MacPro ausseinander nehmen

Aua. :-( Da hilft nur Maske aufsetzen und mit Druckluft eine Grundreinigung machen.
 
Alter Schwede .... da gehen ja sogar die Hausstaubmilben rennen.

Die Lüfter müssen sich doch wie blöd gedreht haben.
 
Hallo,

heute habe ich die optischen Laufwerke und das Netzteil nach dieser Anleitung ausgebaut.

Der Netzteillüfter war auch unglaublich verdreckt.

Jetzt ist der Pro wirklich sehr leise für die gebotene Leistung.

glancos
 
Ich nutzte bisher diese für den MP ab 4.1 evtl hilft das dem einen oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Hallo,



das wüsste ich auch gerne.
Hat schon mal jemand das Netzteil ausgebaut?

Mein Pro, gestern gebraucht gekauft, kam mir so laut vor, also habe ich ihn mal zerlegt.

99943d1315672424-macpro-ausseinander-nehmen-luefter.jpg


99944d1315672424-macpro-ausseinander-nehmen-vorne.jpg


99945d1315672424-macpro-ausseinander-nehmen-oben.jpg


glancos

WTF???????

krass! :upten:

:hum:
 
beim druckluft-pusten bitte die lüfter blockieren. sonnst gibts ne (über)spannung auf dem lb.
 
Darum soll man am Rechner nicht rauchen! :Oldno:

Alex
 
Darum soll man am Rechner nicht rauchen!

Ich rauche zwar, aber nicht im Haus.

Das der Pro ein Raucherrechner war, glaube ich jetzt aber auch.
Nach dem Entstauben habe noch massig Nikotingilb mit Microfasertuch und Alkohol beseitigt.

glancos
 
beim druckluft-pusten bitte die lüfter blockieren. sonnst gibts ne (über)spannung auf dem lb.

Wie kommst du darauf? Ist das eine Tatsache oder nur eine Theorie? Ein Motor ist ja auch ein Generator also könnte er schon eine Spannung erzeugen, aber normalerweise sollte eine Diode verbaut sein die eine „Rückspannung“ verhindert.
 
Wie kommst du darauf? Ist das eine Tatsache oder nur eine Theorie? Ein Motor ist ja auch ein Generator also könnte er schon eine Spannung erzeugen, aber normalerweise sollte eine Diode verbaut sein die eine „Rückspannung“ verhindert.
also in einem lüfter gibt es keine sperrdiode, und warum sollte auf dem lb eine sein? als hersteller gehe ich ja nicht davon aus, dass jemand da durchpustet. lieber vorsicht walten lassen, als das lb zu grillen!
 
Ich frag mal anders, weisst du von einem Fall wo das Logicboard kaputt gegangen ist?

also in einem lüfter gibt es keine sperrdiode, und warum sollte auf dem lb eine sein?

Zum Beispiel weil ein Lüfter nach dem ausschalten eine Spannung erzeugt.

Eine Rückstromdiode = Freilaufdiode (auch Schutzdiode genannt) braucht man bei Gleichstrom IMMER, wenn man induktive Lasten schaltet, also wo sich ein Magnetfeld aufbaut wie bei Motoren oder Relaisspulen. Wird der Strom abgeschaltet, bricht das Feld zusammen und ein Strom mit hohen Spannungsspitzen fließt kurz in entgegen gesetzter Richtung. Damit sich dieser Strom "totlaufen" kann, setzt man eine Diode ein, die in "normaler" Stromrichtung nicht stört, weil sie eine Sperrdiode ist und in dieser Richtung sperrt, aber den in die entgegen gesetzte Richtung fließenden Rückstrom leitet und sozusagen "kurzschließt". Sonst werden ICs, Transistoren etc. in der Schaltung nach kurzer Zeit zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten