MacPro 3,1 schaltet sich beim Hochfahren aus

@venture

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
7
Hi Zusammen!

Mein MacPro 3,1 hat seit einigen Tagen äußerst komische Anwandlungen, die aus heiterem Himmel kamen:

Beim Druck auf den Power-Knopf läuft er kurz an und schaltet dann unvermittelt nach einigen Sekunden (nicht immer der gleiche Zeitpunkt) mit einem Relais-Klacken aus dem Netzteil wieder ab (noch vor dem Apfel-Bildschirm). Danach reagiert der Power-Knopf einige Sekunden nicht mehr., bis er auf Knopfdurck wieder einen Startversuch macht.

Das probiere ich dann auch immer wieder und irgendwann fährt er dann tatsächlich hoch, also wenn nie etwas gewesen wäre.
Hatte schon die Festplatten, DVD-Laufwerke und Ram-Riegel/Risercards in Verdacht und dementsprechend schon möglichst viele Kombinationen ausprobiert, gerade bei den Ram-Riegeln, aber es schein keinen Zusammenhang zwischen diesen Komponenten und dem Problem zu geben.

Auch die Grafikkarte habe ich (als der MacPro mal hoochgefahren ist) mit TechTool Deluxe aus dem ACPP getestet einwandfrei, auch den Apple Hardwaretest habe ich schon laufen lassen - ohne Beanstandungen.

Die Garantie ist übrigens schon abgelaufen, daher traue ich mich auch mehr auseinander zu bauen, als man es im Garantiezeitraum sollte. Habe jetzt auch mal alle Komponenten inkl. Grafikkarte, Front-Lüftertunnel, RAM-Gehäusekäfig ausgebaut in alles abgestaubt. Damit ich Staub als Ursache auch schon mal ausschließen kann.

Aber was bleibt dann als Fehlerquelle noch übrig? Nur noch die "Herzstücke" Logicboard und Netzteil, oder?

Bin echt ratlos was das sein könnte - hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wäre Euch sehr dankbar!

Viele Grüße und Besten Dank für Eure Hilfe,

@venture
 
Ist der Lüfter eventuell futsch vom Netzteil?
 
Hallo zusammen!
Nach längerem recherchieren im Netz und einiger Tüftelei habe ich das Problem gelöst:
Es war das Netzteil.

Es grüßt, @venture
 
Zurück
Oben Unten