MacPro Überlegung

T

tyrone_at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
251
Reaktionspunkte
7
Hallo Forum,

es ist zwar ein relativ langfristiger Gedanke, aber ich überlege mir einen MacPro zuzulegen.

Ich habe hier im Forum bereits etwas herumgesucht und gelesen, jedoch auf meine Fragen nur bedingt Antworten erhalten.

Als bisheriger iMac und jetzt MBP User bin ich ja doch ziemlich "Lüfter-verwöhnt" da diese ja nur bei Bedarf anspringen und die Geräte sonst flüsterleise sind.

Wie ist das bei den MacPros? Ich habe im Forum leider einige Einträge von "Billigst-Lüftern" gelesen, die auch mal quietschen? Wie laut werden die Geräte tatsächlich unter "Normallast" (also Mail, Surfen, Textverarbeitung...)? Dass bei Volllast (Video-Bearbeitung, 3D) mal etwas mehr brummt, bin ich von meinem Gerät ja schon gewohnt - ist ja ok so.

Wie sieht es mit den Festplatten aus? Ich konnte im ganzen MacPro Forum keinen Eintrag zu SSD's finden. Ich hätte nämlich gerne eine SSD als Systemplatte + Anwendungen. Die Daten kommen dann alle auf eine zweite - reguläre - HD. Ist soetwas bei MacPro's möglich?

Und auch habe ich etwas über den "Glaubenskrieg" bei Grafikkarten gelesen. Ich bin sicher nicht der Highest-End User, mache aber gerne Videobearbeitung (hobbymässig) mit FinalCut Pro, Motion und arbeite auch etwas mit Adobe AfterEffects. Ich setze Windows nur für "unbedingt notwendige" Sachen ein, also zB Access. Ansonsten arbeite ich nur unter OS X.

Wäre schön, wenn ich einige Antworten auf diese Fragen bekommen würde... wie gesagt, die Entscheidung wird erst in den nächsten Monaten fallen - aber ich möchte mich mal früh genug informierne. Ich möchte mir keine "Flugzeugturbine" unter den Tisch stellen :)

Danke + schönen Sonntag
 
Die Lüfter sind bei mir überhaupt nicht das Problem, die hab ich noch nie gehört. Was man hört sind die Festplatten. Und da ich insgesamt vier klassische Festplatten eingebaut habe, merkt man das schon. Aber das ändert sich dann natürlich auch nicht sonderlich wenn der Rechner unter Volllast arbeitet. Die sind relativ konstant laut/leise/hörbar.

SSD im Mac Pro ist überhaupt kein Problem. Ich hab eine im ersten Slot sitzen und Betriebssystem, Programme und meine Dokumente drauf. Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob Final Cut und Motion inzwischen die Grafikkarte für' Rendern o.ä. nutzen, da musst du auf die warten, die davon mehr Ahnung haben ;)
 
also kann ich vermutlich den MacReseller meines Vertrauens ohne Probleme bitten, eine (zB 256er) SSD als primäre HD einzubauen und eine zweite reguläre HD... naja gut du hast gleich 4 Festplatten, aber wenn ich "nur eine" (klassische) habe, ist die wirklich _SO_ laut?

Ich weiß die Frage klingt blöd, aber ich arbeite zB in einem Großraumbüro, da höre ich sowieso nichts (weil zu laut), und daheim hatte ich meinen letzten PC vor ca 6 Jahren, der hatte noch ein Düsentriebwerk :) Und im iMac kommen ja auch nur Notebook-HDs zum Einsatz oder?

Also ich hab halt beim Video-Rendern immer bemerkt, dass sowohl CPU als auch GPU richtig heiß werden - aber so RICHTIG :)

Danke
 
Im iMac sitzen die gleichen Festplatten wie im Mac Pro: 3.5" (Allerdings nur eine ;)). Der Rest war/ist Notebook-Hardware (CPU, Grafikkarte, etc.) Ich weiß nicht wie das bei den aktuellen Modellen ist.

Nein, natürlich ist es nicht "laut". Man hört es nur, wenn sonst nichts an ist (Musik, Gespräche, etc.)

Der Mac Pro wird natürlich wegen der besseren Luftzirkulation nicht so warm wie andere Macs.
 
Im iMac sitzen die gleichen Festplatten wie im Mac Pro: 3.5".

Ich hatte einen 2007er iMac (weiß, 24") - und da habe ich die HD schon als "flüsterleise" in Erinnerung. Das Gerät selbst wurde öfter heiß, aber die HD war kaum hörbar. Also "wenn das so ist" ... :)

Ich "arbeite" dann oft auch nachts, und da ist es ja besonders ruhig,... ich hab einfach etwas Panik davor, dazusitzen und mir dröhnen die Ohren :)
 
... da diese ja nur bei Bedarf anspringen und die Geräte sonst flüsterleise sind.

Wie ist das bei den MacPros? ...

eben genau so. Ziemlich ruhig, trotz vieler Festplatten. Ganz im Gegensatz zu den iMac der mir gegenüber steht :(
 
eben genau so. Ziemlich ruhig, trotz vieler Festplatten. Ganz im Gegensatz zu den iMac der mir gegenüber steht :(

lol wie darf ich das verstehen, dein iMac ist LAUTER als dein MacPro? :)
 
was ich auch noch am grübeln bin ... was die Displays betrifft ...

erstens möchte ich mich klar gegen ein Apple LCD entscheiden, weil mir die ganz einfach zu teuer sind. Und dann bin ich die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir ein großes (zB 27) oder zwei 'kleinere' (zB 24) anschaffen sollte.

