MacPro 4.1 und Aperture 3

  • Ersteller thorsten_guitar
  • Erstellt am
thorsten_guitar

thorsten_guitar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
92
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich arbeite mit Aperture 3 auf meinem MacPro (2,66 Quad, 3 GB Ram, GT120).

Ich hätte gerne die Pinsel etwas schneller, der Rest ist schon ok so. Die Schieberegler für Anpassungen sind ja im Vergleich zu AP2 schneller geworden.

Was bringt den nun mehr ?

- Den Ram auf 12 GB aufrüsten oder
- Die GT120 durch eine ATI 4870 ersetzen ?

Kostet ja beides in etwa das selbe. Und nein, es geht nicht beides gleichzeitig :)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thorsten
 
Hallo,
ich arbeite mit Aperture 3 auf meinem MacPro (2,66 Quad, 3 GB Ram, GT120).
- Den Ram auf 12 GB aufrüsten oder
- Die GT120 durch eine ATI 4870 ersetzen ?

Ausm Bauch raus würd ich RAM sagen.
3GB sind für OSX so oder so schon nicht wirklich üppig, für Bildbearbeitung, etc. ist es zu wenig.

Charlie
 
Hast du dir einmal die Auslastung des RAM angeschaut? Sind die 3GB voll, dann RAM. Sind die 3GB nicht ausgelastet, dann die Grafikkarte.
 
Hast du dir einmal die Auslastung des RAM angeschaut? Sind die 3GB voll, dann RAM. Sind die 3GB nicht ausgelastet, dann die Grafikkarte.

Aperture zieht 3GB in kürzester Zeit voll. Ich habe hier 8GB und bei Benutzung von Aperture (allerdings z.Zt. noch AP2) ist nach einer halben Stunde < 500 MB frei.
 
Aperture3 ist extrem Arbeitsspeicher hungrig. Was ich aber auch gut finde. Ich hab das Gefühl daß bei Version 3 die Hardware wesentlich besser ausgereizt wird. Ich hab keine Ahnung wie gut deine Grafikkarte CoreImage unterstützt/nutzt. Aber vermutlich wird es auch daran liegen. Generell sind zum Arbeiten 3 GB meiner Meinung nach zu wenig. Die Frage ist also ob du durch die Aufrüstung eines Flaschenhalses großartige Vorteile hast.

Denn ist die Grafikkarte schnell genug aber dennoch Daten auf der Festplatte ausgelagert werden bringt es vermutlich nicht viel. Hast du Reserven beim Ram aber die Grafikkarte kommt nicht mit werden deine Pinsel auch nicht schneller ...
 
Zurück
Oben Unten