MacPro: Jetzt ist er gekauft, und ich habe noch ein paar offene Fragen.

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Ich habe gestern bei eBay einen Mac Pro 2,66 GHz mit einem GB Speicher, einer 250 GB HDD und einer ATI X1900 für 1993,00 Euro gekauft.

Jetzt habe ich ein paar Fragen, die mir auf der Seele brennen.

1. Kann ich von meiner DBOX2 auf den Mac Pro streamen, obwohl ich nur per LAN-Kaben mit einer neuen Airport Extreme (die eckige) verbunden bin oder ist dafür ein Airport Extreme-Modul nötig? Falls das geht, kaufe ich nur das Bluetooth-Modul.

2. Ich habe hier zwei S-ATA Festplatten, auf denen sich bereits Daten befinden. Kann ich die einfach in den Mac Pro einbauen, ohne dass die Daten verloren gehen. Diese komische Frage hat einen Grund, denn mir überschrieb das System mal eine 400 GB-HDD in meinem alten G5 Quad, indem sie eingerichtet wurde. Es hat fast 24h gedauert, bis ich die Daten teilweise wieder hergestellt hatte. Das würde ich mir gern ersparen.
Ist es sinnvoll die System-HDD so groß wie möglich zu wählen, da die meisten Programme ja dort gespeichert werden?

3. Auch wenn Speicher/RAM in den letzten Monaten preiswerter wurde, würde ich mich über günstige Empfehlungen sehr freuen. Derzeit überlege ich, den Mac Pro mit zwei 2GB-Riegeln auszurüsten, da ich mich bei späteren Aufrüstungen nicht ins Knie schießen möchte.

4. Die ATI X1900 besitzt sicher noch den vom Werk verpasten Lüfter. Kann mir jemand einen leiseren Lüfter nenen oder ist der nicht nötig?

Viele Fragen, aber nötig. Freue mich auf hilfreiche Antworten.
 
zu 2. Festplatten werden vom System NIE ohne Zustimmung des Benutzers überschrieben. Einen Einbau steht nichts im Wege, aber achte darauf was Du tust!

zu 3. Ich kaufe immer bei DSP-Memory - hatte nie Probleme

bye, M.
 
2. Ich habe hier zwei S-ATA Festplatten, auf denen sich bereits Daten befinden. Kann ich die einfach in den Mac Pro einbauen, ohne dass die Daten verloren gehen. Diese komische Frage hat einen Grund, denn mir überschrieb das System mal eine 400 GB-HDD in meinem alten G5 Quad, indem sie eingerichtet wurde. Es hat fast 24h gedauert, bis ich die Daten teilweise wieder hergestellt hatte. Das würde ich mir gern ersparen.
Ist es sinnvoll die System-HDD so groß wie möglich zu wählen, da die meisten Programme ja dort gespeichert werden?

"eingerichtet" ? Das klingt eher nach "Sinnlos im Festplattedienstprogramm Teil 2" :hehehe:

So lange du also nirgendswo auf formatieren klicks passiert da nichts, besser du fragst hier noch mal was du genau machen sollst wenn der MacPro da ist :jaja:
 
"eingerichtet" ? Das klingt eher nach "Sinnlos im Festplattedienstprogramm Teil 2" :hehehe:

So lange du also nirgendswo auf formatieren klicks passiert da nichts, besser du fragst hier noch mal was du genau machen sollst wenn der MacPro da ist :jaja:

Wenn es so einfach wäre. :)
Ich habe bei einem nagelneuen Quad eine weitere Festplatte eingebaut, auf der nach dem Systemstart alle Daten weg waren.
 
Zu 1: Eigentlich ist LAN immer LAN, ob nun Wireless dazwischen ist oder nicht. Allerdings wäre mir das fürs Streaming zu unsicher. Sollte irgendwo eine Mikrowelle anlaufen oder andere Funkstörungen auftreten und die WLAN-Verbindung setzt kurz aus (was beim Surfen ja kein soo großes Problem wäre), dann ist der Stream fürs Gesäß. Ich streame mit meiner Dreambox über Kabelnetzwerk, das ist IMHO sicherer

Zu 2: Ja, System sollte so groß wie möglich sein. Mehrfach im Selbstversuch wieder und wieder bestätigt bekommen. :D

