Macromedia Software (Freehand) läuft nicht auf G5

B

BIGapple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Studio MX läuft nicht auf G5

Hi,
habe seit kurzem den neuen Dual g5 2,5.
Musste aber festellen, dass alle macromedia Studio MX nciht mehr auf meinem Powermac laufen.
Macromedia Flash MX,
Macromedia Freehand MX, ect. läuft nciht, das Programm wird einfach geschlossen ohne Meldung, nur das springende Programmsymbol im Dock.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Mein system ist 10.3.5 dual G5 2,5 Ghz.
Dankeschön im Vorraus,
BIGapple
 
BIGapple schrieb:
Hi,
habe seit kurzem den neuen Dual g5 2,5.
Musste aber festellen, dass alle macromedia Studio MX nciht mehr auf meinem Powermac laufen.
Macromedia Flash MX,
Macromedia Freehand MX, ect. läuft nciht, das Programm wird einfach geschlossen ohne Meldung, nur das springende Programmsymbol im Dock.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Mein system ist 10.3.5 dual G5 2,5 Ghz.
Dankeschön im Vorraus,
BIGapple

Schon mal bei Macromedia im Update Center nachgeschaut. Da würde ich mal zuerst vorbeischauen.
 
hab mir die jeweiligen updates geladen, aber es stürzt weiterhin direkt beim starten ab. :(
Keiner das gleiche Problem?
BIGapple
 
sonst sagt man immer bei diesem problem mal die preferences zu löschen... schon mal probiert?
 
klappt suhc nciht anscheindend geht das nur mit 10.3.4
Wäre schade.. ich bin am verzweifeln.
Löschen der preferences bringt ncihts, es satrtete direkt nach der installation schon nicht
 
nen kollege hatte das selbe prob: dreamweaver und freehand konnten einfach nicht starten. erst eine komplette neuinstallation hat geholfen :(

hast du dein system von einem alten mac "rübergebacht"/kopiert? er hatte das nämlich so gemacht, dass er ein "downgrade" (also 10.3.0 über 10.3.5 rübergebüget hatte). er hat zwar angegeben, dass sein "user- folder" so übernommen werden soll, aber nach der installation gingen eben die programme nicht (nur aufspringen, dann aber nix mehr).
 
Rechte reparieren, Schriftenordner ausmisten etc.

Das ist definitiv ein Softwareproblem.

Ich habe auch einen 2.5er mit 10.3.5 und Studio MX läuft super. An Panther liegt das nicht, ist irgendwas zerschossen.
 
ja hatte das system reparieren lassen, also eind owngrade gemacht.
Hilft da nur eine Neuinstallation?
Wäre ärgerlich wenn selbst nach der neuinstallation die programme nciht zu starten wären.
Sonst klappen bei mir alle Programme.
BIGapple

P.S. gibts vielleciht ein Programm mit dem ich meine Platte nachträglich partitionieren kann ohne meine Daten zu verlieren? Ähnlich wie Partition Magic bei Windows?
So könnte ich dass mal ausprobieren. Hab nämlich nur eine Platte.
 
beim kollegen hat nur eine neuinstallation geklappt (rechte repariert von startdisk, PR reset etc.). denke das liegt an der installation und der "übernahme" des UserFolders. war bei ihm auch NUR bei Macromedia APPS
 
Entweder das Programm oder ein benötigter Ordner hat die falschen Zugriffsrechte.

hast du das Programm installiert oder nur von einem anderen Rechner rüber kopiert?

starte mal /Applications/Utilities/Console

und dann Freehand, vielleicht wird angezeigt wo es hapert
 
Hatte nicht vor kurzem hier jemand ein ähnliches Problem mit Illustrator CS?! Ich glaube da ging es z.B. wenn man den Programmordner auf den Schreibtisch verschoben hat. Das schien mir ebenfalls an der Rechtevergabe gelegen haben können. Vielleicht suchst Du mal nach diesem Thread? Kann ja sin, daß es dort bereits ne Lösung gegeben hat.
 
Kollar schrieb:
beim kollegen hat nur eine neuinstallation geklappt (rechte repariert von startdisk, PR reset etc.). denke das liegt an der installation und der "übernahme" des UserFolders. war bei ihm auch NUR bei Macromedia APPS
Es gibt auf der Macromedia Website einen sogenannten Hotfix zum downloaden, der dieses Problem, daß bei bestimmten Installations-Arten (z.B. Archivieren und installieren oder übernehmen der Daten von einem anderen Mac) behebt. Neuinstallation von Macromedia Produkten oder gar dem System sind nach Anwenden des Hotfixes nicht notwendig.

edit:
Download Hotfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal nach einem Systemuptate ähnliche Probleme. Ich habe mich damals als "Root" angemeldet, das Programm gestartet und den anschließend erscheinenden SetUp-Assistenten abgebrochen. Danach wieder als normaler User angemeldet und dann :))

Gruß,
Skymaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomac schrieb:
Es gibt auf der Macromedia Website einen sogenannten Hotfix zum downloaden, der dieses Problem, daß bei bestimmten Installations-Arten (z.B. Archivieren und installieren oder übernehmen der Daten von einem anderen Mac) behebt. Neuinstallation von Macromedia Produkten oder gar dem System sind nach Anwenden des Hotfixes nicht notwendig.

edit:
Download Hotfix

Klasse jetzt läuft alles einwandfrei.
Vielen Dank für den Hotfix-link.
Warum habe ich den auf der Macromedia-Website nciht gefunden.
Hatte mir die Upates installiert war jedoch ohne erfolg.
Thx,
BIGapple
 
BIGapple schrieb:
Klasse jetzt läuft alles einwandfrei.
Vielen Dank für den Hotfix-link.
Warum habe ich den auf der Macromedia-Website nciht gefunden.
Ich habe den Hotfix seltsamerweise nur auf macromedia.com gefunden, auf der deutschen Seite jedoch nicht. Wir sind halt nicht so wichtig... :rolleyes:
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus aktuellem Anlass aus...

Eine Kundin von mir ist auf ihr Freehand angewiesen. Startet aber nicht mehr.
Ich habe es einmal noch zum Laufen bekommen, jetzt geht es aber schon wieder nicht mehr.

Ich habe im Web gesucht, gefunden und die Registrierung von einer lauffähigen Installation unter 10.4 übernommen.

Meine letzte Hoffnung ist jetzt der "Hotfix" von Adobe für FreeHand, der aber auf den Support-Seiten nicht mehr zu finden ist.

Hat den einer von Euch runtergeladen und kann ihn mir vielleicht zukommen lassen? Nachricht bitte als PM.

(Der betr. Rechner [der eigentlich keine Rolle spielt] ist ein MacBook pro 3,1, c2d 2,2 4/120 10.5.8 - fast wie meins :) )
 
Da wirst du mit dem Hotfix aber nichts mehr anfangen können der ist nämlich in PPC code geschrieben damals gab es noch kein universal binary .
 
Freehand ist doch auch noch PPC, macht Rosetta.
Außerdem ist es die letzte Chance, auf 10.4 kann der Rechner nicht zurück wegen der CS5.

Kackmistkopierschutz-Ar***löcher

Muss mich vielleicht mal nach einer gecrackten Version umsehen - damit gibt's sicher keine Probleme.
 
Ich denke, die Probleme liegen woanders, ich würde mich lieber in Foren und
Threads zu "Freehand und Intel Mac" umsehen.
 
Genau da wird der Hotfix erwähnt, der ist aber nicht mehr auf den Adobe Support-Seiten zu finden.
Benutzt denn keiner von Euch mehr Freehand?

Das Programm läuft prima, nur der beknackte Authentifizierungs-Dienst spuckt in die Suppe.
 
Zurück
Oben Unten