Ich BRAUCHE jetzt nicht unbedingt zwei Displays, aber 'es ist ganz fein' sag ich mal ... hm..
 
Übliche 27"-Monitore haben die gleiche Auflösung wie übliche 24"-Monitor (1920x1200px). Daher ist hier natürlich die Empfehlung zwei 24"er zu nehmen. Aber selbst wenn sie kleiner wären, würde ich mich im Zweifelsfall immer für zwei Monitore und gegen einen großen entscheiden.
 
Bezüglich der Lautstärke der Festplatten ein paar Erfahrungen meinerseits mit einem MP Early 2008:

- Die damals standardmäßige HDD war eine 320 GB von WD und sehr laut bei Lese-/Schreibzugriffen

- Nachrüstung von 2x 1 TB Samsung F1 -> nicht hörbar, da WD-Platte übertönt

- seit Dezember 09 -> neue Systemplatte 500 GB Samsung F3 -> endlich Ruhe!

...und wegen den Lüftern... ich mache viel Videobearbeitung, beim Export hat der MP immer gut zu tun - aber von außen merke ich nicht wo er gerade im Leerlauf oder unter Last agiert... immer ruhig!

Einzig die Grafikkarte, bei mir eine GF 8800 GT, ist nicht die Leiseste - weder im Leerlauf, geschweige denn unter Vollast (Standardlüfter).
 
Also einen Mac Pro, besonders das noch aktuelle 2009er Modell, als leise
zu bezeichnen, ist falsch - ausser man leidet an Schwerhörigkeit.
Ich hatte einen 2006er und einen 2008er, beide waren leiser als der 2009er.
Die Kiste hört man sehr gut, wenn man sie nicht auf 3 Meter Abstand hat...
auf jeden Fall ist ein MP lauter als jeder andere, aktuell erhältliche Mac
ausser dem Xserve. Ich würde dem kaufinteressierten Threadersteller
raten, sich irgendwo, evtl. bei einem Bekannten, falls möglich, so ein
Gerät mal anzuhören. Da drin sitzen 6 Lüfter der allerbilligsten China-Ramsch
Variante...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
so traurig es klingt, ich habe keine Bekannten, die einen MacPro haben, weder 2006, 2008 noch 2009 Modell,... und im Handel zu Vergleichen ist ob der höheren Umgebungslautstärke doch sehr schwer .... aber danke für die Info ...
 
Ich kann Dragonforces Meinung nur bestätigen. Hab 'nen 2008er
hier stehen und der ist zwar leiser als der G5 (1ste Gen und Dual
2,7 GHz), aber leise sind die nur in den ersten Wochen…

Erschwerend kommt hinzu, dass man dank der tollen neuen Lego-
architektur nicht mehr an die Lüfter kommt um sie zu säubern…
 
Danke ...
finde es amüsant dass mir mein MacReseller gerade in dem Moment geschrieben hat "und in Punkto Lüftergeräusche ist der MacPro wirklich vorbildlich" hmm.... die Tatsache dass die Lüfter nun nicht mehr so gut (oder garnicht mehr) zugänglich sind, ist natürlich auch nicht so angenehm..
 
...Erschwerend kommt hinzu, dass man dank der tollen neuen Lego-
architektur nicht mehr an die Lüfter kommt um sie zu säubern…

bitte keine falschen infos hier. :mad:
man kommt sehr wohl an die lüfter. und so umständlich ist das auch nicht. es gibt hier im forum ein thread darüber.
 
:confused: Ach so? …hab hier mehrfach gesucht und nichts gefunden.
Hast Du da eventuell einen Link für mich?
Danke ...
finde es amüsant dass mir mein MacReseller gerade in dem Moment geschrieben hat "und in Punkto Lüftergeräusche ist der MacPro wirklich vorbildlich"
Naja, er ist im Vergleich zu anderen Rechnern wohl auch recht leise,
bleibt aber dennoch (deutlich) jenseits von flüsternd.

[edit]
Ich habe jetzt nur Folgendes finden können:
Using a long-handled, magnetized #1 Phillips screwdriver, remove the front fan assembly
mounting screw.
Insert the right-angle end of a cover for one of the PCI Express card slots between the
enclosure and the lower left edge of the front fan, and using force, lift straight up. Then
gripping the front fan by the upper right edge and the lower left edge, lift straight up and
remove the fan from the enclosure.

Note: You may have to use some force when lifting the fan assembly from the enclosure.
Wenn ich daran denke, dass es beim G5 mit 2 Handgriffen – ohne
zusätzliche Gerätschaften ging, empfinde ich es durchaus als kom-
pliziert.

Dass man an das Innenleben eines Rechners kommt, indem man
ihn auseinanderschraubt, ist mir auch klar – zugänglich würde ich
das aber nicht nennen. Über einen Link zu einer unter Umständen
leichteren Methode würde ich mich dennoch nach wie vor freuen. :)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
ganze 5 schrauben. jetzt sag nicht: kompliziert. :)

schau hier. sogar mit bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Kompliziert ist es nun wahrlich nicht – aber umständlich. meh.
Danke vielmals für den Link. :) Wie sieht das dann eigentlich
mit der Garantie aus?
 
Zurück
Oben Unten