MacPro vergleich

M

Manulu01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
4
Hallo jungs und mädels,

nach langem hin und her lesen Core, QuadCore, etc. Habe ich oft gelesen, das ein DualCore besser sein soll als ein QuadCore.

Da ich Hobbymäßig Musik und Video Bearbeitung mache, hätte ich mal ne Frage.

Wenn ich mir diesen Rechner hole und im eine 512 SSD Platte verpasse mit 12 oder 16 Ram Arbeiterspeicher und vielleicht eine bessere Grafikkarte.

http://www.maconline.de/Apple-MacPro/Gebraucht-Geprueft-Mac-Pro-266Ghz-DualCore-4-Core-ANR3628.html

ist der dann besser (Schneller, und mehr Programme die laufen/Programmiert) als der

http://store.apple.com/de/configure/MC560D/A?mco=MTg2OTUwMjk

also Standard Konfiguration. Vom Preis her vermute ich, das ich genau soviel ausgebe wie für das neue Modell, das ich aber mit dem Gebrauchten Modell Reale bessere Geschwindigkeit und mehr Programme bekomme die auch dafür Programmiert wurden.
 
Der neue wird den alten in Grund und Boden rechnen!
Lad dir mal "Mactracker", da kannste Benchmarks vergleichen!

PS: Würde noch auf eine Aktualisierung der aktuellen Modelle warten, sollte bald der Fall sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der dann besser (Schneller, und mehr Programme die laufen/Programmiert) als der Aktuelle
Nein und Nein! :cool:
Das ist ein Mac Pro 1 aus dem Jahr 2006 und als Schnäppchen würde ich den auch nicht gerade bezeichnen!
Wenn gebraucht, dann schau dich lieber nach einen MacPro 3.1 aus dem Jahr 2008 um.
Der ist gegenüber dem 2006er von Grund auf überarbeitet worden und liefert heute noch eine gute Performance.
Bei den Modelle 2009 und 2010 wurde fast nur Kosmetik in Form der CPU betrieben.
Problem wird nur sein, den gebraucht günstig zu bekommen, da ihre Besitzer sich ungern von ihm trennen.
Das kann sich aber demnächst ändern, da dann wohl ein grundüberholter neuer MacPro erscheinen wird und einige dann wohl umsteigen werden.
Also wenn es nicht eilt, dann warte noch ein bisschen und schaue dann, was auf dem Gebrauchtmarkt angeboten wird :)
 
Hoi,

Wir werden sehen, ob der neue den alten in grund und boden rechnen wird. Sollten wir jetzt mehr cores haben, dann brauchen wir wieder die apps die es supporten.

Zum produktiven arbeiten mit guter leistung ist der aktuelle alle mal. Ich wuerde sowieso erst Spaeter zuschlagen und nicht sofort das neue modell kaufen. Der preis ist viel besser und das jetztige modell ist ausgereift.
 
Er sagt er will Musik machen, das wird er wohl mit Logic, Cubase, Pro Tools oder vergleichbaren Sequenzern machen und die unterstützen alle mehr als nur zwei Kerne.
Ein Zweikerner wird sicher nicht schneller sein.

Und selbst wenn die Westmeres nur auf zwei Kernen laufen würden, würden sie den 2006er unangespitzt in den Boden rammen.

EDIT: Ich hab jetzt mal auf den Link geklickt, ein Schnäppchen ist der gebrauchte Mac Pro sicher nicht. Bei eBay würde er dem Verkäufer keine 900 Euro einbringen, alleine schon wegen der Macken.
 
Joh Macuser,

danke für die Antworten, also als Fazit meine ich Verstanden zu haben.

1. Den jetzigen MacPro (ca. 2400 euronen), da der Ausgereift ist.
1.a) Abwarten, da dieses Jahr neue MacPro`s rauskommen

2. Wenn gebraucht dann die 2008 Modelle, da dieses Jahr neue Modelle rauskommen.

richtig?
 
2008er lohnen sich mehr, ja. Am Besten noch mit Apple Care, gibts bestimmt noch ein paar bei eBay.
 
Den jetzigen MacPro (ca. 2400 euronen), da der Ausgereift ist.
1.a) Abwarten, da dieses Jahr neue MacPro`s rauskommen

Ich würde den jetztigen Mac Pro anvisieren. Es gibt gute Angebote für 2010 used, sowie gute Rabatte für Neugeräte von Apple selbst. 15-25% vom Neupreis.
Alternative wäre der Mac Pro von 2009. Patch auf 2010. Dann ein günstiger 6Kerner mit 3.2Ghz. Das wäre für den Moment puntko Kosten/Nutzen optimal.
 
Zurück
Oben Unten