Zu 3: svmaxxs Aussage schließe ich mich an. :)
 
gut das ist natürlich seltsam, aber wenn du wüsstest wie oft ich schon gehört habe "ich hab nichts gemacht" und der Rechner einfach voll im Ar*** war, dann wärst du auch vorsichtig bei solchen Aussagen ;)
 
zu 1: leider keine Anhnung
zu 2: wie die beiden vorher schon schreiben, das System überschreibt nix, ohne vorher zu fragen, also nur besser aufpassen. Wenn auf die Platten mit den Daten kein System soll, einfach einbauen und fertig.
Die System HD braucht nicht so groß zu sein. Es kommt aber darauf an, was du machst. Für datenintensive Sachen (Bild-, Video-, Tonbearbeitung) sollte die Platte oder partition nicht zu klein sein, weil sie von den Programmen als Cache benutzt wird. Trotzdem sollten 50 GB dafür ausreichen.
Zu 3: Wenn du bei den RAM-Riegeln auf die Apple-Spezifikationen achtest, geht auch der Speicher vom freundlichen Computerfuzzie um die Ecke. Z. B. Original Infineon (keine 3rd) haben bei mir immer funktioniert.
Zu 4: Leider keine Ahnung, aber mein PC hat die X1950 und der Lüfter rauscht ganz schön.
 
4. Die ATI X1900 besitzt sicher noch den vom Werk verpasten Lüfter. Kann mir jemand einen leiseren Lüfter nenen oder ist der nicht nötig?

Viele Fragen, aber nötig. Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Meine erste Handlung war, den Lüfter zu ersetzen. Ich finde das Teil viel zu laut. Ein Accelero X2 habe ich jetzt drauf und das Teil ist absolut lautlos und läuft seit einem halben Jahr reibungslos.
 
Meine erste Handlung war, den Lüfter zu ersetzen. Ich finde das Teil viel zu laut. Ein Accelero X2 habe ich jetzt drauf und das Teil ist absolut lautlos und läuft seit einem halben Jahr reibungslos.

Der kostet auch nicht die Welt. Danke für den Tipp.

Hat hier mal jemand bestellt?

http://macramdirect.com/macpro.html

2 x2 GB für ca. 350,00 Euro, incl. Versand.
 
Da ich mit meinem 1900xt "Mod" immer etwas schräg angeguckt werde, es aber trotzdem auch einen Eindruck vermittelt, poste ich auch mal etwas dazu.

Der alternative Kühler lag bei mir schon 2 Tage vor dem Eintreffen des Pros auf dem Tisch und der Austausch wurde auch nach 1h Betrieb vorgenommen. Habe mich vor dem Kauf zeimlich umfangreich informiert und konnte lesen das sehr viele Kühler in PCs (Dosen) nicht mit der Hitzeentwicklung der 1900xt zurecht kamen. Der "beste" Luftkühler ist der Thermalright HR-03.
Der Einbau ist etwas fummelig, der Kühler verhältnissmäßig teuer, aber die Leistung ist sehr gut.
Accelero X2 oder das neuste Model von Zalman sind wgn der sehr guten Belüftung des Gehäuses auch ans Herz zu legen.

Hier mal eine sehr umfangreiche Diskusion zum Kühler:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=281093

und hier Bilder von meinem Kühler:
http://venom.deeppain.de/Bilder/pro1.jpg
http://venom.deeppain.de/Bilder/pro2.jpg

Wegen der Lüftersteuerung liegen leider die Kabel nicht so schön. Aber habe hier Forum schon von einem Accelero X2 mit modifiziertem Lüfteranschluss direkt auf der Graka gelesen.
 
Der kostet auch nicht die Welt. Danke für den Tipp.

Hat hier mal jemand bestellt?

http://macramdirect.com/macpro.html

2 x2 GB für ca. 350,00 Euro, incl. Versand.

Shipping limits: We ship anywhere in the United States, Canada, Mexico as well as around the world . Standard fully insured shipping within the US is $7.95 via UPS or can be upgraded to Air Express. International orders are shipped UNinsured via USPS Global Priority unless upgraded to International Express. All shipping can be upgraded to meet personal additional needs upon checkout.

Also, versicherter Standard Versand innerhalb der USA kostet da $7,95.
Es wird weltweit verschickt, aber unversichert mit USPS Global Priority,
ausser man upgraded es auf International Express.

2 x 2GB FBDIMMs MRD Premium HyperVelocity DDR2-667 (PC2-5300) =$489.92 = EUR361.55
Plus Versand............................................................................=$ 50.00 = EUR 36.90
__________________________________________________________________= EUR398.45
Plus MwSt 19% in Deutschland beim Zoll ....................................................+ EUR 75,70
Endpreis................................................................................................EUR474.15


Preise in D: ab EUR470,53 plus Versand
Beispiel:
Kingston ValueRAM FB-DIMM Kit 4096MB PC2-5300F ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2D8F5K2/4G)
http://geizhals.at/deutschland/a244254.html


Der tatsaechliche Preisvorteil der US Bestellung ist unbedeutend und hat Risiken:

1.) Der Versand ist laut Angaben auf der Webseite des Haendlers unversichert
2.) Es kommen in jedem Fall Versandkosten hinzu, die ich auf 40-50 US $ schaetze
3.) Wenn der Versand unversichert ist und das Paket verloren geht, bekommt man wohl keinen Ersatz
4.) Auf den Endpreis werden in D vom Zoll die 19% MwSt. dazugerechnet
5.) Speicher kann auch mal Fehlerhaft sein, Ruecksendung und Reklamation stelle ich mir schwierig und teuer vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich, wer mich bei ebay gestern überboten hat......
 
Streamen über WLAN kannst Du getrost vergessen, egal welcher Buchstabe hinter den 802.11 steht - Stand heute ;) - Streamen von ZDF&Co. von der Dbox2 kannst Du zudem generell vergessen, da die interne 10MBit Netzwerkkarte bereits den Flaschenhals darstellt.
 
Streamen über WLAN kannst Du getrost vergessen, egal welcher Buchstabe hinter den 802.11 steht - Stand heute ;) - Streamen von ZDF&Co. von der Dbox2 kannst Du zudem generell vergessen, da die interne 10MBit Netzwerkkarte bereits den Flaschenhals darstellt.

Sorry, dass stimmt nicht. Ich streame bereits heute ohne Probleme von meiner DBOX2 > LAN-Kabel > Airport Extreme > MacBook Pro C2D.
Meine Frage zielte eher auf die technische Seite, ob die Airport Extreme dann sozusagen als externe Airport fungiert.
 
@Thorne^: Die versenden immer als "Sample", daher keine USt. bei Import.
 
Sorry, dass stimmt nicht. Ich streame bereits heute ohne Probleme von meiner DBOX2 > LAN-Kabel > Airport Extreme > MacBook Pro C2D.
Meine Frage zielte eher auf die technische Seite, ob die Airport Extreme dann sozusagen als externe Airport fungiert.

Auch wenn Du damit der erste und einzig mir (irgendwie) bekannte wärst, der problemlos via WLAN von der DBox2 auf einen Rechner streamt ;), will ich gerne helfen. Das, was Du meinst nennt sich "Client" bzw. "Client-Bridged" Modus, jedenfalls bei den gängigen Routern. Damit fungiert der AP quasi als externe WLAN-Karte mit eigener IP-Adresse. Sollte mit Airport genauso gehen, denke ich.
 
Herzlichen Glückwunsch! Ich liebäugel auch mit nem MacPro. Zu dem Preis hätte ich ihn auch gekauft :jaja:
 
Herzlichen Glückwunsch! Ich liebäugel auch mit nem MacPro. Zu dem Preis hätte ich ihn auch gekauft :jaja:

Meine Maßgabe war, dass ich ein Gerät mit ATI X1900 für unter 2.000,00 Euro bekomme. Dass es geklappt hat, wunderte mich allerdings, denn die selben Geräte mit der 7300 sind nicht wesendlich preiswerter weggegangen. Derzeit steht einer mit der 7300 bei über 2.000 Euro, allerdings mit 2 GB.
 
Meine erste Handlung war, den Lüfter zu ersetzen. Ich finde das Teil viel zu laut. Ein Accelero X2 habe ich jetzt drauf und das Teil ist absolut lautlos und läuft seit einem halben Jahr reibungslos.

100% ACK

Bei mir auch seit einem halben Jahr im Einsatz - völlig problemlos, leise, günstig, einfacher Einbau (bis auf den Trick mit den Original-Schrauben)...
 
Zurück
Oben Unten