MacPro09 2.66er Probleme mit Netzwerk und GraKa

H

hot-ze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi,

folgende Probleme treten bei meinem 7 tage alten MacPro auf.
Ich gehe über ein LAN Kabel an meine fritz.box um ins Netz zu kommen, nur leider erkennt der Mac das angesteckte Kabel nicht immer. Unter Netzwerk erscheint dann nur: keine gültige IP. Ein Umstecken auf den anderen Port bringt dann auch nichts, hier wird das Kabel dann nicht mal mehr erkannt. Auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand, trotz vorheriger Verbindung, gibt es kein Netz mehr.
Nehme ich das Kabel dann und stecke es in mein MacBook erkennt das MacBook sofort das Kabel und erhält eine IP, der MacPro erst nach einem Neustart. Woran könnte das liegen?

Ich betreibe ein Dell 2709W über DVI am MacPro, eigentlich läuft alles Super. Aber alle ca 5-10h Betriebsstunden flippt der Bildschirm völlig aus und zeigt mir für ca 20-30sek ein extremes Rauschen. Liegt das am DVI? Am TFT?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

gruss
 
Hi,

eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich würde die üblichen Verdächtigen checken:

1. Probiere einmal ein anderes (neues) Netzwerkkabel. Vielleicht hat Deines ne Macke und die fällt nur am Pro auf, weil der Stecker nicht ganz sitz etc.

2. Flimmern und Grafikartenärger hatte ich mit meinem Mac Pro (1. Intel Gen.) auch, da wars der Speicher, der ne Macke hatte. Je nachdem wieviel Memory Du hast, würde ich 2 Riegel entfernen (immer doppelt rein bzw raus) und teste Dein System.

3. Je nachdem wo Du gekauft hast, würde ich mir nicht mehr viel Zeit lassen und den Rechner retoure gehen lassen. Wenn er neu ist und aus dem Netz ist, 14 Tage Rückgaberecht nicht verpassen !!
 
Hi,

also das mit der Graka hat sich erledigt. Nur das Netzwerkproblem besteht immer noch.
Das Kabel ist schon neu, und wie gesagt am MacBook und iMac funktioniert es ohne Probleme. Nur eben nicht am MacPro. Seit neuem hat er auch Verbindungsabbrüche mitten drin, einfach so.
Gibt es evtl generell Probleme mit den fritz.boxen?

gruss
 
Hallo,

welche Fritz!Box? Welche Firmware-Version?
Benutzt Du das MacBook auch mit der Fritz!Box?

Viele Grüße
 
Hi,

ja auch das MacBook läuft über die fritz.box alle drei habe ich auch mal über das gleiche Kabel laufen lassen. Firmware ist die aktuellste, erst vor ein paar Tagen drauf gemacht, sollte die 7250 fritz.box sein. Muss ich aber erst zu Hause schauen.

gruss
 
Also ein Flimmern auf dem Bildschirm habe ich manchmal auch, jedoch liegt das glaub ich an meinem Bildschirm selber, denn wenn ich das Flimmern bemerke mache ich den eben noch mal an und aus und gut ist es :p
Naja auch egal... stört nicht sonderbar ;)

Zu dem Netzwerkkabel: Das Problem habe / hatte ich auch. Auf Port 2 wird mir DAUERND angezeigt "Zustand nicht ermittelbar". Dann hatte ich auf Port 1 auch am Anfang massive Probleme was das Erkennen des Kabels anging. Hatte auch das Kabel geprüft etc. teilweise musste ich nur an das Kabel stoßen und ich hatte schon keine Verbindung mehr...Wie dem auch sei nun geht es :)
Woran das gelegen hat weiß ich bis heute nicht :S

Vielleicht hilft dir das ja etwas... Vermute mal irgend welche probleme mit der Netzwerkdose im Mac Pro...


Mfg
Wumnas

Edit: Da wo ich das hier gelesen hatte hatte mich das nun doch noch mal beschäftigt mit dem Netzwerkanschluss und ich muss mich wirklich wundern, denn auf Port 2 wurde mit angezeit "Satus nicht ermittelbar" dabei war ich die ganze Zeit mit Port 2 verbunden und auf Port 1 stand "Verbunden". Nunja nun habe ich umgesteckt und benutze nunwirklich Port 1 und auf Port 2 wird mir nun angezeigt "Nicht verbunden" so wie das auch muss. Zudem hatte ich bemerkt, dass mein Netzwerkkabel ziehmlich gequetscht war und geknicht war. Das ist nun auch behoben.
Hoffe mal, dass das nun das Problem war. Ach ja und Probleme mit der Netzwerkdose schließe ich dann doch aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit dem Monitor aus und einschalten geht bei mir auch, komische finde ich das trotzdem.
Auf jeden Fall habe ich die Fritzbox 7170 mit aktueller Firmware, vorhin ging der Rechner in Ruhezustand und beim aufwachen war die Netzwerkverbindung weg, egal ob ich das Kabel abziehe und in den anderen Port einstecke, Problem bleibt bestehen.

gruss
 
Zurück
Oben Unten