MacPro (late 2013) startet nicht mehr! GraKa-Fehler?!

K

katamaran888

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Foren-Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines MacPro Late 2013, der Apfel lief die ganze Zeit wunderbar, gestern schalt ich ihn an, danach folgendes Verhalten:

- normaler Boot-Ton
- plötzlich ein Apple-Logo mit einer Leiste darunter die aber bei ca 33% stehen bleibt und nicht mehr weiter geht

habe ihn auch über Nacht laufen lassen da ich dachte er checkt vllt die Festplatte durch (1TB SSD), aber ging kein bisschen weiter.

Habe dann heute noch ein paar mal an und ausgeschaltet und jetzt sieht es so aus, dass auf dem Bildschirm noch horizontale dünne, grüne Linien dazugekommen sind?!

Was kann ich tun? In diese ganzen Menüs mit Shift usw. komme ich gar nicht erst rein?!

Bin über jede Hilfe dankbar!!!
 
PRAM Reset usw. solltest du lange bevor der Ladebalken kommt schon gedrückt haben ;)

Ein paar mehr Daten zu deinem Mac wären toll!

Hast du noch Garantie?
 
PRAM Reset funktioniert gar nicht?! Ich drücke Apple Taste + ALT + P + R und halte es gedrückt, dann mit dem kleinen Finger den Mac anschalten und Tasten gedrückt lassen... tut sich überhaupt nichts, so wie wenn er die Tastatur gar nicht erst erkennen würde!

Habe leider keine Garantie mehr.

Folgender Mac ist es:
Mac Pro
3,7 GHz Quad-Core mit 10 MB L3-Cache
12 GB (3 x 4 GB) DDR ECC mit 1866 MHz
1 TB PCI-e-basierter Flash-Speicher
2 AMD FirePro D700 GPUs mit je 6 GB GDDR VRAM-Speicher
 
Du hast keine externe USB Platte von der Du booten kannst?
Mich wundert, dass der Apfel OK ist. Ich tippe auf RAM.
Deshalb läuft auch der Filesystem Check nicht durch.
Ist aber alles nur geraten.
Ich wette, dass bei jedem Start die SSD mit Müll beschrieben wird.
 
der Apfel ist weiss, kann schon das Video Ram sein... Wegen der Tastatur: Falls vorhanden mal eine USB Tastatur versuchen
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mittlerweie einen USB Bootstick erstellt, da kann ich auch Yosemite auswählen...wenn ich das mache startet der Mac neu, läd dann wieder bis ca 30% den Balken und geht dann einfach aus :-(
Nach ca 30 Sekunden geht er wieder an und das Szenario beginnt von vorne!

ich habe auch schon jeden RAM-Riegel einzeln probiert auf den Steckplätzen, das Bild bleibt jedoch immer das Gleiche!
 
Zuletzt bearbeitet:
es gitb Neuigkeiten:
Ich habe die RAM-Riegel mal wild untereinander vertauscht, die grünen Streifen sind jetzt weg, der Ladebalken bleibt allerdings trotzdem bei ca 30% stehen!
 
Starte mal im verbose mode Apfel-v beim booten und poste den Bildschirminhalt beim crash
 
ich komme da leider gar nicht rein, ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich eine windows-tastatur mit kabel angeschlossen habe um einen defekt der apple tastatur auszuschließen... leider funktioniert ausser "shift" keine der zig-tastenkombis!!!
 
so, habe jetzt mal einen "PRAM Reset gemacht"...schaffe es damit aber auch nicht weiter wie bis hier her. Der Mac bleibt dann einfach stehen....


war das jetzt der reset oder ist das ein fehler? der bleibt einfach hier stehen, bootet wieder nicht ins OS, habe mittlerweile auch einen Yosemite USB Stick drin...

Achtung Bild habe ich in Originalgröße hochgeladen, damit mit evtl. jemand helfen kann, ich kann nämlich aus dem Fachchinesisch leider keinen "fehler" rauslesen!:
 
weiss jemand was dazu?
 
Hatte ich auch in meinem 6Core D500, zum Service neue GraKa und lief erstmal wieder. Dann ein paar Wochen später beim RAW konvertieren in JPG mit Capture One und Open CL Verwendung, Stapelverarbeitung über 200 Bilder nach etwa 100 Konvertierungen vereinzelt streifen in den JPGs die nicht im RAW waren. Wieder zum Service wieder GraKa ausgetauscht. Zum Glück noch in der 1 Jährigen Garantie, habe jetzt Apple Care nachgekauft! Ich hoffe trotzdem das ich jetzt ruhe habe.
Du wirst vermutlich um den Service Provider nicht herum kommen, viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten