MacPro 3.1 startet nicht...was heißt "Mount Point nicht aktiviert"?

Macxman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem mit meinem Mac.
Zunächst die Daten: Es ist ein MP 3.1 von 2008 mit 8 x 2GB Speicher.
Als Platten habe ich drin je zwei Mal 1 TB für meine Daten und Sicherung.
Das System (und hier wird es interessant) ist auf einer SSD mit 64 GB und der werksseitigen WD 320 GB Festplatte untergebracht. Diese sind zusammengefasst als ein sogenanntes "Fusion Drive" (wie auch immer das dann genau funktioniert).
Nun habe ich zu wenig Ahnung, was das eigentlich ist bzw. wie so ein Fusion drive erstellt wird, habe es vom Vorbesitzer so übernommen mit nacktem System darauf.
Alle meine Programme hatte ich auf die Fusion Drive gesetzt, alle meine Daten auf die anderen Platten.
Funktionierte bis heute sehr gut (und das rasend schnell im Vergleich zu meinem bisherigen G5 Dual), habe den Rechner seit ca. 2 Monaten in Betrieb.
System darauf ist das aktuelle 10.10.4

Nun gab es heute früh plötzlich ein Problem.
Rechner eingeschaltet - und da Besuch hier weilt, erst einmal weggegangen und Frühstück gemacht.
Eine Stunde später wieder gekommen und auf dem Bildschirm war der Apfel mit Laufbalken immer noch sichtbar, aber mitten im Laufbalken eingefroren.
Ich wollte den Rechner ausschalten oder neu starten, er ließ sich nur durch Steckerziehen überhaupt ausmachen.
Dann neu gestartet, er läuft auch an.
Das heißt, der Apple-Einschaltton ist zu hören, dann erscheint der Apfel, der Laufbalken läuft an...
Und dann jedes mal das Gleiche, er bricht nach ca 3 sek vollends ab bei ein Drittel und ist dann ausgeschaltet.

Zunächst verdächtigte ich den Cinema Bildschirme und nahm einen anderen, dann steckte ich alle Verbindungen ab und nahm die zwei Daten-Festplatten raus.
Immer gleich geblieben.
Dann rief ich einen Apple-Freund an, und der erklärte mir, wie ich den Parameter-Ram zurücksetze (was auch immer das bedeutet), er reagierte drauf und ich ließ ihn dreimal neu starten.
Doch immer noch oder wieder das gleiche Abschalten mitten im Angehen.

Dann las ich hier im Forum unter dem Suchbegriff Mac Pro startet nicht nach, und da wurde empfohlen, mal eine Installations-DVD einzulegen.
Und siehe da, mein Apple ließ sich starten, zeigte das Install-Programm an, und hat keine Probleme schön weiter zu laufen.
Erstes Aufatmen zwar (für mich heißt das, das Netzteil ist nicht defekt, Mutterbrett sowieso nicht, da Einschaltton und Apfel da, und auch die Grafikkarte ist wohl ok.)
Dann also ins gute alte Festplatten-Dienstprogramm und wollte mal die beiden Systemplatten überprüfen lassen.
Tja, nun kommt eine Anzeige, die wahrscheinlich den Fehler beschreibt, aber mir nichts sagt:

Ich kann die SSD mit 64 GB (die angezeigt wird) genau wie die 320 GB Festplatte (die originale) beide nicht mal als Platte überprüfen lassen, denn erstens sind sie schon in der Überblicksanzeige links grau und nicht fett schwarz und Erste Hilfe sagt beim Draufklicken unter Mount-Point: "nicht aktiviert"

Was sagen die Kenner dazu?
Was bedeutet überhaupt Mount-Point nicht aktiviert?
Ob es hilft, wenn ich die Platten mal physikalisch im Rechner auf andere Steckplätze setze?
So wie ich de Funktion verstehe doch eigentlich nicht.

Und was hat es mit dem Phänomen des Abschaltens im Startvorgang auf sich?

Nun vor allem das Wichtigste:
Komme ich irgendwie um eine Neuinstallation herum?
Jede Idee ist willkommen.

Als letztes noch eine Frage:
Sollte ich doch eine Neuinstallation machen müssen: Wie wird denn so ein Fusion-Drive eigentlich erstellt? Und mit welchem Programm?
Geht das überhaupt aus dem Festplatten-Dienstprogramm der Snow-Leopard-DVD?
Oder soll ich darauf verzichten und einfach die gute alte 320 GB-Werksplatte nehmen?
Oder passt gar alles an meinen Programm nur auf eine 64 GB SSD?

Danke herzlich im Voraus für Erhellung meiner Unkenntnis und für jeden Vorschlag.
Ein äppeliger Gruß aus dem heute sonnigen Münsterland
(Geh jetzt erst mal auf nen Spaziergang mit Hund zur Beruhigung ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum,
gute fehlerbeschreibung :upten:
spontan würde ich sagen, es liegt an den HDs, denke ich aber nicht, möglicherweise nur am Anschluss/ Steckplatz der HD/SSD,
ich würde folgendes versuchen,

HD/SSD in ein ext Gehäuse ( USB oder FW ) bauen und dann mit alt den Mac booten und schauen, ob sie im Bootlademenü als Volumen startbar angezeigt werden,

Ich weiss allerdings nicht, inwieweit "Fusion Drive" da etwas verhindern oder blocken könnte, aber ein Versuch ist es m.M.n. wert ;)

Hast du auch versucht über die Recovery ( CMD+R ) versucht zu booten ?
oder einfach mal die SSD / HD ausbauen und schuaen, ob irgendwas verstaubt /oxydiert ist, dann reinigen und wieder einsetzen- testen
 
Danke für die Rückmeldung. *wink
Ausgebaut hatte ich beide System-Platten schon mal, bisher nicht vertauscht und nicht in einem anderen Laufwerk.
Muss ich mal versuchen.

Hast du auch versucht über die Recovery ( CMD+R ) versucht zu booten ?
oder einfach mal die SSD / HD ausbauen und schuaen, ob irgendwas verstaubt /oxydiert ist, dann reinigen und wieder einsetzen- testen

Das habe ich nicht recht verstanden:
Heißt das ich soll beim Starten Befehl und R drücken?
Mache ich mal.
Was ist dann anders bzw. was sollte dann eintreten?

Tja und wenn es gar nichts hilft (ich muss ja arbeiten und Nachrichten lesen bzw. senden), muss ich spätestens am WE alles neu aufsetzen.
 
Das habe ich nicht recht verstanden:
Heißt das ich soll beim Starten Befehl und R drücken?
Mache ich mal.
ja genau, dann sollte der Mac von der Recovery Partition booten, von dort aus kannst du die HD überprüfen reparieren, oder auch das System drüber installieren, Daten bleiben dabei alle erhalten.
Backup sollte man aber trotzdem besitzen;)
 
Danke, der Tipp war Gold wert.
Ich schreibe diese Antwort vom besagen Rechner (MacPro 3.1), der Anfang war am MacMini meiner Frau verfasst.
Leider allerdings zeigte mir der Rechner in Recovery (wie oben genannt) dann auch beim dortigen Dienstplattenprogramm, dass meine beiden Teile des Systems (also HD uns SSD) als beschädigt angezeigt wurden (ein Eintrag in einer Datei ist nicht korrekt oder so) und eine Reparatur wurde als unerlässlich empfohlen.
Das habe ich dann gemacht, also die Platte und SSD neu formatiert und partitioniert und dann zusammengefasst (das stand da als Option). Ging auch klaglos und wird wie zuvor als ein Laufwerk angezeigt.
Und dann wieder mit dem Recovery-Befehl in Time-Machine-Wiederherstellen, dann dauerten ca. eineinhalb stunden und nun hat er wieder alle Programm.
Zwar muss ich einiges neu aufsetzen (alle 35 Tausend Mails neu holen etc.), aber das macht er ja klaglos aus dem Backup.
Also:Sollte geklärt sein.
Danke!
Schönen Abend noch, muss nun einiges an Tagesprogramm nachholen.

PS
Eine weitere Frage, die mir in dem Zuge einfiel, stelle ich an andere Stelle, da hier zur Hardware wohl nicht gehörig (wie ändert man den Admin-Namen, den man von einem Vorgänger übernommen hat, ohne das Programm ganz neu aufzusetzen?)
 
wie ändert man den Admin-Namen, den man von einem Vorgänger übernommen hat, ohne das Programm ganz neu aufzusetzen?)
Also ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber sollte so funktionieren:
zunächst muss du den Benutzerordner, der den namen trägt auf ext sichern, ( oder ggf, aus dem TM Backup )
dann legst du in den Systemeinstellungen einen neuen Benutzer MIT ADMIN Rechten an,
dann meldest dich mit dem neuen Admin an, den alten Admin meldest du ab und kannst ihn dann löschen.
der neue Admin hat dann auch einen Benutzerordner mit dem Namen, den du ihm gegben hast,
darein kannst du dann den Inhalt des alten Admin-Benutzerordner wieder reinkopieren, die zuvor neu angelegten ordner im neuen Benutzerordner muss du natürlich löschen, da du ja die alten Daten haben willst.

