MacPro - Geht auch Arbeitsspeicher vom PC-Höker ???

cyberfly

cyberfly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Moin,

da die Speicherpreise ja so enorm hoch sind, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, Arbeitsspeicher vom PC-Höker zu verwenden?!
Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben?
Evtl. sogar eine Adresse für "billigen" Arbeitsspeicher? ;)
Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines MacPro 2,66 Ghz aber die Arbeitsspeicherausstattung vom Werk ist ja wohl ein Witz und echt Frech wie ich finde...

Ach ja, natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt :D
 
Du kannst jeden Handelsüblichen RAM nehmen solange er die selben Technischen Spezifikationen hat es gibt auch keinen Apple RAm ich würde nur darauf achten das es Marken Speicher ist :)
 
Ja, mach Dir da keine Sorgen. Wichtig ist nur der richtige Speicher (bspw. DDR2 667 / je nach Modell). Dann vergleichst Du die Timings Deines Speichers mit dem von anderen und nimmst möglichst ähnliche. Es sollte aber keine Probleme geben. Markenspeicher ist natürlich immer besser als vergleichbarer Noname Ramsch.
 
Danke für die Antworten.
Und wie vergleiche ich die Timings des Speichers?!
 
Du kommst mit Sachen. Spontan kenne ich kein Tool für Apple das diese unter OS-X ausließt, vielleicht weiß das jemand anderes. Ansonsten auf dem Speicherriegel nach einem Hersteller und Typenbezeichnung suchen und dann online nach dem Datenblatt googlen. In der Regel wird das aber überbewertet. Einfach zum PC Händler des Vertrauens und dann guten Marken RAM kaufen und schauen ob er stabil läuft. Eventuell vorher einen möglichen Umtausch abklären.
 
denn daran dir auch gleich ram kühlkörper mit zu kaufen...
die apple fb-dimms haben das auch...

der systemprofiler zeigt dir das timing des rams an...
 
Ok...
Der Systemprofiler sagt lediglich das:
DIMM Riser A/DIMM 1:
Größe: 512 MB
Typ: DDR2 FB-DIMM
Geschwindigkeit:667 MHz
Status: OK
 
hm...ich hab mal im mactracker nachgesehen...

MacProRAM.png
 
@plastik

was willst du mir damit sagen?! ;)
 
also die timings kann man mit cpuz auslesen, wenn man boot camp installiert hat
 
ich habe aber kein bootcamp...
kann das nicht mal jemand für mich auslesen - will endlich zu dem pc-höker meines vertrauens... ;)
 
naja, dachte vielleicht hilft dir der typ des ram-slots weiter...
 
Allmählich schreit es hier nach einem "Wichtig"-Thread zum Thema RAM.

Es gibt keinen Unterschied zwischen RAM für PC und Mac. Die Riegel werden alle in einer Schmiede in Südostasien gefertigt, und nur ein kleiner Aufkleber rechtfertigt den höheren Preis für angebliches "Apple-RAM".
Was bezgl. der Spezifikationen zu beachten ist, wurde schon vorher geschrieben.
Und bist Du unsicher, telefonier die Händler durch, frag an, wer Dir den richtigen Speicher für eine angemessene Summe einbaut. (Man hat auch schon versucht, mich massiv abzuzocken. Aufschlag auf DSP-Preise von 100%).
Kannst Du selber basteln, bau einen Riegel aus, geh damit in den Handel, und lass Dir entsprechende Teile verkaufen.

Spezielles Apple-RAM. Ich glaub, es donnert. :hamma: Das war mal, zu 68k-Zeiten.
 
Hallo

1.)
Wie bereits gesagt, ob Speicher vom PC-Dealer oder von Apple stammt, macht i.d.R. keinen Unterschied, ausser dass der bei Apple teurer ist.

2.)
Der MacPro verwendet sog. FB "Fully buffered" RAMs. Diese werden aktuell nur von Servern und Workstations verwendet. Ich bezweifle, dass dein PC-Händler die hat....
 
Ja, die FB-DIMM DDR2-667, die gibt es nur mit CL 5, habe zumindest noch keine anderen gesehen.
 
CocaColaZero schrieb:
Du kommst mit Sachen. Spontan kenne ich kein Tool für Apple das diese unter OS-X ausließt, vielleicht weiß das jemand anderes. .


Zu PowerMac G5 Zeiten konnte das die beiliegende Apple Hardware-Test CD - beim MacPro scheint Apple aber da noch nicht soweit zu sein.

Grüße, Fellmonser
 
cyberfly schrieb:
also "würde" der hier gehen oder?!
http://www.alternate.de/html/shop/p...her&Level2=DDR2&Level3=Fully Buffered&Level4=
mal abgesehen davon das der bei dsp genau so teuer ist... ;)
Nein, der wird in Deinem neuen Mac Pro für Ärger sorgen, da kein Kühlkörper die Chips kühlt.
Du hast gerade eine Menge Geld für den Mac Pro ausgegeben.
Du hättest nichts davon, wenn Du um ein paar EUR zu sparen, den sicheren Betrieb Deines Mac ruinierst.
Kernel Panics und Startprobleme wären das Ergebnis wenn Du DIMMs ohne Kühlkörper einsetzt und diese wegen zu hoher Temperatur ausfallen oder Fehler produzieren.

;)
moof
 
oneOeight schrieb:
denn daran dir auch gleich ram kühlkörper mit zu kaufen...
die apple fb-dimms haben das auch...

der systemprofiler zeigt dir das timing des rams an...
generelll isolieren "kühlkörper" für ram mehr als sie wärme ableiten. Also lass es bleiben..
 
BL|zZard schrieb:
generelll isolieren "kühlkörper" für ram mehr als sie wärme ableiten. Also lass es bleiben..
Und im Allgemeinen ist diese Aussage völliger Blödsinn...


:eek:
moof
 
Zurück
Oben Unten