MacPro Lüfter auf vollen Touren nach Ruhezustand

C

ChrizzyRamone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Gemeinde

bei der Forensuche hab ich leider keine Antowrt auf mein Problem erhalten, so eröffne ich einen neuen Thread, schlagt mich nich falls das Thema vielleicht doch schon irgendwo behandelt wurde.

Ich hab gestern einen gebrauchten MacPro DualCore 2.66 bekommen. Die Kiste rennt auch soweit echt super. Habe eine komplett neue Leopardinstallation gemacht, es ist jetzt die 10.5.3 drauf.

Jetzt hab ich festgestellt das nach dem aufwachen aus dem Ruhzustand die Lüfter erstmal für ca 30 Sekunden volle Kanne hochfahren und einen Lärm machen als ob eine Flugzeug abhebt, dann fahren sie langsam wieder runter und alles ist wieder juut.

Ob das ein 10.5.3. Problem ist kann ich leider schwer sagen, da dies mein erster MacPro ist, hab nur noch ein MacBookPro, das macht sowas jedenfalls nicht.

Ich würde mich über ein paar Tips freuen.
Christian
 
Meiner macht das auch. Sowohl beim Neustart, als auch beim aufwachen, aber keine 30 Sekunden ... da heulen einmal kurz die Lüfter los (vor allem bei der Grafikkarte), und anschließend ist wieder absolute Ruhe angesagt. :)
 
ja das ist normal, das habe ich schon ewig, das geht aber nach paar sekunden weg!
 
okay, ich hab die Sekunden nich gezählt, vielleicht sinds auch nur 15, aber in meinem Zimmer hebt auf jedenfall ein Flugzeug ab ;)

und ja, dannach is wieder absolute Ruhe angesagt, aber wenn das normal ist werd ich dann mal damit leben.

Grüße
Christian
 
Hallo

Ob das ein 10.5.3. Problem ist kann ich leider schwer sagen, da dies mein erster MacPro ist, hab nur noch ein MacBookPro, das macht sowas jedenfalls nicht.

Ich würde mich über ein paar Tips freuen.
Christian

Vermutlich wird damit der Staub aus dem Gehäuse geblasen :D
Spass beiseite, das ist schon richtig so. Den Grund kenn ich aber auch nicht...

lg, Bricolage
 
Das macht der iMac auch.

Nur der ist so leise, das es sich anhört, als würde er bloß aufatmen
 
Den gleichen Krach macht der kleine Siemens Server bei uns im Büro auch das Handbuch spricht von Lüfterkalibrierung. Beim Start oder Reboot dehen die Lüfter ca. 10 Sek. hoch bis zur Höchstdrehzahl. Scheint bei den Server Mainboards normal zu sein. Evtl. ist es bei nem MP auch sone Geschichte.

Lg Little
 
irgendwo gab es mal den Tipp, den RAM zu resetten, dann wäre dieser "Fehler" weg.

Aber nicht normal mit Tastenkombination, sondern die RAM-Schieber raus und hinten auf der Platine sitzen kleine Reset-Schalter. Ich habe das noch nicht probiert und wollte das schon lange auch mal testen.

Gruß
Karl
 
du meinst PRAM

RAM kann man nicht resetten/resettet sich selbst
 
Hallo,

sorry Leute, was hier über die Lüfterfunktionen des MacPro geschrieben wird kann doch nicht war sein. Hat sich denn schon jemand mal die Arbeit gemacht und sich mit einer Taschenlampe vor dem Einschalten vor den MacPro gesetzt um zu schauen was die Lüfter machen?
Anscheinend nicht!
So ist es bei meinem MacPro und zwar beim Einschalten und beim Aufwachen aus dem Ruhezustand.
Also, Rechner einschalten, die vorderen Beiden Lüfter und Lüfter hinten laufen nicht sofort los.
Der Grafikkartenlüfter läuft und ist auch zu hören.
Der Grafikkartenlüfter läuft mit hoher Drehzahl und ist sehr laut.
Die Systemlüfter des MacPro fangen erst an zu laufen wenn der Grafikkartenlüfter sich beruhigt hat.
Achso mein MacPro ist einer der ersten Generation 2,66er.
Schaut euch das mal genau an!

lg
scalar
 
und? Ist doch egal welcher Lüfter den Lärm verursacht. Hier ging es nur um die Tatsache, dass die Lüfter aufheulen, welcher auch immer.
 
@Karlimann,
es heulen eben nicht "die Lüfter" auf. Es ist nur einer!
im Prinzip hast du Recht. Es ist egal welcher Lüfter den Lärm veranstaltet.
Trotzdem bin ich der Meinung das man solche Halbwahrheiten nicht in die Welt setzen sollte. Man sollte sich schon an Tatsachen halten.

lg
scalar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe mich gerade nun doch getraut, die Updates 1.1 u. 1.2 der Lüftersteuerung zu installieren. Jetzt röhren die Lüfter nach Einschalten und Ruhezustand erstmal auf Höchstdrehzahl. Es nervt doch schon ein bisschen, zumal vorher Ruhe war. :(
 
ich habe auch das hochdrehen der Lüfter.

aber es trat bei mir erst auf nachdem ich den rechner von 2 auf 8gb ram aufgestockt hatte, könnt ihr das auch bestätigen??

ich habe auch das update der lüftersteuerung durchgeführt mit 4 mal 512 er riegeln liefen die lüfter normal auch nach dem ruhezustand und jetzt mit 4 mal 2gb riegeln surren die nach dem aufwachen auch so für knapp 10 sec auf topdrehzahl
 
lauter Lüfter

Hallo zusammen

Hab die Kommentare gelesen aber keine Lösung gefunden was laute lüfter leiser macht.

Suche auch schon lange nach einem guten Tip, welcher auch hilft damit endlich dieser Lüfter von der Grafikkarte wieder normal funzelt.

Seit ca einer Woche fährt der Lüfter (Grafikkarte) unmittelbar nach dem Start hoch auf max. Tourenzahl und verbleibt so. Obwohl die Zimmertemperatur absolut normal ist.

Ausrüstung: Mac Pro 2x2.8 Quad core 10GB RAM Leopard 10.5.4

Ich habe auch schon einiges versucht wie:
-SMC zurücksetzen::(kein Erfolg
-Hardware Test :( kein Erfolg
- Grafikkarte entfernen und wieder einsetzen :( kein Erfolg
-Systemsoftware ab Timemachine ab einem Datum neu aufgesetzt als ich dieses Problem noch nicht hatte :( kein Erolg

Nun ist guter Rat gefragt.
Wer weiss etwas wie die Lüfter zu kontrollieren sind unter Leopard und für einen MacPro

Danke für alle Hinweise:D
 
Die Lüfter drehen doch kurz auf Hochtouren um zu checken, ob alles noch funktioniert. Stellt eucht vor, was passieren würde, wenn der Lüfter der GPU plötzlich nicht mehr funktioniert. Das Problem hatte ich mal mit einem Windows PC.

Gruss
 
Da hab ich auch nichts dagegen wenn die Lüfter ihre Arbeit tun:D

Nur, braucht der Grafiklüfter doch nicht immer mit volldampf zu pusten.:mad:

Das stört gewaltig und wird bestimmt auch vom System her nicht verlangt.

Auch hat das mein Mac Pro, obwohl erst ein Monat alt, anfangs zu meiner Zufriedenheit geregelt. Also START_Hochfahren der Lüfter_MacPro Betriebsbereit_Lüfter wieder auf Normalbetrieb also kaum bis überhaupt nicht hörbar.

Ich denke nicht dass dieser Zustand (dauernd auf max. Drehzahl) normal sein kann und hoffe auf eine Lösung, welche mir zeigt, warum der Grafiklüfter fälschlicherweise dauernd auf max. Drehzahl angesteuert wird.:eek:
Denn die Frage lautet kurzum, ist es ein Soft-/ oder Hardwarefehler.

Bitte um nützliche Tips:p
 
Gibt es inzwischen eine Lösung?

hallo allerseits, ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Es kam wohl nach einer RAM-Aufrüstung von 4 auf 6 GB. Gibt es inzwischen eine Lösung, es nervt doch ganz schön!
 
Zurück
Oben Unten