuft instabil? Wie macht sich das bemerkbar?
 
Also....
@wegus: Ja, auf´ner Windows Maschine kann ich Dir den letzten RegistryEintrag runterbeten. Swap-Space, pri. HDD kann ich mir was drunter vorstellen aber nicht beim MAC. Den kriege ich kaum an.

@mdinse: Gute Idee --> keine DVD *puh*. Ich glaube es liegen keine Daten auf dem Rechner. Die liegen alle auf dem X-Serv. Sollen sie zumindest. Insbesondere SuitCase hängt sich ständig weg.

@Rest: Fehleranalyse ist in der Kürze und wg. fehlendem Fachwissen nicht drin. Die zwei Kernfragen lauten für mich:

1. Läuft ein MAC mit der oben gennanten Konfiguration, mit Programmen wie Quark, InDesign, Photoshop bei normalen Dateien im Netzwerk granaten-schnell oder nicht?

2. Ist eine Neuinstallation sinnvoll (Bei win hilft das ja in der Regel) oder ist das beim MAC sinnlos?

Bitte habt Mitleid! Habe vor einer Stunde das erste mal in meinem Leben vorm MAC gesessen. Das ist nicht so einfach. Und die Geschäftsleitung fragt schon was wir (ich) nun unternehmen will/werde...........Hillllllffeeeeeeeeeee!?!?!?!?! :))
 
Die Palette der moeglichen Fehler reicht von korrupten font caches bis zu defekter Hardware.

OS X bietet die Moeglichkeit, das System komplett zu erneuern ohne dass dabei Voreinstellungen, Daten oder Programme veraendert wuerden. Das ist die Option Archivieren und Installieren des Installers. Wenn der Fehelr in einer Voreistellungsdatei oder Library des home Verzeinisses befindet nutzt eine Erneuerung des Systems nichts.

Wenn ein zweiter Benutzer account eingerichtet ist laesst sich das aber vorher ausschliessen.

Der Rechner sollte mit der Konfiguration flott zur Sache gehen. Auch wenn alle genannten Anwendungen gleichzeitig offen sind und im Hintergrund iTunes laueft.

Ich wuerde mal mit fontfinagler (kann man kostenlos downloaden) die font caches loeschen. Die sind hin und wieder Ursache fuer absolut zaehes Verhalten von Anwendungen.
 
HappyEnd schrieb:
Also....

@mdinse: Gute Idee --> keine DVD *puh*. Ich glaube es liegen keine Daten auf dem Rechner. Die liegen alle auf dem X-Serv. Sollen sie zumindest. Insbesondere SuitCase hängt sich ständig weg.
Alsu erst mal hörst Du UND die GL auf zu hyperventilieren. OK?
Wenn die Photoshop-Bilder nicht auf dem Rechner liegen, würde ich (das ist nicht aufwändig) erst mal prüfen, wie die allg. Performance im Netz ist. Er muss sich die Bilder ja irgendwoher ziehen. Dafür würde ich einfach mal ein Bild vom Server auf den Mac und zum Vergleich auf einen anderen Rechner ziehen. Da bekommst Du sicher erste Anhaltspunkte, wenn das Bild groß genug ist. (Messbarkeit des Kopiervorgangs)
Wenn sich da schon herausstellt, dass es auf dem Mac länger dauert, als auf einem anderen PC, kannst Du anfangen die Ursachen bei dem Mac zu suchen.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, schnarcht aber nicht nur dieser eine Mac, richtig?
 
Zurück
Oben Unten