MacPro ohne Startvolume mit Time Machine

stoevenberger

stoevenberger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht kann ja jemand helfen, ich suche seit einigen Tagen, finde aber nichts zu meinem Problem.
Habe einen MacPro early 2008 mit 3 internen HDs.
1 ist 1,5 TB mit 10.5.8, 2 ist 320 GB win XP, 3 ist 640 GB TM-BackUp.

Beim Neustart bleibt der Mac jedes mal mit grauem Bildschirm stehen und findet kein Startvolume. Wenn ich mit "alt" starte, kann ich wählen zwischen OSX und WIN, genau wie es sein soll.

Nach vielem ausprobieren hat sich herausgestellt, das alles normal funktioniert, sobald ich die 3. Platte mit dem BackUp rausnehme.

Das System ist gestern neu aufgesetzt worden, die BackUp-Platte ebenfalls neu formatiert worden und nur einige ganz frische BackUps drauf.
Leider ohne Erfolg.

Jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme?
 
das TM backup ist eigentlich nicht bootbar.
probier doch einfach mal die startvolume in den systemeinstellungen noch mal auf die erste platte zu stellen.
 
Hi und danke für die Antwort,

ich will auch nicht vom TM-BackUp booten, sondern von der normalen HD.
Im Kontrollfeld habe ich natürlich das Standardvolume ausgewählt, auch auf der XP-Installation, die ich erst im Verdacht hatte.
Die ist aber nicht der Störfaktor, da alles funktioniert, sobald nur das BackUp entfernt wird.
 
Kann das irgendwas mit Jumpern auf der Platte zu tun haben? (Glaub ich zwar nicht, aber sonst fällt mir nichts ein.)
 
auf so etwas hätte ich auch getippt, aber jumper gibt es auf den SATA-Platten nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal einen verbose boot mit cmd+v und guck, was der da treibt wenn es grau ist.
vielleicht hast du irgendwelche komische werte im PRAM stehen, wo sich mal ein PRAM reset anbieten würde?
 
mach doch mal einen verbose boot mit cmd+v und guck, was der da treibt wenn es grau ist.
vielleicht hast du irgendwelche komische werte im PRAM stehen, wo sich mal ein PRAM reset anbieten würde?

Ein verbose-start mit der tm-Platte drin ist nicht möglich, der Screen wird trotzdem grau ohne jegliche Reaktion auf Befehl-v.
Sobald die Platte rausgenommen wird, kann ich auch den Startablauf mitlesen. Aber da hilft er mir leider nicht weiter, weil dann alles funktioniert.

Den PRAM habe ich auch schon ergebnislos zurückgesetzt.

Ich werde jetzt mal das BackUp löschen und sehen was passiert, wenn die 3. Platte neu formatiert und leer ist.
 
Das BackUp zu löschen hat nichts gebracht, das Problem bestand weiterhin.

Geholfen hat es aber, die Platten aus dem ersten und dritten slot miteinander zu tauschen.
:confused:

Der Mac bootet jetzt wie er soll, mit allen 3 Platten eingesteckt.
Ob es nun ein Kontaktproblem war (ich trau den slots im MacPro eh nicht übern weg, auch wenns schick ist), oder ob der Mac tatsächlich zickig war, weil ihm die Reihenfolge der Platten nicht gefallen hat, kann ich leider auch nicht sagen.

Bis auf weiteres scheint jetzt alles ok zu sein.
 
Zurück
Oben Unten