MacPro 4.1 Kein Boot blinkender Ordner --> kein Festplattendienstprogramm

L

LennartS202

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein großes Problem. Ich habe mir gestern einen MacPro 4.1 gekauft. Ich habe den Mac auf die 5.1 firmware geflasht und eine SSD verbaut, anschließend von Yosemite auf El Capitan upgedatet. Hat soweit alles super geklappt. Habe dann eine Festplatte nachgerüstet und den Benutzerordner auf sie verschoben. Vorhin war der Mac einige Stunden (2 Stunden oder so) vom Strom getrennt, da ich versucht habe eine weitere SSD zu verbauen. Hat nicht gepasst, da falsches Gehäuse und hier und da. Naja, jedenfalls habe ich die SSD (kam frisch aus nem Windows PC) dann direkt drauf gesteckt, hat auch gehalten und nicht gewackelt und nix. Dann wollte ich booten und es kam nur der Blinkende Ordner mit dem Fragezeichen. Erstmal die SSD wieder abgezogen und noch mal probiert, dachte das verwirrt ihn evtl. Also mal eben gegoogelt und alles mögliche probiert. PRAM Reset und auch das Festplattendienstprogramm zu öffnen, um so die Festplatten (2 x HDD 1 x SSD) evtl. zu reparieren oder zu löschen. Drücke ich die alt Taste beim booten, so komme ich jedoch nicht ins Festplatten Dienstprogramm. Es kommt auch kein Ordner, es bleibt alles weiß, nur die Maus geht. (Ging gestern erst nach Treiber laden glaube ich)

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, wäre etwas schade wenn der nach einem Tag den geist aufgegeben hat.. :confused::(:(
 
Mit gedrückter Alt-Taste kommst du ja auch nur ins Bootmenü, nicht aber zum FPDP.
Das würdest du über die Recovery/Internet Recovery erreichen
 
Da hab ich mich vertan, sorry. Doch auch das öffnet sich nicht. Nur ein weißer Screen und der Mauszeiger..
 
Dann stecke mal alle Festplatten usw ab und starte dann.
Wenn die Internet Recovery vorhanden ist, dann solltest du rein kommen.
Wenn gar nichts weiter geht, schau nach ob du beim Start ohne jedes Laufwerk wenigstens den ?-Ordner angezeigt bekommst.
Dann kann man das Problem etwas einkreisen
 
Ich habe die Festplatten alle nacheinander rein und raus gesteckt, das hat nix geholfen. Wie gesagt der Fragezeichen Ordner kommt, nur das Bootmenu nicht. Ich bin nicht mehr zuhause probiere es morgen früh noch mal. Internet recovery hat der Höbel noch nicht. Danke für die Antwort, ich hoffe wir finden das Problem!
 
Am Besten wäre wenn du den Rechner ohne jedes Laufwerk startest, und wenn da der Ordner erscheint mal das Optische Laufwerk oder den Stick ran, mit dem du OSX installiert hattest.
Nimmt der Rechner dann den Stick oder die DVD an, dann ausschalten und noch mal eine einzelne HD zusätzlich dran hängen.
Also immer Eines nach dem Anderen.
Wenn er sich mit einer HD starten lässt, dann kommst du ja auch ins FPDP
 
Probiere ich morgen früh gleich! Und die OS X CD ist schon auf dem Weg mit over Night Express. Danke schonmal
 
So, habe heute noch mal einen SMC Reset gemacht, und ohne Festplatten probiert, alles nix gebracht. Jetzt habe ich die Snow Leopard CD bekommen. Es kommt der Apfel und der Laden-Ring.. Mal sehen wie es weiter geht hier..
 
Zurück
Oben Unten