MacPro4.1 (Nehalem 2009) - RAM ECC

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich habe hier gerade einen MacPro4.1 (Nehalem 2009) vor mir stehen und der will mehr RAM haben.

habe aus der Systeminfo raus das dort aktuell das hier drin ist.
Typ: DDR3 ECC
Geschwindigkeit: 1066 MHz



Jetzt habe ich mal im Netz der möglichkeiten geschaut und bei meinem lieblings laden und stelle fest ECC ist ja nicht gerade so verbreitet.
kann ich ich dem MacPro auch ohne ECC fahren ?
dachte so an 2 oder 3x 4GB

was ECC macht weiß ich so theo. aber wie wirkt sich das aus wenn so ein fehler nicht korrigiert wird ? weil so n Macbook pro hat das ja auch nicht und ich kann mich nicht beschweren

sehe gerade hier das bei neckermann ^^
http://www.neckermann.de/DIMM 4 GB ...6-ts4gap871-fuer-mac-pro&ia-pmtrack=175601990
 
Zuletzt bearbeitet:
selber Schuld, wenn du bei Neckermann nach Rams suchst.

Hast du schon otto.de versucht? :)

Alternativ und mit mehr Auswahl: Alternate.de mix-computer.de dsp-memory.de etc...
 
ECC im MBP ist auch faktisch unmöglich, da es die Prozessoren/Chipsätze nicht unterstützen und es dementsprechend auch keine Module gibt. ECC ist in Servern und teils in Workstations wichtig, wenn mathematische Berechnungen durchgeführt werden, bei denen das Ergebnis stimmen muss(!). Für 99% der Computernutzer ist es nicht wichtig, deswgen auch die seltene Verbreitung im Massensegment. Google hat mal eine Studie gemacht, bei der protokolliert wurde, wie oft ECC zum Einsatz kommt und das war öfter, als man denken mag.

Ansonsten für Speicher auch hier mal schauen: http://www.mac-speicher-shop.de/my_mac.php?type=1&gen=4&model=9
 
ECC im MBP ist auch faktisch unmöglich, da es die Prozessoren/Chipsätze nicht unterstützen und es dementsprechend auch keine Module gibt.
Es geht ja auch nicht um MBPs …

ECC ist in Servern und teils in Workstations wichtig
Hier sind wir richtig.

Das sind ja Apotheken-Preise.


TE: http://www.amazon.de/Channel-Mustang-PC3-10600E-Unbuffered-Workstations/dp/B004O2NY76/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1319587858&sr=8-5
 
K&M hab' ich selber schon bestellt und mit Kingston RAM kann man nicht viel falsch machen.
 
die frage ist kann ich den auch RAM nutzen ohne ECC ? und werd ich das dann merken, da ich ja keine wissenschaftlichen aufgaben hier berechne ^^
 
Soll wohl gehen, Module ohne ECC zu verwenden. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert, jemand hatte das hier aber schonmal geschrieben.
 
Hey Andy15073,

habe gerade mein Upgrade auf 24GB bestellt und habe somit die "alten" Riegel aus Juni 3 mal 4GB übrig. Würden genau in deine Spezifikation, bzw. deine MacPro passen. Wenn du noch nicht gekauft hast, dann ....

Ach warte ich schreibe noch eine PN.

Mit dem Versuch einen Non Ecc zu nehmen wäre ich vorsichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073
jo gesehen, hast eine antwort ;) *danke*
 
hey

habe jetzt den neuen speicher drin und bei jedem neustart bekomme ich diese tolle meldung ^^

attachment.php


kann man die abschalten? weil ich weiß ja jetzt das der RAM läuft und das er richtig drin ist ^^

und danke noch mal hier an @Finger
 

Anhänge

  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 87
Hi Leute,


das Problem ist endlich gelöst, dank Apple-Hotline. Also, die Speicherfirmware wurde nicht richtig weitergeleitet. Man muss den root-User aktivieren, um genügend Rechte für diese Meldung zu erlangen. Dort die Meldung einmal bestätigen und dann merkt sich das endlich der Mac. Hinterher kann der root-User wieder deaktiviert werden.

wie melde ich mich den als Root an ? *kopfkratz*
bin als admin drin, aber als root ? dachte bisher root wäre das system und ich kann da höhstens befehle über das terminal drüber jagen, aber als root anmelden ???


ahh oky habe es raus :)
danke

für die die auch nicht so aus dem FF wissen wo man den Root einschaltet und abschaltet:
http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/377928/root_benutzer_unter_lion_aktivieren/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten