macpro freehand erfahrung?

D

dr.kananga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
7
hallo,
wollte mal fragen ob hier schon jemand mit freehand mx auf dem macpro arbeitet...und wie eure erfahrungen sind? schneller stabil oder stürzt ab?
 
Es läuft relativ zügig neigt aber zu Abstürzen, man sollte noch öfters speichern als man es sonst schon eh bei Freehand getan hat.
 
ah danke...abstürze öfter als im g5 oder das übliche?
 
Was ist bei euch los?

Ich arbeite seit 3 Monaten täglich mit Freehand auf dem
iMac G5 und hatte noch keinen einzigen Freehand-Absturz.

Anscheinend doch gut, dass ich mich gegen einen IntelMac
entschieden habe...
 
Wie es beim G5 ist weiß ich nicht, aber Freehand lief auf dem vorher eingesetzten G4 QS 2002 besser - bis auf die üblichen Sachen wesentlich Stabiler als jetzt mit Rosetta. Ich kann damit arbeiten auch wenn ich über kurz oder lang doch auf Illustrator wechseln werde. Denn ich glaube nicht dass Adobe eine Intelversion von Freehand veröffentlichen wird.
 
welche version hast du denn? mx kratzt ziemlich oft ab im vergleich zu anderen programmen...1 x pro tag. ich benutze es fast den ganzen tag, ist also im dauerhärteeinsatz. einige funktionen sind halt buggy.
wenn es beim macpro ähnlich ist muss ich wohl oder übel irgendwann umsteigen aufs illustrator...es sei denn adobe schafft es wie versprochen noch ein mx update rauzubringen....was ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz glaube...
 
Ich hab hier die 11.0.2, die Lupe macht unter Rosetta richtig Probleme. Ab einer Vergrößerung von 400% stürzt Freehand regelmäßig ab wenn man Pfade bearbeiten möchte.
 
freehand mx ist eh schrecklich find ich, auch auf dem g5. wenn ich mich recht erinner, läuft allerdings auf win 2000 recht gut. wäre es eine alternative, freehand mx für windows in parallels zu benutzen, bis evetuell ein update kommt...?
 
Wie gesagt, auf meinem G5 das Gegenteil von "schrecklich"...

Übrigens:
Ich hatte auch mal eine Datei (40-Seiter mit ca. 150 Bildern),
da hatte ich auch Probleme mit der Lupenfunktion, das war
auf dem G4.

Ich hab Freehand MX (neuestes Update) und 10.4.7
Auf dem G4: 10.3.9

Für das Schriftmenü: FontCard von Unsanity
 
...tja gibt halt noch andere probleme als lupe, naja macromedia hat halt am enden auch nur scheiss gebaut...war ja beim flash auch nicht so prall.
vielleicht habne wir ja das glück das sie aus illustrator und freehand das beste zusammenpacken....
 
dr.kananga schrieb:
...tja gibt halt noch andere probleme als lupe, naja macromedia hat halt am enden auch nur scheiss gebaut...war ja beim flash auch nicht so prall.
vielleicht habne wir ja das glück das sie aus illustrator und freehand das beste zusammenpacken....

Mich würde jetzt aber schon interessieren, was für Probleme
du sonst noch so mit Freehand hast.
 
Also ich arbeite jetzt seit drei Jahren mit Freehand MX auf dem G5 und hatte nur am Anfang hin und wieder Abstürze. seit zwei jahren nicht einen einzigen. Allerdings entwerfe ich auch keine wirklich komplexen Grafiken, sondern gestalte mehr Messestände etc. damit.

Da ich demnächst ein MBP bekomme, höre ich das sehr gerne, daß es auch unter Intel noch zumindest annehmbar läuft. Denn mit Illustrator kann ich mich nicht so recht anfreunden.
 
@macenroe
also linsen wie schon erwähnt, gerade wenn es komplexer wird...
-gelegentlich abstürze oder die datei lässt sich nicht mehr als irgendeinformat exportieren, zb pdf oder tiff oder psd...nix mehr.
-exporte in pdf machen manchmal probleme pfade zerkrümelt, linien andere stärken.
-auch recht häufig 3-4 mal die woche abstürze wenn ich formen in andere einfüge...diese dann innerhalb der formen verrücken will...das ist eigentlich auch mein häufigstes problem.
- dann noch die problematik das ich einige alte 9er oder 10er dokumente nicht öffnen kann...weil irgendein pfad oder sonstwas verspult ist...hat man diesen part zb einer illu entfernt kann man es öffnen...obwohl wirklich nicht ersichtlich ist warum...gibt halt irgendwelche kernel probleme im fehlerbericht.
und um vorzubeugen: es ist die aktuellste version und diese auch ehrlich erstanden;-)
-zudem finde ich es nervig das einiges etwas unkonfortabler geworden ist...zb gruppierungen lassen sich nicht mehr ohne weiteres einfärben ohne das man es entgruppiert...ging in den alten versionen problemlos.
manchmal färbt er es um aber wenn ich es aus anderen inhaltlichen gründen ändern will und es wieder entgruppiere nimmt es wieder die ursprungsfarbe an.
-oder das umwandeln von linien in flächen...da ist illustrator eindeutig besser...wenn man es da verschiebt hat man manchmal eine fläche ohne farbe aber wieder mit gefärbten konturen, die man wieder einfärben muss. egal ob gruppiert oder nicht.
zudem ist die umwandlei einfach ungenau.

ist alles nicht so wild, macht aber ein flottes arbeiten zuweil etwas anstrengend...zumal es in den alten versionen vor dem x klappte. denke mal die waren schon pleite als mac auf x umstieg...da war ja auch mal ne flashversion dabei die total zum kotzen war und soweit ich weiss, sich dafür sogar entschuldigt wurde...hmpf.
da ich mir aber angewohnt habe alle änderungen zu sichern habe ich damit aber keine grösseren probleme....nervt aber natürlich schon.
da ich wirklich zu einem grossteil mit freehand arbeite fällt es halt unangenehm auf.
bin schon seit freehand 5 dabei und kann nur sagen das sich ab dem 9er einiges zum schlechteren gewandelt hat...halt etwas zickig manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Dr. Kananga,

ich arbeite zwar nur mit einem G4 MDD aber
mit Freehand hatte ich in der Vergangenheit
mit alleen Versionen und diversen Macs nie
nennenswerte Probleme im Gegensatz zu
Illsutrator. Lang lebe Freehand:confused:
Ich arbeite seit Version 2 mit diesem Pro-
gramm, mit Illustrator nur wenn es unbedingt
sein muss. Ein IntelMac kommt mir nicht ins
Haus! In meinem Alter muss das auch nicht
mehr sein:D

Gruss Jürgen
 
dr.kananga schrieb:
bin schon seit freehand 5 dabei und kann nur sagen das sich ab dem 9er einiges zum schlechteren gewandelt hat...halt etwas zickig manchmal.

Dito. Kann das nur bestätigen. Das mit dem Verhalten gruppierter Objekte nervt mich auch ein wenig.

Am besten gefielen mir Freehand 8 und 9. Und die meisten Probleme hatte ich mit Freehand 7 vor dem ersten Update damals. Ständig wurden gerade Linien schief angezeigt. War schon ziemlich nervig, da ich zu dem Zeitpunkt einen Lageplan für ein Möbelhaus entwerfen mußte, und immer wieder Linien korrigieren wollte, die eigentlich korrekt angelegt waren.

Freehand hatte eigentlich immer irgendwelche Bugs. Dennoch finde ich es von der Bedienung immer noch weit intuitiver als Illu. Ich hoffe immer noch, daß Adobe das nicht einstampft. Vor allem, wenn die das funktional genauso in die Creative Suite einbauen würden (Einbinden von Freehand Dateien in PS und schneller Wechsel zwischen den beiden Programmen etc.) wäre das genial!!! :)

Da ich daran aber nicht so recht glaube, bin ich froh, wenn es weiterhin auf den Intels nutzbar ist.
 
...schön auch mal ein paar alte hasen wie mich kennenzulernen;-)...freehand 8 und 9 fand ich auch am besten....
mal sehn was die adobe jungs und mädels bauen...hier läuft eine kleine petition, bringt wohl eher nix aber wer weiss:
http://www.petitiononline.com/GD19039/petition.html
 
dr.kananga schrieb:
...hier läuft eine kleine petition, bringt wohl eher nix aber wer weiss:
http://www.petitiononline.com/GD19039/petition.html

Leider geht es in der Petition nicht explizit um eine Fortführung und Weiterentwicklung von Freehand. Sonst hätte ich mich direkt dort eingetragen.