Aber Vorsicht, OHNE Gewähr
, lies lieber hier im Forum noch mal genau nach, mit der Suche Stichwörter Benutzerodner umbenennen oder ähnliches, da findest du genug Beiträge :)

Es kann weiterhin auch sein, dass dann dein TM Backup u.Umständen rumzickt,
da kann ich dir nichts zu sagen, da ich TM NICHT nutze, weil es mir einfach zu widerspenstig erscheint, habe ich keinerlei Erfahrung mit ;)
 
Super-Tipp mit Chip, Danke Jürgen.
Kann sagen: "done", das "Häuschen" heißt nun endlich so wie ich! ;-)

Gewusst wie, aber war dann letztlich doch einfacher nach der Anleitung als in den gestern ca. eineinhalb Stunden lang hier gelesenen Threads mit Horrorszenarien zur Umbenennung des Häuschens.
Aber nun genug dazu, hier ist ja der Hardware-Bereich.
___
Daher auch nochmal abschließend zurück zur Eingangs-Thematik:
Der Rechner geht also wieder, aber die zusammengefassten Systemplatten waren beschädigt.

Die anfängliche Vermutung Bildschirm war nicht so ganz abwegig... vielleicht.
Denn:
Szenario wie oben beschrieben, hatte einen (ja es geschehen noch Wunder in dieser Welt) geschenkten Apple Cinema HD 23 als Bildschirm dran.
Mit dem waren auch diese Probleme erst mehrfach reproduzierbar, bis ich meinte, der Einschaltknopf ginge gar nicht mehr. Es leuchtete jedenfalls nix.
Daher nahm ich einen anderen TFT und es gab wieder normale Bild-Anzeigen (wenn auch keine laufenden Rechner aber wie beschrieben Installations-DVD).

Heute früh, nachdem der Rechner wieder arbeitet, wie er soll, mal wieder den Apple Cinema probehalber drangehängt, tatsächlich, er geht nicht mehr.
Nun kann der ja allein schon im Netzteil kaputt sein.
Es leuchtet nämlich nichts, wenn man den Einschaltknopf berührt, das weiße Netzteil wird auch verdächtigerweise nicht mehr warm (wie zuvor sehr rasch).

Frage daher:
Kann ein zunächst halb dann ganz defekt gehender Bildschirm diesen Fehler auf einmal in den Systemplatten verursachen?
Oder sehe ich da (Panikmache...) Zusammenhänge, wo keine sein können?
Ich glaube nur so ungern (meistens) an Zufälle, weiß allerdings natürlich, dass es sie gibt.
Die Möglichkeit der Ein-Ausschaltung des Rechners über den Apple-Display hatte ich allerdings abgeschaltet.
Doch es gibt sie ja, daher auch meine Frage.

Ist aber eher theoretisch, und ich habe hierzu noch nicht die Suche bedient, muss ich gleich mal tun.

Schönes WE wünscht
Ulrich
 
Hi Ulrich,

erst mal das Kabel überprüfen, bevor du in Panik gerätst. Ein Monitor kann meines Wissens keine Festplatte grillen. Zu den Systemplatten, wieviele hast du davon. Um sie eventuell zu reparieren gibt es etwas zuverlässigeres als das Festplattendienstprogramm. Du wählst die Systemfestplatte aus, welche Du reparieren willst und machst einen Neustart, während dessen drückst du Befehl+s, dann erscheint eine UNIX-Routine.
Dort gibst du ein
-sbin-fsck ßfz
drückst anschliessend
Enter
du solltest dann lesen, wenn die Reparatur erfolgreich abgelaufen ist
„root”

da gibst du ein
reboot
dann startet dein Rechner neu.
Repariert er nicht wiederhole das Prozedere einige Male.

Gruss Jürgen


Dieser Befehl ist auf deine deutsche Tasturbelegung umgeschrieben, störe dich also nicht daran, dass im Monitortext anderes erscheint.
 
Ein Monitor kann dann eine Festplatte grillen wenn man den Rechner wegen Bildlosigkeit hart abschaltet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Man lernt auch im hohem Alter nicht aus. Danke!

Gruss Jürgen
 
Ein Monitor kann dann eine Festplatte grillen wenn man den Rechner wegen Bildlosigkeit hart abschaltet...

