MacPro vs. PowerMac G5

W

wizanybe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder einen MacPro oder einen (gebrauchten) PowerMac G5 zu kaufen.

Meine Anwendungsgebiete sind:
  • Photobearbeitung (inkl. RAW-Konvertierung)
  • Web-Design
  • Druckvorstufe
  • Photoverwaltung (iView Media Pro)
  • ein bisschen Office

Für den MacPro spricht meines Erachtens primär die Zukunftssicherheit, wegen der zusätzlichen Leistung glaube ich nicht, dass ich ihn brauchen würde. Aber eigentlich hätte ich gerne mal ein paar Jahre Ruhe vor Investitionen in die Hardware (zumindest, was den Rechner anbelangt). Wie schätzt Ihr die Situation bzgl. zukünftiger Software (bspw. Treiber für neue Drucker, etc.) ein?

Ich könnte mir also einen MacPro zulegen oder einen PowerMac ersteigern - oder hat jemand von Euch einen übrig ;) ?

Ach ja: Noch eine Frage zur Speicherkonfiguration des MacPro. Ist bspw. folgende Speicherkonfiguration möglich, oder gibt's da irgendwelche Einschränkungen?

Danke,
Bernhard
 
Womit machst du Fotobearbeitung? Und womit "webdesignst" du? Was brauchst Du konkret für Programme?

Kaufst Du jetzt einen Mac Pro, läuft der nur mit halber Leistung wegen Rosetta und den vielen noch nicht 4Kern optimierten Programmen. Wenn es dann die Software optimiert gibt, sind sicherlich 2 Generationen bessere Mac Pros erhältlich (evtl. 8 Kerne/Rechner).

Für die PPC G5 wird es hingegen noch für eine Generation, vielleicht sogar für 2 Software geben, d. h. Adobe CS3 und evtl. 4 wird auch noch auf PPC laufen.

Ein Mac Pro mit etwas RAM kostet sicherlich knapp 3000 EUR, einen gebrauchten dualen G5 bekommst du gut ausgestattet für 1300-1400 EUR.

Schwierig - ich persönlich würde mir aufgrund der Softwaresituation einen (günstigen) PPC kaufen.

2nd
 
die frage ist, ob man noch in g5 inverstieren möchte, denn zukunftssicher ist das system nicht. ich würde auch wenn das intel system langsamer wäre in intel investieren. man kann sich auch nur 2.0 variante holen
 
trixter schrieb:
die frage ist, ob man noch in g5 inverstieren möchte, denn zukunftssicher ist das system nicht. ich würde auch wenn das intel system langsamer wäre in intel investieren. man kann sich auch nur 2.0 variante holen

...naja, es ist die frage was du als zukunft ansiehst .... es wird die nächsten 4 jahre noch ausreichend support für PPC-Macs geben ....
 
Genau - das meinte ich mit der Softwareunterstützung für die PPC-Architektur oben. Und solange ist es egal, ob der Prozessor von Intel oder einer anderen Firma ist.

2nd
 
ja, aber spätestens wenn 2007 adobe auf intel umstellt, braucht man kein g5 mehr. man kann sich zur zeit eine 2.0 maschine kaufen und später, die cpu upgraden, das ist mit der intelumstellung sehr leicht und man investiert für besser zu erweiterndes system
 
Ich glaube nicht, dass es ökonomisch gesehen Sinn macht, 2 teure XEON Prozessoren zu kaufen und diese zu wechseln.

2nd
 
Da die Preise für Prozessoren schnell fallen macht es schon Sinn später aufzurüsten, schau einfach mal was heute die CPUs von vor 2 Jahren kosten.
 
Das sind aber normale handelsübliche Prozessoren.

Bei den Xeons sieht dies schon anders aus. Ich behaupte mal, daß man in zwei Jahre gar keinen Prozessor mehr bekommt, der in den jetztigen MacPro passt.

Gruß
Karl
 
Jools schrieb:
Da die Preise für Prozessoren schnell fallen macht es schon Sinn später aufzurüsten, schau einfach mal was heute die CPUs von vor 2 Jahren kosten.

siehe Pentium Pro vor vielen Jahren.

Die Dinger haben sich lange auf einem hohen Preisniveau gehalten. Keinesfalls mit den 08/15-Prozzis zu vergleichen :(
 
2ndreality schrieb:
Ich glaube nicht, dass es ökonomisch gesehen Sinn macht, 2 teure XEON Prozessoren zu kaufen und diese zu wechseln.

...genau, zumal man kaum die beiden "alten" prozzies verkaufen kann .... da macht es schon deutlich mehr sinn sich jetzt noch günstig einen "alten" PM zu kaufen.
....Adobe CS3 wird ja, da UB, genauso gut auf PPC wie auf intel laufen .....und mal ehrlich, ein PM G5 2x2,3 GHz mit 4-6 GB RAM hat für Programme wie Photoshop soviel power, das keiner sich beschweren kann .... ich arbeite hier jeden tag mit großen .tif dateien .... die sind z.T. 800-900 MB groß ....und ich kann mich nicht über mangelnde power beklagen. Wichtig für PS CS2 ist, das man viiiel RAM hat .... PS CS2 ist eine der wenigen programme, die mehr als 4 GB RAM (bis zu 7 GB) adressieren können. Und das hat sehr große performence vorteile.

cs2-rot.gif
 
Druckvorstufe und Photobearbeitung --> Adobe

Also auf jeden Fall PPC!!!

Entweder man ist sparsam und kann mit Kompromissen leben,
sprich Rosetta, dann ist das auch wieder Quatsch: Denn dann
kauft man sich auch nicht die Adobe CS 3 Suite.

Also kann man gleich einen günstigen G5 nehmen und ist damit
besser bedient.

Oder man hat genug Kohle: Dann arbeitet man immer mit dem
Optimum. Sprich: Jetzt noch mit PPC, und nächstes Jahr gibts
einen MacPro + neue CS3.

Ergo: In jedem Fall jetzt ein PPC.
 
Bei der CPU Aufrüstgeschichte muss man auch bedenken, was da aufgesrüstet wird. Kauft man jetzt einen 2.0 GHz Mac Pro und will später aufrüsten, kommt kaum etwas anderes in Frage, als der 3.0 GHz Prozessor.

Beispielsweise in 2 Jahren: Dann gibt es mit grosser Wahrscheinlichkeit 4 Kern CPUs. Diese passen nicht mehr in den Sockel oder werden vom Chipsatz nicht unterstützt. Die 2.0 GHz CPUs kriege ich dann auch kaum mehr verkauft, da sie die untere Leistungsspitze darstellen. Also habe ich eine fette Investition von, sagen wir mal, mindestens 1000 EUR.

Und mal ehrlich: Von 2.0 GHz Dualcore auf 3.0 GHz Dualcore nachträglich aufzurüsten ist Unsinn. Entweder gleich oder gar nicht mehr. Ein wenig mehr Leistung gibt es dann, sicher, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es dann ganz neue Mac Pros mit 8 oder mehr Kernen und > 3 GHz und aktuellerer Architektur gibt relativiert sich das Ganze wieder. Zumal die neuen Macs sicher nicht teurer werden, also auch ab 2000 EUR losgehen werden. Und die Software wird auch wieder fetter.

Wenn man Hardware so grundlegend tauscht, sollte man mindestens die doppelte Leistung kaufen. Sonst ist das Ganze nicht ökonomisch und nicht notwendig.

2nd
 
Ich empfehle auch einen G5. Wenngleich ich der Meinung bin, dass ein Mac Pro sicherlich eine verdammt gute Geschichte ist. Nichts desto trotz denke ich, dass die von Dir erwähnten Programme PPC voraussetzen um ordentlich zu laufen. Einen fetten G5 bekommt man für wenig Geld und der wird sicherlich nicht in den nächsten 2 Jahren von der Softwarezulieferung abgeschnitten, nur weil Intel am Start ist. Ich denke, da ähnlich, wie meine Vorredner.

Also, kauf dir nen Dual G5 oder auch Dual Core G5 und freu DIch über das Maschinchen.

Frank T.
 
in2itiv schrieb:
PS CS2 ist eine der wenigen programme, die mehr als 4 GB RAM (bis zu 7 GB) adressieren können. Und das hat sehr große performence vorteile.

Das stimmt so nicht! *klugschei**

Photoshop kann direkt nur 3,5 GB adressieren, aber bei mehr als 4GB Ram im System den restlichen Speicher für Auslagerungsdateien nutzen. Dies ist zwar schneller als wenn Photoshop die Daten auf die Platte auslagern würde aber langsamer als die Daten direkt zu adressieren.

siehe auch:

"On Macintosh computers, Photoshop can directly access up to about 3.5GB. When there is more than 3.5GB of document data, Photoshop writes data to its scratch files as necessary. On a computer with 4GB or less of RAM, the data is transferred directly between the scratch files on disk and the Photoshop RAM. On a computer with more than 4GB of RAM, Photoshop tells the operating system to use the extra RAM as a buffer for the Photoshop scratch file. In this case, when document data no longer fits in the 3.5GB of Photoshop RAM and is written to the scratch file, the operating system stores it in the extra RAM and can retrieve it from there much faster than it could be read from disk. This lets Photoshop take advantage of more than 4GB of RAM to significantly increase performance with very large documents. "

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3337
 
...und schon entschieden?
 
Zurück
Oben Unten