MacPro einrichten für Musikproduktion mit Logic - SSD - welche HDD

R

Ringo11

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich arbeite seit vier Jahren mit einem imac 24", 2x2,8 GHz, 4 GB RAM, einer internen FP mit 500 GB und einer externen 500 GB Platte für Samples.

Nun möchte ich mir einen Mac Pro 8-core 2,4 GHz kaufen und selbst für die Musikproduktion mit Logic optimieren.

Meine bisherige Idee wäre da folgende:

1. Slot: eine SSD-platte mit 128 GB für das System.
2. Slot: eine 3,5" FP für HOME-Ordner/private Daten (1 TB)
3. Slot: eine 3,5" FP für Logic-Projekte (500 GB)
4. Slot: eine 3,5" FP für Samples (1 TB)

RAM bleibt aus Kostengründen erstmal bei den Standart 6 GB und wird im Laufe der Zeit nachgerüstet…

Hier meine Fragen an euch:

1. Was denkt ihr allgemein über diese Aufteilung? Ist diese sinnvoll oder übertrieben?

2. Wie gehe ich vor, um das vorinstallierte System auf die SSD zu übertragen. Einfach alte Platte raus, SSD rein und mit Boot-DVD System rüberknallen?
Und kann ich die SSD in den 1. Slot einbauen oder muss da eine normale 3,5" HDD sein?

3. Was für HDD´s könnt ihr mir empfehlen in Hinsicht auf Performance und (ganz wichtig) Lautstärke (ich nehme im selben Raum über Mikro auf…)?
Ich liebäugele mit einer Kingston-SSD und WD Caviar Greens als HDD´s.
Soll ich die Apple-Festplatte ersetzen?

4. Reichen 128 GB für die System-SSD? Die System-Library ist bei mir nach vier Jahren schon bei ca. 90 GB, die Home-Library bei ca. 22 GB. War ich da einfach schlampig in der Systempflege oder wird das über die Zeit so gross?

Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Antworten!!!

MfG
 
Festplatte

Hi Ringo,

die caviar Green ist für Musikproduktionen nicht geeignet. Hatte selbst mal eine in einen protools System verbaut. Bei mehreren Audio Spuren kam sie nicht hinterher. Unter Logic wird es genau so sein. Nimm lieber eine Caviar Black.

Gruß Nick
 
Wenn Du eine SSD kaufst, ist bei manchen ein 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll Adapter dabei, bzw. kaufst Du für ein paar Euro einen. Wenn Du kein zweites DVD Laufwerk brauchst, kannst Du auch den Platz für die SSD nutzen. So bleiben Dir vier Plätze für die Festplatten übrig.
Bei Festplatten solltest Du auf 7200er Modelle zurückgreifen. Die Green Modelle sind meistens zu langsam. Für TimeMaschine ganz gut. Die Standard-Platte kannst Du drin lassen.
128 reichen für das System eigentlich. Kannst später noch immer Aufrüsten.
 
128GB reichen, aber können eng werden.
Würde Home-Ordner auf der SSD liegen lassen (Warum willst du den denn auslagern?)
Programme, Plug-Ins werden z.B. immer auf die Systemplatte gespeichert!
(Nachtägliches verschieben kommt nicht gut und würde ich nicht machen. Gibt dann wieder Schwierigkeiten bei Updates u.s.w.)
Die Librarys kannst du gerne auf einer eigenen HD legen, denn das wird dir beim installieren ja auch angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Platte für die privaten Daten weglassen und sowas auf eine externe FW 800 Platte auslagern. Lieber eine Backupfestplatte einrichten.
Wobei ich davon auch zwei Einrichten würde, eine im Rechner, eine Extern. Die Backupplatten können ruhig doppelt so groß sein wie die, die gesichert werden soll.

Und lieber eine 256 MB SSD.

Als Platte kann ich die Samsung Spinpoint empfehlen.


Bedenke, dass eine SSD nicht viel bringt, wenn du 10 Audiospuren hast, und die alle von der Sampleplatte aus gefüllt wurden. Ich hatte mal in einem G5 ein RAID 0 aus zwei 640 GB Samsung Spinpoint F1, da hatte ich eine Leserate von fast 140 MB/s. Das hat für semiprofessionelle Logicprojekte gereicht, der ist geflitzt wie sonstwas.
 
Selbst eine 64 Gb SSD reicht für das System und die All-Day-Tools. Habe derzeit noch 25 GB auf meiner 64er frei. Habe alle Progs die ich täglich brauche da drauf.

Das Problem mit den Updates (wenn man Programme verschiebt) kann man umgehen indem man SymLinks (nicht zu verwechseln mit einem Alias ... damit gehts nämlich nicht) anlegt. Gibt da so ein PlugIn. Make Symbolic Linker oder so ähnlich. Dann braucht man nicht mit dem Terminal hantieren. Hab das schon Jahre drauf. Hab letztens noch Photoshop auf meine SSD gezogen und einen SymLink dafür am ursprünglich installiertem Ort gesetzt. Keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Das Problem mit den Updates (wenn man Programme verschiebt) kann man umgehen indem man SymLinks (nicht zu verwechseln mit einem Alias ... damit gehts nämlich nicht) anlegt. Gibt da so ein PlugIn. Make Symbolic Linker oder so ähnlich. Dann braucht man nicht mit dem Terminal hantieren. Hab das schon Jahre drauf. Hab letztens noch Photoshop auf meine SSD gezogen und einen SymLink dafür am ursprünglich installiertem Ort gesetzt. Keine Probleme.

100722-cool-3.gif


Dank dir für den Tipp! :)
 
Frage: Wo ist bei deiner Konstruktion die Backup-Platte?
 
Selbst eine 64 Gb SSD reicht für das System und die All-Day-Tools. Habe derzeit noch 25 GB auf meiner 64er frei. Habe alle Progs die ich täglich brauche da drauf.

Ja, schade nur das Logic Studio 9 in voller Ausführung ca. 50 GB groß ist.
 
Ja, schade nur das Logic Studio 9 in voller Ausführung ca. 50 GB groß ist.
Aber das sind dann die Samples und die legt er ja auf die "Sample HD"! :)
(Logic (das Programm) ist glaub ich so ca. 350 MB groß)
 
Zurück
Oben Unten