macpro clone-copy (lion+apps) auf macbook übertragbar?

lokihh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
ahoi, ich hab grad meinen macpro neu bespielt (lion+apps). ist es möglich die clone-copy dieses systems auch aufs macbook pro zu übertragen? würde ja ne menge zeit sparen (1 user -> gleiche accounts, bookmarks, prefs, etc).

oder erfolgt der lion-install hardware-spezifisch, je nach modell nur die entsprechenden treiber, versionen, etc (die dann aufm book fehlen würden?). wäre dann eine saubere lion-installation aufs book mit (integrierter) kopie von user, apps und prefs des verbundenen macpros der bessere (sichere) weg?

sind nen macpro/early08 und nen mbp von mitte 07 (c2d).

gruss
andreas
 
Nachdem deine beiden Systeme recht alt sind, sollte auf der Lion Installation schon alles an Treibern vorhanden sein.

Somit sollte ein Clonen auch funktionieren.
 
Das geht ohne Probleme. Allerdings kannst Du dem System ein bisschen unter die Arme greifen, indem Du (nach dem ersten Start vom "neuen" Rechner) alles Netzwerkrelevante aus dem Ordner "/Library/Preferences/Systemconfiguration" löscht und dann nochmal bootest. Die dort enthaltenen Dateien werden ggf. neu erstellt - dort stehen u.a. die Netzwerkschnittstellen drin, und die sind bei dem MB wahrscheinlich anders als beim MBP.

Die Datei /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist ist übrigens auch ein Fall für den Mülleimer.
 
3-4 jahre sind mittlerweile also alt :heul:

timemachine is eh aus, also nur die netzwerkprefs. das klingt doch schlank, wenn ich nur wüsste, was alles netzwerkrelevant is (vermutlich nix, weil ich keines eingerichtet hab?). und meinst du die lib aus dem root-verzeichnis, oder auch die vom user?

is jemandem dazu vll nen weiterführender beitrag bekannt? das thema lässt sich so schwer googeln.

edit, jeanluc, hoffe du hast jetzt nich angenommen, dass nur zwischen zwei books übertragen werden soll: der 'spenderrechner' is nen macpro, und die sachen sollen von dem auf nen book. hoffe, dass es damit nich komplizierter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht wirklich kompliziert, und spielt auch keine Rolle, dass du vom MP aufs MB übertragen willst.

Am einfachsten machst du das mit CarbonCopyCloner.
 
Zurück
Oben Unten