@ Macschrauber (vom Oldtimerschrauber :))
Halb zutreffend bei mir.
Ich habe den Rechner ja "hart" abgeschaltet, sprich den Stecker ziehen müssen, allerdings hatte der da noch laufenden Cinema Display nur ein festgefrorenes Bild mitten im Laufbalken, keine Bildlosigkeit.
Nach dem "Ziehen" bestand ja dann das Phänomen, dass mein Betriebssystem gar nicht mehr hoch fuhr und mitten im Startbalken (bei ca. ein Drittel) das Ganze auf Aus schaltete.
Konnte ich noch zigmal (alles mit dem Apple Display) wiederholen, dann aber ging an jenem Cinema-D auch die Einschaltleuchte nicht mehr an.
Mit einem anderem Bildschirm war dann alles genauso und zigmal ausprobiert, bis hier Lösungen gesucht und gepostet und letztlich durch Neuaufbau gefunden.
Bild blieb immer sichtbar und sauber, daran änderte sich dann nix. Sobald Installation drauf, blieb der Rechne ja auch hochgefahren.

Nun ist aber bleibend der CinemaDisplay nicht mehr laufend. Warum auch immer
Frage war halt eher rückwirkend und präventiv.
Nicht dass mir so etwas noch mal passiert.,
Und auch zum Lernen.
Außerdem kann ich ja evtl irgendwo den CD reparieren lassen.
Denn Netzteil neu kaufen wäre jetzt reines Raten.. und kostet wahrscheinlich auch

Auch präventiv gefragt:
Was gäbe es denn für eine andere Möglichkeit, einen eingefrorenen Rechner auszuschalten und neu zustarten als das Stromkabel zu ziehen?

@ Jürgen(ggB)
Zu spät, schreibe mir aber gerne mal den Befehl ab.
Vielen Dank jedenfalls.
Zur deiner Frage, siehe oben:
System 10.10.5 samt anderen Programmen ist auf verbundener HD 320 mit SSD 64, der gesamte Rest auf extra-Platten.

Beste Grüße
Ulrich
 
Lange Zeit den Einschaltknopf drücken, wenn dies nicht funktioniert bleibt nichts anderes über als den Rechner händisch vom Netz zu nehmen. Aber vorher die Peripherie ausschalten ode die Kabelage abziehen.

Hast du nicht irgendein Netzteil für das Cinema rumliegen? Muss ja nicht das extrem teure Apple-Teil sein. Sicher bekommst du ein Netzteil im Baumarkt/Elektronik-Markt für etwa 15 €, Hauptsache die technischen Daten stimmen. Hast du mal ein anderes Stromkabel am Netzteil ausprobiert?

Toi, Toi, Toi

Jürgen

NS: Lass hören wie das Malheur ausging.
 
25 volt Netzteile mit >>100 Watt bekommst Du nicht so mal eben im Baumarkt. Hardcore Test wäre, aber mit 10 Ampere Sicherung dazwischen: zwei Autobatterien wie beim LKW in Reihe zum Versorgen des Cinema Displays nehmen. Diese Antwort gilt nur für den Autoschrauber, normalo hat so was nicht rumliegen... Und nur zum Schnelltest, Autobatterien gehören nicht in den Wohnbereich. Das Cinema Netzteil ist mit Sicherheit ein stabilisiertes Schaltnetzteil, bitte keinen Lampentrafo aus dem Baumarkt nehmen.
Umgekehrt kannst Du das Netzteil vom CD auch prüfen in dem Du eine Ersatzlast gleicher Leistung und Spannung anhängst. Der Autoschrauber nimmt dafür Lampen vom Scheinwerfer. Einfach Spannung messen haut nicht wirklich hin da nicht unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
@Macschrauber
Das mit dem Netzteil interessiert mich nun doch mehr:
Wäre dieses Teil korrekt ? Kosten ab 40.oo € bei Amazon

Waeco EPS-100W Netzadapter

  • Netzspannung: 230 Volt
  • Ausgangsspannung: 25 Volt
  • Ausgangsleistung: 100 Watt
  • Ausgangsstrom: 4 A
  • Gewicht: 0,7 kg
 
Ich würde erst mal prüfen ob es wirklich am Netzteil liegt bevor ich zocke. Wenn Du das Ohr ans Netzteil häls solltest Du ganz leise etwas zirpen hören. Besser wäre eine Messung. Perfekt mit Belastung.
 
Ich hatte ja bereits den Vorschlag gemacht, die Kabelage zu prüfen, gegebenen falls auszutauschen. Aus teurer Selbst-Erfahrung und Nepp/Unfähigkeit des Fachhandels. Das innere Verbindungsteil (220 V) war oxidiert und gebrochen, dies bei einem dreieinhalb Jahre jungen Grossformat-Drucker. Neukauf, den „alten” Drucker verschenkte ich. Drei Tage später kam von dem Beschenkten die Fehler-Lösung. Pech für mich!:(

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten