Macpro 4,1 kaufen - Update auf 5,1 - Sinnvoll?

***elvis***

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Ich denke darueber nach einen MacPro 4,1 zu kaufen und diesen dann als 5,1 laufen zu lassen.

Wichtig sind mir die internen HDDs. Das ganze soll ein Videoschnittrechner werden. Bestueckt wird das ganze mit mehreren Western Digital WD20EFRX Red 2TB, spaeter auch 3TB oder 4TB. Die haben SATA III und da stellt sich die Frage ob das 2009er Board SATA III kann?

Das OS soll natuerlich auf einer SSD laufen. Auch dafuer waere ein SATA III Anschluss natuerlich von Vorteil.

USB 3 und GrKas gibt es ja genug. Das sollte nicht so problematisch sein.

Die zweite Frage die ich mir stelle ist natuerlich wie ein solches System dann im Vergleich zu meinem 2012er MacBooPro mit i7 und 16GB RAM performt wenn im MacPro dann z.B. ein 2,66 GHz 6-Core Prozessor arbeitet.
 
die Red sind nas platte ich rate dir zu den Black ! :)

Du kannst eine Pcie SSD verbauen ja.
 
Was bringt dir konkret die Änderung, wenn du einen 4.1 als 5.1 laufen lassen willst?

Was willst du denn erreichen?
Neue Prozessoren rein, oder was?
 
alos bei nur einer Xenon-CPU müsste es dann schon die 3.33er sein, damit sich da wirklich was tut. Die 2.66er ist die langsamste CPU die es gibt/gab. Ein 2x4 Kern mit 2.67 sollte es dann schon sein.
Einen 4.1 mit diesen Hack zu einem 5.1 zu machen bringt eben nur was, wie trixi1979 schon geschrieben hat, wenn du die schnelleren CPU´s vom 5.1 einbauen willst. ansonsten ist alles gleich.
 
...und wenn du dann etwas rum rechnest und dich umsiehst, dann bekommst du zum Preis eines 4.1er MP und neuen CPUs auch einen schönen 5.1er mit den gleichen Spezifikationen auf die du erst hinarbeitest
 
…und die klassischen Mac Pro haben alle nur SATA II.

Gerade Videoschnitt profitiert von den MHz und der Anzahl der Kerne, hier würde ich nicht sparen. Ich selbst habe meinen 4x 2,66 GHz MP 1,1 zum 8x 2,66 GHz MB 2,1 aufgerüstet und bemerke vor allem beim Umcodieren von Videos einen Leistungszuwachs. Wo Handbrake vorher eine Stunde benötigte benötigt es nun nur noch eine halbe. Die CPUs sind dabei in allen Kernen zu 100% ausgelastet, geben aber auf Wunsch Leistung für andere Aufgaben ab. Umcodieren, Downloads tätigen ein Bild in Photoshop bearbeiten, das alles gleichzeitig ist kein Problem. Mein OS (10.8.5 mittels Hack) läuft auf einer 480 GB Crucial M500 SSD, meine Renderplatte ist eine 2TB Toshiba, RAM hat mein MP 12 GB, Grafik ist eine Ati 5770.

Trotz seines horrenden Alters von über 8 Jahren macht mein 1,1er in der Ausstattung noch echt gute Arbeit. Ich empfehle Dir als Renderplatten aber auch die WD Black-Serie, wenn Du das Geld über hast. Und auch ich empfehle Dir gleich einen 5,1er zu nehmen, es sei denn Du bekommst einen 4,1er quasi geschenkt, so wie es mir mit meinem 1,1er passiert ist, der hat mich incl. Aufrüstungen damals weniger gekostet, als für das Basismodell bei ebay geboten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d@tMarten
alos bei nur einer Xenon-CPU müsste…

Jaja, geht doch nix über eine gute Beleuchtung im Rechner^^

Hier gibt es wohl etwas Klärungsbedarf, denn die Dinger heißen Xeon, Xenon ist das Gas in den Lampen von deinem Audi^^

Nun zum TE:

1. WD RED sind HDs fürs NAS und wegen ihrer langsamen Rotationsgeschwindigkeit, die ausserdem noch variabel ist, ehr ungeeignet für Videoschnitt. Wie schon erwähnt sollte mal da eine Black mit 7200 U/min nehmen.

2. SATA III kann der MacPro nicht, sondern nur SATA II, was allerdings bei normalen Magnetdatenträgern (z.B. Festplatten) VOLLKOMMEN EGAL ist, da das Protokoll abwärts kompatibel ist und keine HD auch nur Ansatzweise an die ~260 MB/s rankommt. Eine WD Black 4 TB schafft gerade mal an die 160 MB/s.

3. Für SSD-Technik wäre eine M.2 SSD sinnvoll, die kostet auch nicht viel mehr als eine PCIe Karte+SSD, aber ist wesentlich schneller. Wenn du allerdings schon eine SSD mit SATA Schnittstelle hast, wäre eine PCIe Karte günstiger.

4. MacBook Pro 2012 mit i7 4Core oder 2Core?

5. Es geht nicht jede Grafikkarte (bzw. haben Einschränkungen) und schon gar nicht jede USB Karte.

Zusatz @EliteHunting
Der 2,26 Ghz war das lahmste was Apple zu bieten hatte.
 
Den 1,1 gab es sogar per BTO Downgrade mit 2Ghz. Bis vor kurzem mein Bürorechner. Mit SSD, genug Ram und ner neuen Grafikkarte immernoch ein super Rechner, wenn man irgendwie ein halbwegs aktuelles OS drauf bekommt.

Abgesehen davon wird sich bei ner Neuanschaffung auch aus meiner Sicht der Blick auf nen 5,1 lohnen.
 
Der Flash auf 5.1 hat auch den Vorteil das man dann Sierra installieren kann was beim 4.1 nicht mehr geht.
 
Dann sollte man aber aufpassen was für eine Airport Karte drin ist, manche lassen den 4.1er beim Start abstürzen. AFAIR die AR5BXB6
 
erwischt :) alter Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Zurück
Oben Unten