Ich denke die werden Freehand zugunsten von Illustrator einstampfen. Bei GoLive und Dreamweaver sehe ich das anders. Da könnte Dreamweaver als Sieger hervorgehen. Oder es gibt ganz was neues. Man merkt ja schon an der wenigen Bewerbung, Bundelung und überhaupt der mangelnden Erwähnung, daß Adobe nicht sehr viel Interesse für Freehand aufbringt. Wahrscheinlich werden ein paar Funktionen in Illu integriert und das war's dann. :(
 
dr.kananga schrieb:
@macenroe
also linsen wie schon erwähnt, gerade wenn es komplexer wird...
Hey, erstmal danke für die ausführlichen Hinweise. Sind wirklich
interessant.
Linsen: Da gibt es natürlich Grenzen. Linsen über Linsen brauchen
irgendwann unendlich Rechenkapazität, das packt FH nicht mehr.
Im normalen Einsatz hab ich keine Probleme.
dr.kananga schrieb:
-gelegentlich abstürze oder die datei lässt sich nicht mehr als irgendeinformat exportieren, zb pdf oder tiff oder psd...nix mehr.
-exporte in pdf machen manchmal probleme pfade zerkrümelt, linien andere stärken.
-auch recht häufig 3-4 mal die woche abstürze wenn ich formen in andere einfüge...diese dann innerhalb der formen verrücken will...das ist eigentlich auch mein häufigstes problem.
Nee, mit den 3 Punkten hab ich keine Probleme. Kann ich nichts dazu
sagen.
dr.kananga schrieb:
- dann noch die problematik das ich einige alte 9er oder 10er dokumente nicht öffnen kann...weil irgendein pfad oder sonstwas verspult ist...hat man diesen part zb einer illu entfernt kann man es öffnen...obwohl wirklich nicht ersichtlich ist warum...gibt halt irgendwelche kernel probleme im fehlerbericht.
Das hatte ich auch mal, mit irgendeiner Datei... gut wenn man
noch FH9 und Classic hat.
dr.kananga schrieb:
und um vorzubeugen: es ist die aktuellste version und diese auch ehrlich erstanden;-)
-zudem finde ich es nervig das einiges etwas unkonfortabler geworden ist...zb gruppierungen lassen sich nicht mehr ohne weiteres einfärben ohne das man es entgruppiert...ging in den alten versionen problemlos.
manchmal färbt er es um aber wenn ich es aus anderen inhaltlichen gründen ändern will und es wieder entgruppiere nimmt es wieder die ursprungsfarbe an.
Ist mir auch aufgefallen. Ich hab schon gedacht, ich hab das
Arbeiten mit FH verlernt ;) Aber in den Prefs lässt sich dazu einiges
einstellen, muss mal sehen...
dr.kananga schrieb:
-oder das umwandeln von linien in flächen...da ist illustrator eindeutig besser...wenn man es da verschiebt hat man manchmal eine fläche ohne farbe aber wieder mit gefärbten konturen, die man wieder einfärben muss. egal ob gruppiert oder nicht.
zudem ist die umwandlei einfach ungenau.
Hmm... ich glaub ich nutze das gar nicht. Gabs das schon in FH9?
Ich schließe eine Form, dann hab ich eine Fläche. Probleme hab ich nicht
damit.
dr.kananga schrieb:
ist alles nicht so wild, macht aber ein flottes arbeiten zuweil etwas anstrengend...zumal es in den alten versionen vor dem x klappte. denke mal die waren schon pleite als mac auf x umstieg...da war ja auch mal ne flashversion dabei die total zum kotzen war und soweit ich weiss, sich dafür sogar entschuldigt wurde...hmpf.
da ich mir aber angewohnt habe alle änderungen zu sichern habe ich damit aber keine grösseren probleme....nervt aber natürlich schon.
da ich wirklich zu einem grossteil mit freehand arbeite fällt es halt unangenehm auf.
bin schon seit freehand 5 dabei und kann nur sagen das sich ab dem 9er einiges zum schlechteren gewandelt hat...halt etwas zickig manchmal.
Das stimmt. Wobei die Trace-Funktion in FH9 schlecht war. Jetzt gehts wieder gut. (Wie in FH8)

Und einige neue Funktionen, auf die ich auch nicht verzichten will.
Sonst würde ich ja beim 9er bleiben...

Man darf gespannt sein.
 
..naja die prefs hab ich rauf und runter verstellt ohne sichtbare verbesserung.
mal sehn vielleicht ist adobe ja gnädig....
 
Moin moin!
Habe jahrelang mit Freehand gearbeitet, auch jetzt mit dem G5 2x2 (also kein Intel), und noch nie Probleme gehabt. Halt, mit der 10er Version bekam ich den Rechner sofort zum Absturz (kleiner Trick, nur mit dem Editor arbeiten :-(

Ein Ende von Freehand . . . schade, schade, schade.
 
Zurück
Oben Unten