MacPro/PowerMac: wo liegt der Unterschied?

Miraculum

Miraculum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Eine kleine Frage!

Wo ist der eigentliche Unterschied vom normalen PowerMac zum Mac Pro. Ich weiß, dass im Pro ein Intel ist und man dadurch auch windows installieren kann. Aber was ist der Unterschied in der Praxis? Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus.
 
In der Praxis ist der MacPro leiser und schneller als der PowerMac
 
Willkommen im Forum,
das Gehäuse ist quasi gleich geblieben, es ist aber möglich mehrere (ich glaube, fünf) HDDs sehr leicht einzubauen. Es gibt noch mehr Unterschiede, aber so genau kenne ich mich mit den beiden Geräten auch nicht aus ;)
 
Auf den Intel-Macs läuft Software aus PPC-Zeiten meist (deutlich) langsamer.
Viele Programme gibt es inzwischen als Universal Binaries, die auf beiden Architekturen laufen.
In Zukunft wird es dann wohl auch Software geben, die nur noch auf den Intel-Macs läuft.
 
okay..

ich habe halt nur immer gutes über Mac gehört, weil es einfach wohl besser aufgebaut ist (keine ahnung inwiefern, kenne mich da nicht aus) Ich habe mir nur einen Pro bestellt, obwohl ich eigentlich nen power wollte, der war aber schon ausverkauft überall. Meine bedenken, die mich noch etwas verfolgen sind nun, ob vielleicht dass was den Mac vom PC unterschieden hat nun aufgehoben wird und der mac letztendlich PC Macken bekommt????
 
Was den Mac letztendlich ausmacht, ist das Betriebssytem. Und das wird nach wie vor MacOS sein, wenn man jetzt auch Windows zusätzlich noch installieren kann. :rolleyes:
 
Der Mac ist sicherlich mittlerweile ein ganz normaler PC aber er läuft unter Mac OS X und das hat mit PCs dann wieder nichts zu tun.

Die Powermacs sind im Grunde die Geräte vor dem Wechsel von Apple auf Intel. In einem Powermac ticken PPC Prozessoren und in Mac Pros Intel Woodcrest Prozzies, die man auch als Xeon kennt.

Powermacs sind also die älteren Geräte, die sicherlich auch nicht unbedingt langsam sind, aber mit den MacPros nicht mehr mithalten können.

Die Stabilität ist bei meinem Intel iMac genauso gut, wie bei meinem damaligen powermac und meinem Powerbook.


Also haste im grunde einen guten Kauf gemacht und Dir etwas zugelegt, dass zukunftssicher ist und sehr, sehr schnell.

dasich
 
schön zu hören... freu mich schon wie ein kullerkeks.. habe heute die versandtbestätigung erhalten
 
wenn du magst tausche ich meinen powermac gerne...;)
 
Für die Zukunft bist du mit dem Pro sicher besser bedient.

Ein alter PowerMac wäre interessant gewesen, wenn du ihn günstig (gebraucht) bekommen hättest zum ausprobieren und reinfühlen in die Apple-Welt.

Aber wenn man das nötige Kleingeld für einen MacPro hat, why not?
Der Wertverlust ist ja relativ gering, wenn man nach einigen Monaten merkt, dass es doch nichts für einen ist.
 
ich habe ihn zum schneiden von Filmen geholt.. ich denke, sonst wäre ich bei meinem PC geblieben.
 
Machst du das schneiden professionell oder als Hobby?
Welche Software willst du nutzen?
 
habe mir Final Cut express dazu bestellt. Bisher habe ich auf Vegas und Avid gearbeitet. Mache größtenteils privat. Aber beruflich auch. ergänzt sich gut ;) Will dieses Jahr mit einem Studium zum Regisseur anfangen. Habe bisher einen kurzfilm geschnitten, ein paar Beiträge (beruflich) und privat so musikclipartig.. naja, versuche mich halt weiterzuentwickeln.
 
Wenn du das später beruflich machen willst, wirst du um FinalCut und Mac nicht herum kommen :)
 
das ist gut. Arbeitest du mit dem Programm?? Vielleicht weißt du ja, wo die Unterschiede zu Avid sind??
 
Eine gute Wahl bei dem was du machen willst. Vllt. etwas überdimensioniert, aber auf jeden Fall gut. Wenn ich das Geld hätte würde ichs auch so machen.

Vergiss nicht genug Ram einzubauen. Kannst gut und gern 2GB und mehr einsetzen, das lohnt immer. Weniger als 2GB sollte nicht in einem Mac Pro stecken.
 
Viel Spass mit dem MacPro, aber nicht das du abhebst ;)
 
Zurück
Oben Unten