Macs aus Amerika in Deutschland benutzen?

F

fabiS

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich überlege gerade mir ein ibook zuzulegen. Hab dann bei ebay. com ein paar Angebote gefunden, nun hab ich folgendes Problem:

Die amis haben schwächeren Strom, brauch ich dann noch einen Spannungswandler, oder kann ich das ibook in Deutschland trotzdem problemlos benutzen?


Danke für eure Antworten
 
Netzteil kann 110 und 220 V. Musst nur den Stecker austauschen. Ein Handgriff und kostet nicht viel...
 
Die amis haben schwächeren Strom
<klugscheiss>
Nop, die Spannung ist geringer, der Strom muss dann bei gleicher Leistung natürlich stärker sein.
</klugscheiss>

Davon abgesehen brauchst du nur einen mechanischen Adapter für den Stecker.
Das Netzteil kommt mit beiden Spannungen klar.
 
ja, technisch gibt es keine Probleme. Bedenk aber daß du
(1) ein Gerät mit amerikanischer Tastatur bekommst, also ohne Umlaute (öüü), ohne ß und mit anderer Return-Taste, und daß Du
(2) Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen mußt. Das rechnet sich nicht, glaub mir.
 
mach dir um die stromversorgung keinen sorgen, bei mir klappt das auch wunderbar ;-)

die oben genannten sachen solltest du aber trotzdem berücksichtigen ;)
 
walfrieda schrieb:
(2) Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen mußt. Das rechnet sich nicht, glaub mir.
Kein Zoll für Notebooks. Nur Steuer. (16%)
Dafür kann er aber die amerikanische Steuer abziehen.

Könnte sich also lohnen.

Bei iPods siehts wieder anders aus. (siehe zoll.de)
 
tau schrieb:
Kein Zoll für Notebooks. Nur Steuer. (16%)
Dafür kann er aber die amerikanische Steuer abziehen.

Zoll kann sich fast täglich ändern, ich musste für meinen iPod keinen Zoll zahlen.

Das mit der "amerikanischen Steuer abziehen" ist so nicht richtig: Einmal gezahlt ist US Sales Tax nicht erstattbar. Richtig ist aber, beim Versand in einen andern Bundesstaat oder gar ein anderes Land fällt keine Sales Tax an.

Preise in USA werden aber grundsätzlich ohne Steuer angegeben.

Alex
 
tau schrieb:
Kein Zoll für Notebooks. Nur Steuer. (16%)
Dafür kann er aber die amerikanische Steuer abziehen.

Könnte sich also lohnen.

Bei iPods siehts wieder anders aus. (siehe zoll.de)
wieder was gelernt.
Aber ehrlich: wo bitte soll man denn auf der Seite zoll.de diese Informationen finden? Ich war da jetzt ein paar Minuten und hab gesucht wie irre: Entweder verbirgt sich das Ganze hinter einem Link der nicht als solcher zu erkennen ist, oder die Infos sind dort schlichtweg nicht.

Eine Suchfunktion hat die Seite ja. iPod gibt gar keinen Treffer, Notebook zwei irrelevante Treffer ("Zoll und Polizei zerschlagen Rauschgift-Dealerbande" und "Brennpunkt: Zukunftsweisend - Aus- und Fortbildung in der Zollverwaltung"). Genial.
 
below schrieb:
Zoll kann sich fast täglich ändern, ich musste für meinen iPod keinen Zoll zahlen.
Das ist eigentlich fix angelegt, möglicherweise war der Warenwert aber unter dem zu verzollendem Satz:
http://zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2
MP3-Player ohne Aufzeichnungsmöglichkeit
Drittlandszollsatz: 4,5 %
EUSt-Satz: 16 %

@walfrieda: FAQ ;)
Die Seite ist allerdings unübersichtlich, das ist richtig.
Ich komm auch noch nicht ganz dahinter, ob es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Reiseeinfuhr und Bestellung gibt.

below schrieb:
Das mit der "amerikanischen Steuer abziehen" ist so nicht richtig: Einmal gezahlt ist US Sales Tax nicht erstattbar. Richtig ist aber, beim Versand in einen andern Bundesstaat oder gar ein anderes Land fällt keine Sales Tax an.
OK, hab ich mich falsch ausgedrückt. :eek: Ich finde hierzu gerade auch nichts handfestes.
 
Zurück
Oben Unten