MacPro Firmware Hack -> 4,1 (2009) upgrade auf 5,1 (2010) Firmware

Vielen Dank für den Tip mit der MR-Liste. Ich habe jetzt einen W5590 bei Ebay (aus Berlin!) für 50 Euro erstanden, der sollte mit seinen 3,33GHz schon was bringen. Ob ich die 1066er RAMs gegen 1333er tausche weiß ich noch nicht - müsste dann (wenn ich alles richtig verstanden habe) auch FW5.1 benutzen. Ich arbeite mit Inventor 2015 über Parallels 7 mit MSWD7 - da habe ich ein paar Konstruktionen die beim Laden von der SSD (1TB Samsung EVO) auch schon ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Vieleleicht muß ich ja auch die NVIDIA GeForce GT 120 gegen eine schnellere austauschen - Ich bin mir aber nicht sicher ob das bei Windows auf Parallels etwas bringt? Ich werde mal ein Paar Vergleichtests fahren (vor und nach dem CPU-Tausch) und berichten.
 
@Laserdirk
Zwar arbeite ich seit vielen Jahren mit Autodesk Produkten aber "Inventor" gehört nicht dazu was bedeutet, dass ich den Einfluss der GPU auf die Performance nicht einschätzen kann.
Autodesk schreibt bei "Inventor 2015" ja auch nur:

Empfohlen:

Microsoft® Direct3D 11®-fähige Grafikkarte oder höher ²

Minimum:
Microsoft® Direct3D 10®-fähige Grafikkarte oder höher ⁵

(https://knowledge.autodesk.com/de/s...ents-for-Autodesk-Inventor-2015-products.html)

Zwar unterstützt die GT 120 D3D 10 (und 11 auch noch wenn ich mich recht erinnere...) ist aber inzwischen seit März 2009 auf dem Markt und nach heutigen Maßstäben eine sehr leistungsschwache Grafikkarte (um den Bootscreen anzuzeigen ist sie aufgrund der geringen Bauhöhe und lediglich 50 W TDP eine Alternative aber ansonsten einfach für viele Anwendungen, die eine GPU nutzen können, zu schwach).

Was sagen denn andere User in "Inventor-/Autodesk-Foren" zu diesem Thema..?
 
@MPMutsch
...tja, ich bin vermutlich einer von ganz wenigen die Inventor über Parallels auf einem Mac - MacPro fahren (Inventor habe ich übrigens auch auf meinem MBP E2011 - da aber auf Yosemite und Parallels 11)
läuft meineserachtens gut und zügig - habe allerdings keinen reinen Windows-Laptop zum vergleich. Schätze schon das das dort noch flüssiger läuft (das rendern zum Beispiel) beim reinen konstruieren ist das - finde ich - auf dem Mac mit Parallels schnell genug.
Da werde ich auch nocheinmal nachschlagen - in Parallels gibt es auch diverse Möglichkeiten das "System" passend einzustellen - Anzahl der Prozessoren (Kerne), Speicherzuteilung usw.
Vielleicht hat da ja auch jemand nützliche Tips zur Optimierung.
 
Ob ich die 1066er RAMs gegen 1333er tausche weiß ich noch nicht - müsste dann (wenn ich alles richtig verstanden habe) auch FW5.1 benutzen.

Du musst nicht, aber es bietet sich an. 1066er laufen auch, aber eben 'langsamer' als die 1333er, kosten aber glaub nicht all zu viel mehr, die 1333er, sodass ich schon die nehmen würde. Aber nur, wenn ich ehh mehr Ram kaufen würdest, lediglich die aktuellen (zum Beispiel) 16GB durch 1333er 16GB zu ersetzen, würde ich nicht.


da habe ich ein paar Konstruktionen die beim Laden von der SSD (1TB Samsung EVO) auch schon ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Der Mac Pro hat nur SATA II, das ist nicht all zu schnell und wenn man Pech hat, hat man auch noch ne SSD erwischt, die nicht von ihrem SATA III auf SATA II runter kommt, sodass sie nicht mal SATA II vom Mac Pro ausnutzt.... Wenn Du die SSD mit voller Geschwindigkeit nutzen willst, bekommst die Geschwindigkeit nur über die PCI-Schnittstellen rein. Da gibt's solche SATA III auf PCI-Karten


Vieleleicht muß ich ja auch die NVIDIA GeForce GT 120 gegen eine schnellere austauschen - Ich bin mir aber nicht sicher ob das bei Windows auf Parallels etwas bringt? Ich werde mal ein Paar Vergleichtests fahren (vor und nach dem CPU-Tausch) und berichten.

Die GT 120 ist schon unglaublich langsam, das war sie schon beim erscheinen des Mac Pro 4,1. Aber ob Inventor überhaupt so Grafikkartenlastig ist... keine Ahnung.
Für CAD-Anwendungen sind aber eigentlich eher die Quadros von NVIDIA gedacht.
 
Hallo, ich habe jetzt die W5590 CPU in meinen MacPro 4.1 erfolgreich eingebaut. Leistungszuwachs unter 10.6.8 (cinebench-r15) von 447 auf 537. Programme öffnen: Parallels 7 mit Windows 7 und geöffneten Inventor 2015 von 24 auf 18 sec. Im Inventor eine große Baugruppe öffnen von 62 auf 45 sec. Das ganze System läuft gefühlt noch geschmeidiger...für eine 50 € Investition super!
Um noch mehr aus dem MP raus zu holen, und die "alte" GeForce GT 120 zu ersetzten, habe ich mir noch eine (gebrauchte) Gainward GeForce GTX 680 zu gelegt. Fazit: unter Yosemite super! eine Steigerung von 12,04 auf 46,23 fps, ist leise und schnell...aber (leider) unter Snow Leopard nicht zu gebrauchen, da es keine passenden Treiber für dieses OSX gibt und ich (immer noch) damit arbeite. zB. wird für Final Cut Express kein GK-Speicher zur Verfügung gestellt, VLC-Player außer Funktion und der GPU-Test im cinebench-R15 wird mit Fehler abgebrochen. Von Nivida gibt es keine Cuda-Version die eine GTX 680 auf Snow Leopard unterstützt. Richtig nerfig sind die Bildausfälle welche zwischen Dock und Firefox entstehen, auch der Mauszeiger zittert dann im Firefox. Ob da ein Update der Firmware des MP von 4.1 auf 5.1 hilft weiß ich nicht - aber ich denke mitte nächsten Jahres werde ich komplett auf Yosemite mit Parallels 12 umschwenken und dann kommt die GTX 680 wieder rein.
 
@Laserdirk
Sobald Du HiDPI-Displays nutzen möchtest (mit der 680 per DP @ 60 Hz möglich) mußt Du sowieso "Mavericks" oder neuer verwenden ;O)
 
Ja, verdammt! Dann muß ich mal schauen was ich mit meinen PPC-Programmen mache. Vielleicht kann ich dann ja mit Yosemite über Parallels das Snow Leopard laufen lassen (nur für die PPC-Programme).
Ob das dann funktioniert weiß ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten