MacPro (Anfang 2008) mit SSD nachrüsten - was taugt / was zu beachten ?

T

tomgo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
  • Eventl. gibt es bereits einen thread hier, aber dennoch versuche ich es:

    Im Titel steht es bereits:
    ich möchte meinen MacPro schneller machen.
    Ich bearbeitete meistens sehr große Bilder, die in mehrere GB vordringen, Die Platte sollte wie meine alte HD 500GB haben.

    Hier ein paar Eckdaten:Mac Pro Anfang 2008
  • Prozessor 2 x 3 GHz Quad-Core Intel Xeon

  • Speicher 12 GB 800 MHz DDR2 FB-DIMM

  • Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT 512 MB

  • Software OS X 10.8.5 (12F45)

Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit


Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit




Gibt es beim Einbau etwas Besonderes zu beachten - rein mechanisch gesehen ?
Und reicht es aus, alle Inhalte der alten HD zu kopieren (nutze WD Smart Ware) und über TimeMachine alles wieder auf den letzten Stand zu bringen oder gibt es auch da etwas zu beachten ?

Wäre klasse, wenn ich hier ein paar Erfahrungswerte bekäme - danke vorab.
 
Ob das was bringt? In meinem "alten" MacPro - Gott sei mit ihm aus dem Jahre 2008 - hatte ich auch zuletzt ein Drivebay mit einem 3,5" Doppel SSD Laufwerk bestückt. Die Performance war zwar gut, aber im Vergleich zum internen RAID nicht besser. Es waren 2 x 2,5" SSD in einem 3,5" Gehäuse, welches in das Drivebay reinpasste. Zuletzt hatte ich das als "Homemade" Fusiondrive benutzt. Wenn es aber wirklich schnell gehen sollte, wärst du wahrscheinlich mit einer SSD-PCIe Karte(*) besser bedient. 500 GB sind nicht gerade viel und es sollte heutzutage gute Angebote geben. Schau vielleicht mal bei alternate.de rein.

(*) Eine PCIe Karte mit eingebauter oder nachrüstbarem SSD Laufwerk.
 
Kurz:
Mit einer Sata 6G (III) SSD am internen Sata II Bus des MacPro liegst du lesend/schreibend bei 250 MB/s. 300 MB/s kann die Schnittstelle maximal (sehr gute Sata 6G Festplatten schaffen um die 150-170 MB/s). Natürlich kannst du ein RAID aus mehreren SSDs anlegen (Software RAID 1 oder 0). Ein RAID 0 aus zwei SSs sollte die Performance mehr als 1/3 bis 1/2 erhöhen.

Mit einer Sonnet Tempo SSD Pro an einem PCIe Steckplatz erreiche ich mit 2 Samsung 840er Pro (RAID 0) um die 880 MB/s schreibend und fast 1000 MB/s lesend.

Wie schnell solls denn sein? ;)

Edit: Sollte deine "alte" 500 GB Platte noch die originale sein ist es wohl eine Sata II ich denke da liegst du so wenn es gut läuft bei 90 MB/s (als Orientierung).
 
Moin tomgo,

den angepinnten “Mac Pro ab 1.1, Ersatzteile, Einbau, Aufrüstung, Link-Liste...“ Thread hast Du vermutlich eh schon gesehen – da steht aber halt in der Tat SEHR viel für cMP 1.1 bis 5.1 drin ;O)

https://www.macuser.de/threads/mac-pro-ab-1-1-ersatzteile-einbau-aufruestung-link-liste.648977/

Weil ich nicht mehr zu viel Geld in meinen betagten (aber sehr geschätzten) cMP investieren wollte nutze ich keine der schnellen Blades oder eine “Sonnet Tempo SSD Pro Plus”.
Meine 750 GB SSD mit Mavericks steckt in einer günstigen Apricorn Velocity Solo X2, die 256 GB SSD mit Yosemite hängt sogar noch an einer der SATA2 Anschlüsse (damit ich sie schnell entfernen oder ersetzten kann steckt die SSD in einer ICY Box).

Hier der Thread bzgl. der SSD Blades im cMP: https://www.macuser.de/threads/guide-1000-mb-s-ssd-blade-im-classic-mac-pro-cmp.702209/

Und ja, ich verwende den “TRIM Enabler” unter Mavericks aber auch Yosemite und bin mir der “Kext Signing” Problematik unter Yosemite durchaus bewußt:
https://www.macuser.de/threads/trim-enabler.718678/?highlight=trim+enabler

Regards

MacMutsch


Edit: FelixMacintosh war schneller - er hat eben auch ne Sonnet Tempo Pro Plus mit Raid ;O)...
-----
 
Gibt es beim Einbau etwas Besonderes zu beachten - rein mechanisch gesehen ?

Die 2,5" SSDs sollte man schon mit einem geeigneten Adapter im MP unterbringen. z.B.: OWC Mount Pro (einfach mal kuugeln)

Und reicht es aus, alle Inhalte der alten HD zu kopieren (nutze WD Smart Ware) und über TimeMachine alles wieder auf den letzten Stand zu bringen oder gibt es auch da etwas zu beachten ?

Du kannst (entweder mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder mit Carbon Copy Cloner) ein Image deiner jetzigen HD erstellen und dieses dann auf die SSD zurückspielen. Vorher trotzdem immer Backup machen!


er hat eben auch ne Sonnet Tempo Pro Plus mit Raid ;O)...

Ohne Plus :). Ist auch bis auf die fehlende Bootauswahl bis jetzt eine super Erweiterung. Nutzte die seit ca. 2 Jahren (ohne Trim) ohne Probleme.
 
Die 2,5" SSDs sollte man schon mit einem geeigneten Adapter im MP unterbringen. z.B.: OWC Mount Pro (einfach mal kuugeln)

Du kannst (entweder mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder mit Carbon Copy Cloner) ein Image deiner jetzigen HD erstellen und dieses dann auf die SSD zurückspielen. Vorher trotzdem immer Backup machen!

Ohne Plus :). Ist auch bis auf die fehlende Bootauswahl bis jetzt eine super Erweiterung. Nutzte die seit ca. 2 Jahren (ohne Trim) ohne Probleme.


ICY Dock (gibt es auch erheblich günstiger als € 20.-)
http://www.amazon.de/Dock-MB882SP-1S-1B-SATAI-III-Adapter-Zoll/dp/B002B4HHZ4
Hat für mich den Vorteil, daß ich die SSD ohne Schrauben zu müssen entnehmen kann (ist mein derzeit noch einziges Yosemite Boot Volume welches ab und zu an andere Macs angeschlossen wird).

OWC Mount (hier allerdings für einen 2009’er)
http://www.amazon.de/OWC-Mount-Pro-...UTF8&qid=1421871792&sr=1-1&keywords=OWC+mount

CCC
Carbon Copy Cloner hätte ich auch empfohlen, hat mir bisher immer gute Dienste geleistet, so auch beim Übertragen der Daten der internen HDD auf die 1 TB SSD welche als Ersatz eingebaut wurde.

Sonnet Tempo SSD Pro (ohne Plus) :d
Genau das war der Grund weshalb ich zur günstigen “Apricorn Velocity Solo X2” gegriffen habe – ich wollte meine derzeit 3 internen Boot Volumes nicht blind auswählen *g*.
Zudem hat mir ein sehr zuvorkommender Bekannter die Apricorn für € 49.- aus den USA mitgebracht – da konnte ich nicht nein sagen.

@tomgo
Viel Spaß mit Deiner SSD (welche es auch immer werden wird) – in unseren alten Kisten ist der “Einbau” vieler Komponenten eben noch w i r k l i c h einfach…
USB 3, mehrere SSD oder eine aktuelle Grafikkarte – alles in wenigen Minuten in den alten Brocken eingesteckt.
 
vielen Dank schon mal
 
Sonnet Tempo SSD Pro (ohne Plus) :d
Genau das war der Grund weshalb ich zur günstigen “Apricorn Velocity Solo X2” gegriffen habe – ich wollte meine derzeit 3 internen Boot Volumes nicht blind auswählen *g*.
Zudem hat mir ein sehr zuvorkommender Bekannter die Apricorn für € 49.- aus den USA mitgebracht – da konnte ich nicht nein sagen.

Ja, ist wirklich ein Ärgernis. Man kann sie halt gar nicht auswählen (auf dem MP 5.1). Auf dem MP 3.1 wie von Tomgo soll es laut Hersteller dieses Problem nicht geben. Es spricht also nicht unbedingt etwas gegen die Sonnet (außer vllt. der Preis). Wobei ich das mangels MP 3.1 nicht selbst getestet habe. Akut habe ich auch nicht vor meinen 5.1er in einen 3.1er umzuflashen um das zu testen...:p^^

Die ICY´s tun absolut ihren Job die OWCs gibt es auch schon für 18,xx €.

https://www.alternate.de/OWC/Mount-...-PC-Zubehör/html/product/1102341?event=search
 
bei dem icy dock ist zu bedenken, dass sich dann ein zusätzlicher controller zw. ssd und sata anschluss auf dem logic board drängt.

zu dem owc mount dingens sei folgendes bemerkt... ich habe davon zwei verbaut. dadurch ist die verriegelung schwergängiger. die teile sind definitiv nicht so ganz passgenau. sieht man auch schön. aus heutiger sicht, würde ich mir das hier kaufen: http://www.angelbird.com/en/prod/mac-pro-ssd-bay-19/ dieses teil lässt sich an den originalen schlitten montieren.
 
bei dem icy dock ist zu bedenken, dass sich dann ein zusätzlicher controller zw. ssd und sata anschluss auf dem logic board drängt.

zu dem owc mount dingens sei folgendes bemerkt... ich habe davon zwei verbaut. dadurch ist die verriegelung schwergängiger. die teile sind definitiv nicht so ganz passgenau. sieht man auch schön. aus heutiger sicht, würde ich mir das hier kaufen: http://www.angelbird.com/en/prod/mac-pro-ssd-bay-19/ dieses teil lässt sich an den originalen schlitten montieren.


@primelius

Anglebird Adapter
--------------------
Danke, den Anglebird Adapter für die cMP kannte ich noch nicht – auch wenn deren SSD’s mit TRIM Unterstützung bei Mac Usern derzeit ja ziemlich im Gespräch sind.
Demnach zielen die Österreicher ja wirklich auf die Apple User die dank Yoesmite noch etwas mehr verunsichert sind was “TRIM” und 3[SUP]rd[/SUP] Party “SSDs” anbelangt ;O)…

OWC Mount
-------------
Welchen cMP nutzt Du?
Soweit ich weiß hat OWC nur einen Modell des OWC Mount im Angebot welches eigentlich für alle 2009-2012 (sprich die 4.1 / 5.1) passen sollte..?

ICY Dock
-----------
Ich bin kein Techniker sondern Anwender – gibt es irgendwelche “Bedenken” bei der Nutzung eines “zusätzlichen Controllers” z.B. bei Nutzung der ICY Docks?

Regards
 
... gibt es irgendwelche “Bedenken” bei der Nutzung eines “zusätzlichen Controllers” z.B. bei Nutzung der ICY Docks?
Zusätzliche potentielle Fehlerquelle, eigentlich überflüssig.

Ich habe zZt drei SSDs im Mac Pro, nutze für eine auch einen OWC Mount und bin sehr zufrieden, die Passgenauigkeit der Bohrungen stimmt schon. Das ist Alu, meiner war durch Transport oder Lagerung auf einer Seite minimal verbogen. Das liess sich ganz leicht korrigieren bzw. wieder gerade biegen, und er ist jetzt genauso leichtgängig beim Einschieben mit einer Evo drauf wie die HDD-Schlitten von Apple.
 
OWC Mount
-------------
Welchen cMP nutzt Du?
Soweit ich weiß hat OWC nur einen Modell des OWC Mount im Angebot welches eigentlich für alle 2009-2012 (sprich die 4.1 / 5.1) passen sollte..?
ich habe den 2010er. es ist nicht so, dass die teile nicht passen, aber sie sind nicht so passgenau, wie die originalen schlitten von apple. ich werde noch ein foto/video davon hier einstellen, damit dieser sachverhalt genauer betrachtet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Video: http://youtu.be/op5p8HOV4HY Man sieht sehr schön, dass das Material bei OWC (links) viel dicker als das Original (rechts) ist. und die Passungenauigkeit, wie die OWC Schlitten die Mac-Verriegelung beeinträchtigen. Ist wie gesagt nicht wirklich schlimm, man braucht lediglich etwas mehr Kraft zum Schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

habe mir nun eine neue Grafikkarte geholt ( die alte Geforce 8800 machte schon Probleme - neu :ATI 5570), den Arbeitsspeicher ordentlich voll gemacht und mir die : OWC PCIe Mercury Accelsior E2 mit 2 integrierten SSDs mit insgesamt 480 GB eingebaut.
Das Ergebnis ist schon bahnbrechend.
Vorher schlappe max 70MB/sek, sind es jetzt 500 (Stresstest 5GB).
Bin begeistert und hoffe, dass sich der finanzielle Aufwand noch einige Zeit lohnt...

Ein Problem habe ich aber jetzt schon:
nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand bleiben beide Monitore schwarz.
Wo kann ich das beheben ?

vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten