Macs bald mit AMD CPUs? (reloaded)

Und dann muss man sich wieder alle Programme und das System neu kaufen, wenn ich mir das richtig vorstelle?

Das wäre wieder eine Zumutung für Developer und Benutzer.
Nein, alle Apps können weiter verwendet werden, da Intel und AMD x86-CPUs herstellen. Die Programme funktionieren also auf CPUs beider Hersteller. Das verhält sich wie beim Core 2 Duo und den Xeon-CPUs von Intel: Chipsatz und Sockel sind unterschiedlich (und nicht kompatibel), aber beide können gleichermaßen x86-Apps ausführen.
 
cnn_bag_rice_sack_reis.jpg

Endlich sehe ich das mal live! Grandios :D
 
Und dann muss man sich wieder alle Programme und das System neu kaufen, wenn ich mir das richtig vorstelle?
Du stellst es Dir nicht richtig vor.
Intel und AMD sind alles x86-Architektur. Die Chipsetdriver sind anzupassen, das ist aber Apples Aufgabe und transparent für alle.
Windows fährt auf Intel wie AMD, ein Linux kann sogar aus den gleichen Quellen für x86 kompiliert und auf AMD wie Intel betrieben werden...

Kurz gesagt: Die Prozessorentechnologie ist (soweit in der IT möglich) 1:1 kompatibel bzw. funktional ident.

Ein Wechsel auf AMD hätte keinen spürbaren Einfluss.

Am Anfang, Athlon-Zeiten, hatte ich allerdings überwiegend mieserable Erfahrungen mit AMD. Nicht wegen der Prozessoren, aber die Chipsätze waren ein derartiger Dreck, dass der Rechner öfter stand als lief. Berühmt aus jener Zeit: Die 4in1-Driver, die man schnell nach einer Windows-Installation einspielen musste, wenn der Rechner überhaupt so lange lief. Übel, extrem übel, damals, späte 90er.
 
Ha ha ha dann kann man getrost beim PC bleiben

Die argumentation kann ich nicht nachvollziehn... Nur weil ein AMD und nVidia drin ist, heißt es ja nicht das es ein PC ist. Mac bleibt Mac!
Wenn es danach ginge, hätte man auch beim Intel-Swich gleich beim PC bleiben können ;)
 
MS ist um haarsträubende Argumente sowieso nie verlegen! :D

Das ist kein haarsträubendes Argument.
MS hat einfach eingesehen, dass es zurzeit am Markt nicht akzeptiert worden wäre.
Denn es hätte sich dann jeder ein neues Mainboard kaufen müssen.
Die meisten PCs die im letzten Jahr verkauft wurden, sind doch schon VISTA geeignet.
 
Die argumentation kann ich nicht nachvollziehn... Nur weil ein AMD und nVidia drin ist, heißt es ja nicht das es ein PC ist. Mac bleibt Mac!
Wenn es danach ginge, hätte man auch beim Intel-Swich gleich beim PC bleiben können ;)

Eben! :)

Was den Mac für mich ausmacht sind bestimmt andere Dinge als CPU und Logic-Board. :D
 
Eben! :)

Was den Mac für mich ausmacht sind bestimmt andere Dinge als CPU und Logic-Board. :D

ich möcht nicht wissen was hier los ist, wenn die Farbe des Logic-Boards geändert wird :D ;)
 
Die ganzen Meinungen Apple würde von der 1. Liga (Intel) in die 2. Liga (AMD) wechseln, sind doch echt lächerlich!

In der jetztigen Prozessorgeneration mag Intel vor AMD liegen - im Notebook bereich sogar ziemlich weit vorn (meine Meinung) - doch bei den Desktop-CPUs war das lange Zeit umgekehrt. Erinnern wir uns doch mal an den Pentium 4 ... wer hat da beim PC-Kauf nicht alles zu einem AMD Athlon (64) gegriffen - günstiger, mehr Leistung, weniger Verlustleistung (Athlon 64)! Und auch die Mainboard-Chipsätze von nVidia (nforce 4, ...) waren und sind Klasse - gerade mit dem SLi-Support!
Seiner Zeit hatte Intel sehr sehr große Probleme! Jetzt hinkt AMD nen bissel hinterher! Das ist immer ein Geben und Nehmen! Mal hat AMD die beste CPU-Generation, mal Intel! Von daher ist es bestimmt nicht falsch für die Zukunft auch auf AMD (gerade im Serverbereich/MacPro) zusetzen.

Es ist immer besser EINE Wahl als KEINE Wahl zu haben!

mfg
BFBS
 
OK, wenn das so ist, dann ist's mir egal, ob sie jetzt Intel oder AMD verbauen. ;)

Danke für die Aufklärung.
 
ich möcht nicht wissen was hier los ist, wenn die Farbe des Logic-Boards geändert wird :D ;)

Oh mann, dann müsste Apple aber durchsichtige Macs bauen - ich schraub das Ding nicht auf um nachzusehen :D
 
Solange die Maschienen laufen, schnell und sauber booten, liefern wofür Sie gebaut sind, ist es doch egal was für ein Innenleben den Prozess verursacht...
my2c...
have fun
incal
 
denke mal nicht das apple von der ersten liga ernsthaft in die Zweite wechseln will

An dieser Stelle verzichte ich auf eine Beleidigung!

Hier, damit Du die nächsten zwei Jahre was zum Nachdenken hast - um zu verstehen - eine Erklärung!
AMD ist der einzige nennenswerte Prozessorhersteller im Consumermarkt der Intel mit seiner Technik und seinen Preisen unter Druck hält.
Was wäre, wenn AMD vom Markt verschwindet? Würde Intel dann die Technik auch in so raschem Tempo wie jetzt weiter entwickeln, und gleichzeitig regelmäßig die Preise verbilligen?

AMD war der erste Prozessorhersteller der mit seiner Technik Cool & Quiet eine Stromspartechnik für Desktopprozessoren eingeführt hat. Ohne dem würde Intel vielleicht noch an seinen ursprünglich geplanten Pentium 5 mit 250 Watt und mehr Verlustleistung basteln!
 
Eben! :)

Was den Mac für mich ausmacht sind bestimmt andere Dinge als CPU und Logic-Board. :D

Genau so seh ich das auch! Prinzipiell hätte ich gegen AMD auch nichts einzuwenden. Nur der (momentane!) Geschwindigkeitsverlust gegenüber Intel ist wohl ein kräftiges Argument. Aber ich denke es bleibt ein Gerücht *daumen drück*

ich möcht nicht wissen was hier los ist, wenn die Farbe des Logic-Boards geändert wird :D ;)

Das wäre der absolute Killer! Menschen / eingefleischte Fans würden Amok laufen oder Selbstmord begehen :D
 
Das ist kein haarsträubendes Argument.
MS hat einfach eingesehen, dass es zurzeit am Markt nicht akzeptiert worden wäre.
Denn es hätte sich dann jeder ein neues Mainboard kaufen müssen.
Die meisten PCs die im letzten Jahr verkauft wurden, sind doch schon VISTA geeignet.
Wieso? Vista könnte doch einfach beides unterstützen? Zudem hatten sie den EFI-Support ja ursprünglich angekündigt, aber dann wieder fallen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle verzichte ich auf eine Beleidigung!

Hier, damit Du die nächsten zwei Jahre was zum Nachdenken hast - um zu verstehen - eine Erklärung!
AMD ist der einzige nennenswerte Prozessorhersteller im Consumermarkt der Intel mit seiner Technik und seinen Preisen unter Druck hält.
Was wäre, wenn AMD vom Markt verschwindet? Würde Intel dann die Technik auch in so raschem Tempo wie jetzt weiter entwickeln, und gleichzeitig regelmäßig die Preise verbilligen?

AMD war der erste Prozessorhersteller der mit seiner Technik Cool & Quiet eine Stromspartechnik für Desktopprozessoren eingeführt hat. Ohne dem würde Intel vielleicht noch an seinen ursprünglich geplanten Pentium 5 mit 250 Watt und mehr Verlustleistung basteln!

schonmal bemerkt das alle AMD Argumente die ihr bringt immer aus der Vergangenheit hergeholt werden!

schon richtig "war mal"

heutzutage ists intel und es sieht auch so aus als ob sich daran in nächster zukunft nichts ändern wird
 
AMD war der erste Prozessorhersteller der mit seiner Technik Cool & Quiet eine Stromspartechnik für Desktopprozessoren eingeführt hat. Ohne dem würde Intel vielleicht noch an seinen ursprünglich geplanten Pentium 5 mit 250 Watt und mehr Verlustleistung basteln!

Intels Pentium IV können ALLE SpeedStep. Intel hat es nur vor Auslieferung auf den CPUs deaktiviert.

-> P4 Mobile CPUs sind besonders ausgewählte Standard-CPUs....

SpeedStep ist ÄLTER als "Cool'n'Quiet".

Aber können wir mit dieser Kinderkacke aufhören?

Ob AMD oder Intel ist sowas von wurscht, solange sie keine lahmen VIA Prozessoren oder Transmetas verwursten wollen, ist doch egal, was drin steckt.
 
Hatte früher auch AMD im PC heute Intel aber mein Bruder schwört auf AMD
KP Aber da Intel immer ein Schritt for war hab ich gedacht Intel.
Weil wenn die schon früher Core Duo Entwickelt haben können die den besser schneller entwickeln als wenn AMD damit erst anch 5 Monaten anfängnt
 
Mir persönlich ist es egal, was Apple in die Geräte einbaut so lange die Leistung stimmt und bei den Notebooks darüberhinaus noch die Akkulaufzeit. Heiß werden sollten die geräte auch nicht und leise wäre natürlich noch wünschenswert. Ob Apple dies mit einem Intel CPU, einem AMD CPU oder mit einem gegen den Uhrzeigersinn gekauten Kaugummi realisiert ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
 
Zurück
Oben Unten