MacPro per Stecksose einschalten

DeKaWe

DeKaWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
221
Reaktionspunkte
36
Hallo!

Ich habe meine gesamte Hardware in einer Steckdose mit Überspannungsschutz gesteckt und per Kippschalter wird alles mit Strom versorgt.

Lässt sich ein MacPro so konfigurieren, dass er dann auch anspringt und nicht immer extra eingeschaltet werden muss?

Ciao Kai
 
am besten einen Master/Slave Dosenleiste zulegen, den Mac auf den Master setzen, der schaltet dann beim Booten alle anderen angeschloßenen Geräte mit ein....

Das habe ich an jedem Rechnerplatz so....

Gruß
mactommi
 
Hallo!

Ich habe meine gesamte Hardware in einer Steckdose mit Überspannungsschutz gesteckt und per Kippschalter wird alles mit Strom versorgt.

Lässt sich ein MacPro so konfigurieren, dass er dann auch anspringt und nicht immer extra eingeschaltet werden muss?

Ciao Kai

schaue mal in den systemeinstellungen> Energie sparen, ganz unten ist die option: nach stromausfall automatisch starten, vielleicht hilft es dir ja schon
 
Ich habe meine gesamte Hardware in einer Steckdose mit Überspannungsschutz gesteckt und per Kippschalter wird alles mit Strom versorgt.


Ich würde darauf verzichten, da der Einschaltstrom, der über diesen Kippschalter läuft, schon ziemlich heftig ist und auf Dauer zwischen den Kontakten des Schalters zuerst für Lichtbögen sorgen und später zum Ausfall/Brand führen kann.

Die Lösung von mactommi ist definitiv die bessere; auch diese Leisten gibt es mit Überspannungsschutz
(Bsp. –> http://www.brennenstuhl.de/content....hop/produkte.php&hauptrubrik=274&details=2821).


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten.

Nun habe ich erst mal Stoff zum Nachdenken. Primär ging es mir bisher um die reine Bequemlichkeit, nur einen Knopf/Schalter zu drücken statt zwei und das die eingesteckte Hardware nach getaner Arbeit keinen Passivstrom ziehen.

Ich habe eben erst eine APC Performance SurgeArrest Steckdosenleiste gekauft. Bei dem Modell sind vier Steckdosen immer mit Strom versorgt und die anderen vier lassen sich per Kippschalter ein/ausschalten.

In Bezug auf den Geräteschutz ist das Modell doch hoffentlich akzeptabel oder?

Ciao Kai
 
Hallo!

Ich habe meine gesamte Hardware in einer Steckdose mit Überspannungsschutz gesteckt und per Kippschalter wird alles mit Strom versorgt.

Lässt sich ein MacPro so konfigurieren, dass er dann auch anspringt und nicht immer extra eingeschaltet werden muss?

Hm, ich weiß ja nicht in welcher Gegend Du wohnst... aber im Allgemeinen ist die Stromversorgung in Deutschland stabil. Ich habe jetzt in 55 Jahren noch keinen Geräteschaden wegen Überspannung erlebt.

Udo
 
Zurück
Oben Unten