MacPro 3.1 fährt nicht mehr hoch...

P

poliart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo, seit heute habe ich folgendes Problem. Rechner beim Starten: der Lüfter läuft permanent mit und Monitor bleibt schwarz.
Ich habe bereits mehrmals die PRAM gelöscht, kein Ergebnis. Zur Vorgeschichte, ich hatte auf dem Rechner 2 Fusion Drive Partitionen. Eine habe ich aufgelöst und danach fingen die Probleme an. Mit Dienstprogramm wollte ich die Platten neu formatieren und der Rechner frierte ein. Neustart und kein Bildschirm, im Hintergrund hörte ich das System, es war da die Grafik aber nicht. Dann versuchte ich die Recoverry HD zu starten, ging nicht. Ich weis jetzt nicht weiter. Ach so, ich hatte zu letzt noch alle Stecker abgenommen und nach 20 min wieder gestartet, Erfolg war nur kurzfristig. Bis alles hoch gefahren war frohr er ein.
Um nicht noch mehr durcheinander zu bringen, hoffe ich hier um Tipps oder Tricks wie ich den Rechner wieder zum laufen bringen kann..Danke!
 
Schon mal ausprobiert, vom Installationsdatenträger zu booten ?
 
Geht auch nicht, einmal kam der Rechner noch hoch. Aber nach 1min frohr er ein. Danach bei jeden Neustart ständig der Lüfter auf Hochtouren... Konnte ihn dann nur noch über den Starter beenden.
Was ist kaputt ist die Grafik nicht in Ordnung???
 
Ist das noch die erste Grafikkarte, also auch von 2008? Dann würde ich die zumindest zu den Verdächtigen zählen. Du hast nicht zufällig noch eine andere, die du mal testweise einbauen kannst?
Auch die RAMs können mal ausfallen (ist bei meinem vor ein paar Wochen passiert). Falls du mehr als ein Paar RAM-Riegel hast, könntest du die mal abwechselnd testen.
 
Nein, ich habe die ATI Rodeon HD 5870 und 16 GB Ram. Lief alles bis zur Auflösung der einen Fusionsdrive-Partion.
 
Ich habe heute morgen den letzten Versuch gestartet und den Monitor am 2.Eingang der GK gewechselt und o Wunder der Rechner startete wieder. Die Fehlermeldung des Rechners zeigte ATI/AMD Driver der die Panic verursacht hatte. Bedeutet das jetzt, dass die Karte ein Defekt hat und ich brauche eine Neue?
 
Hallo poliart,
ich habe das selbe Problem mit meinem Mac Pro 3.1. Der Bildschirm wird schwarz und die Lüfter laufen auf Hochtouren.
Allerdings tritt es nur manchmal beim Starten des Rechners auf und manchmal - scheinbar zufällig - während ich mit dem Rechner arbeite. Das kann nach 5 Minuten oder 3 Stunden sein - ich kann kein Muster erkennen.
Es tritt außerdem unter El Capitan gleichermaßen wie unter Mavericks und Windows 7 auf.
Ich habe PRAM und SMC reset probiert. Zeigt beides keine Wirkung. Alle drei Betriebssysteme sind frisch installiert. Zuvor ist das Problem auch schon unter Mountain Lion aufgetreten.

Hast du das Problem bei deinem Rechner mittlerweile in den Griff bekommen? Und wenn ja wie?

Zu meinen technischen Daten:
Mac Pro 3.1, 2,8 GHz 8-Core
16 GB 800MHz RAM
Nvidia Geforce GTX 680 mit 2 GB VRAM
USB 3.0 PCIe Karte
Firewire 800 + USB 2 PCIe Karte
Samsung 850 EVO mit El Capitan und Mavericks Partition
Samsung 840 Pro mit Windows 7 Professional N
WD 4TB genutzt als Storage
WD 1TB genutzt als Storage
 
Hallo GhostoftheMac,
ich hatte eine zeitlang Ruhe, dann nach dem letzten El Capitan-Update hatte er wieder die gleichen Probleme. Erst als ich SMC gemacht hatte, konnte ich wieder booten. Dann leif er wieder eine Weile (20min), danach wieder ´freeze´ Ich habe keine Ahnung!!! Die El Capitan-Partition läuft außerdem nicht besonders, Beachball läuft dauernd als wenn die Grafikkarte zickt. Vielleicht hat sie auch einen defekt...ist eine 3Jahre alte Geflashte. Die 2.Partition Yosemite lief wie immer gut soweit bis auf ´freeze` Hast du auch das Problem mit der USB3-Karte gehabt unter El Capitan? Lief bei mir nur unter Yosemite.
Ist deine Grafikkarte eine Mac GTX 680? Lief sie unter El Capitan genau so gut wie im vorigem System?
 
Ich bin leider auch ratlos. Jetzt läuft der Rechner schon einige Stunden ohne Probleme.
El Capitan-spezifische Probleme habe ich bisher nicht feststellen können. Der Beachball taucht bei mir nur sehr selten auf und die USB 3-Karte funktioniert normal. Mit Yosemite habe ich an dem Rechner keine Erfahrungen, weil ich es übersprungen habe.
Meine Grafikkarte ist eine originale Nvidia GTX 680 Referenzkarte. Also nicht die Mac Version von EVGA. Mehr kann ich über die Karte leider auch nicht sagen, da sie im Rechner drin war, als ich ihn gebraucht gekauft habe.
Ich habe die Grafikkarte und das Innere des Rechners auch schon mit einem Kompressor und Staubsauger von Staub gesäubert - hat nichts gebracht.
Alles in Allem ist bei mir das einzige Problem, dass ganz plötzlich der Bildschirm schwarz wird und die Lüfter voll aufdrehen, sodass ich einen SMC reset machen muss, um den Rechner wieder benutzen zu können. In den meisten Fällen mache ich nicht einmal etwas sehr Grafikaufwendiges oder CPU-belastendes.
Falls es tatsächlich an der Grafikkarte liegt, dass ist es interessant, dass es sowohl bei AMD als auch bei Nvidia auftritt.
 
Ich werde jetzt mal den Rechner durchchecken lassen. Vielleicht können ein paar Profis den Fehler finden. Ich habe keine Ideen mehr...
Über die Ergebnisse werde ich dann im neuem Jahr berichten. Komm gut rein;-)
 
Hey poliart,
haben die Profis beim durchchecken des Rechners den Fehler gefunden und beheben können?
Ich werde demnächst eine andere Grafikkarte einbauen und ausprobieren ob das Problem dann noch immer auftritt. Ich habe noch die alte Nvidia GT 120 irgendwo rumliegen.

Viele Grüße,
GhostoftheMac
 
Zurück
Oben Unten