Macs hängen sehr oft?!?

pixelanstalt

pixelanstalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Hallo User,

habe folgende Situation:

Server: G3 beige mit G4 Prozessorkarte von Sonnet, OS9.2.2, ASIP 6.3.3
Clients: hauptsächlich iMacs der 2. Generation und ein eMac (alle OS9.2.2)

Auf allen Rechnern läuft Filemaker (zwar nur Version 4, aber immerhin), auf dem Server ist entsprechend FM-Server (Version 3 - ja, ich weiß: alt!!!) installiert.
Ansonsten läuft noch eine Cumulus Server-Client-Lösung.

Das Netzwerk ist ein 100MBit-Netz.

Die Benutzer berichten, dass die Clients sehr oft beim Ausführen verschiedener, unabhängiger Aktionen ein paar Sekunden hängen bleiben.

Jemand ne Ahnung, woran das liegen kann, bzw. was ich machen könnte, um das Problem zu beheben?

Für schnelle Hilfe dankbar

Ralf
 
Hast du schon mal versucht die Speicher Zuteilung zu erhöhen ?
Es könnte auch an einer alten Sonnet Software liegen schau mal ob es da was neueres gibt.
 
Danke für die Antwort...
Sonnet schreibt, daß die Prozessorkarte ohne jegliche Treiber eingebaut werden kann. So isses auch geschehen.
Speicherzuteilung:
System: 512MB oder sogar mehr...
Filemaker: 70MB oder 80 - weiß grad nicht genau, hab die Rechner leider nicht vor mir...
 
Bei G4 CPU´s in G3 Rechnern muss doch immer Software Installiert werden so war es zumindest bei meinem G3 B/W .
Erhöhe mal die Empfohlene Größe X 3
 
die laufen auch ohne software aber um den backsidecache auf der prozessorkarte nutzen zu können brauchst du meines wissens eine systemerweiterung.
 
hab grad nochmal bei sonnet geschaut "www.sonnettech.com"...
bei dem g3 wird ein sonnet encore zif g3 verwendet.
es gibt zwar im downloadbereich ein kontrollfeld für crescendo/encore-prozessorkarten, allerdings schreibt sonnet, dass dieses nicht für den encore zif g3 benötigt wird.
kann ich das dann trotzdem installieren, oder macht dann der g3 die grätsche?

ralf
 
Das mir der Software hat Glaube ich eher mit dem Rechner selber zu tun dem Beigen G3 fehlt ja auch die Programmiertaste und es gibt auch keine neue FirmWare das könnte auch eines der Probleme sein weshalb G4 Karten auf diesen Mac´s nicht 100 % Stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... naja, werde da nachher wohl mal ein wenig rumexperimentieren müssen. hoffentlich käckt mir das ding nicht ab... bibber...

auf jeden fall schon mal danke für die tipps und anregungen...
so long
 
...

Hallo taktwerk,

läuft Appletalk? Vielleicht ein Problem mit den Appletalk-Knoten. Ich hab Dir mal einen Artikel aus der AKN rausgesucht.
Da bei Dir keine Fehlermeldungen auftreten, prüfe mal ob Environment Four
bei Dir zutrifft. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=30922

Gruß Andi
 
Hat der beige G3 nicht "nur" einen 10MBit-Ethernetanschluß?

Hast Du einen Switch oder einen Hub im Netzwerk?

No.
 
norbi schrieb:
Hat der beige G3 nicht "nur" einen 10MBit-Ethernetanschluß?

No.

Ja hat er aber daran sollte es doch wohl nicht liegen oder kopfkratz
 
Na wenn die Clients feste FM und Bilddatenbank benutzen, kann's schon ein Flaschenhals sein. Vor allem, wenn jemand ein dickes Bild auf den Client lädt, kann ich mir gut vorstellen, daß das die 10MBit des G3 für ein paar Sekunden "abdichtet".

No.
 
ach ja... hatte ich vergessen zu erwähnen: da is ne asanté fast 10/100mbit drin. also fällt das thema flaschenhals wohl aus... ;-)
 
hallo andi,

also ich hab mal nachgeschaut - in dem netzwerk ist zwar ein kleiner dlink-switch, allerdings gibt es keine möglichkeit, diesen zu konfigurieren.
problem mit den hängenden macs besteht weiterhin...
hatte in den asip einstellungen eine fehlerhafte einstellung beim appletalk gefunden: stand nur auf appletalk - habe ich jetzt auf 'appletalk & tcp' eingestellt. allerdings bin ich nicht so fit in den erweiterten appletalk-einstellungen. die sache mit den knoten und netzwerk - kein plan...?!?
systemerweiterung für die prozessorkarte hat nix gebracht. die erweiterung wird beim start nicht geladen (symbol durchgestrichen) - wie schon geschrieben: sonnet sagt, dass die syserw. für die karte auch nicht benötigt wird...

noch jemand irgendeine idee???
 
Zurück
Oben Unten