MacPro 3.1 ans (W)-Lan anschließen

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo,
ich hab schon die Suche verwendet und ein paar Posts gelesen, nur sind die schon relativ alt (<2012) und die Links in den Antworten führen ins Leere.
Ich muss meinen MacPro ans Netz anschließen. Das hab ich bisher direkt mit einem Ethernet-Kabel gemacht. Nur bin ich jetzt innerhalb der Wohnung umgezogen mit dem Pro und komm nicht mehr direkt an die FritzBox.
Was ist der beste Weg den MacPro ans Netz zu bekommen?
- eine W-Lan Karte einbauen, und wenn ja welche?
- oder so Teile mit denen man über das Stromnetz das Lan weiterleiten kann
- oder eine Lösung, die ich nicht kenne.
(sorry, in diesen Dingen kenn ich mich gar nicht aus, daher diese etwas kindliche Ausdrucksweise) :girli:

Danke für Eure Hinweise.
 
Die beste Lösung ist immer LAN-Kabel.

dLAN (Steckdosen- oder directLAN) klappt i.d.R. gut, bloß die Teile von AVM sollen nicht sooo viel taugen, wie ich las (ohne jetzt eine Quelle angeben zu können). Die Geräte von Devolo oder TP-Link arbeiten zuverlässig, soweit ich es aus dem Umfeld weiß.

WLAN ist immer mit Einbußen verbunden, besonders, wenn die Geräte in unterschiedlichen Räumen stehen, viele Netze in der Umgebung betrieben werden und Bluetooth am Mac aktiv ist.

Welche Karte in Deinem Mac Pro gut funktioniert, weiß ich leider nicht.

Nun muss Dich jemand weiter informieren :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@rechnerteam Danke für die Infos - dLan nenne sich die Teile, wieder was gelernt.
ich schau gleich mal.

EDIT
:eek:
dlan: schluck - teuer! >100,00
 
Abhängig von deiner Internetverbindung reicht ja evlt auch ein einfacher USB WLAN Stick mit 802.11n für 20-40EUR, sofern die alle einfach so unter OS X funktionieren.

Ich meine, wenn du eh nur surfst und xx MBit DSL hast, wo man nicht unbedingt die 1GBit Durchsatz braucht die man über LAN gewohnt ist, sehe ich da nichts falsches dran.
 
Abhängig von deiner Internetverbindung reicht ja evlt auch ein einfacher USB WLAN Stick mit 802.11n für 20-40EUR, sofern die alle einfach so unter OS X funktionieren.

Ich meine, wenn du eh nur surfst und xx MBit DSL hast, wo man nicht unbedingt die 1GBit Durchsatz braucht die man über LAN gewohnt ist, sehe ich da nichts falsches dran.
Danke für den Tipp - aber via Suche habe ich Posts hier im Forum gefunden, in denen von USB Sticks am MacPro abgeraten wurde. Da hat wohl keines funktioniert.

Ich hab hier 19.000Speed - wichtig ist für mich der UpLoad, denn ich schicke größere Fotodaten durchs Netz.
 
Kannst auch ein Original Modul direkt einbauen, hab noch welche im Angebot. Sorry für die Werbung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@roedert Danke für die Info.
Ich hab gelesen es gibt da 200, 300, 500 und 600Mbits,
welche sollte ich mindestens nehmen?
 
Ich bin zwar nicht roedert, aber kann es Dir auch sagen:
Für die DSL-Leitung reichen 200 Mbit/s, Deine Leitung gibt 19 Mbit/s her. Jetzt kommt das Aber: Wenn Dein LAN Gigabit-Durchsatz hat, wird er durch diese „Stecker“ auf Fast Ethernet (100Mbit/s) gedrosselt.

Solltest Du Wert auf auf ein schnelles LAN legen, liegen die Kosten bei knapp 100 Euro, sonst bei ab 30 EUR, siehe Link (Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Die angegebenen Wert (200, 300, 500...) sind Maximalwerte und die realen Werte liegen je nach Gegebenheiten deutlich darunter .. deine DSL-Geschwindigkeit solle aber mit allen Teilen machber sein. Ich würde 300 oder 500 wählen und einfach mal die Bewertungen lesen.

Jetzt kommt das Aber: Wenn Dein LAN Gigabit-Durchsatz hat, wird er durch diese „Stecker“ auf Fast Ethernet (100Mbit/s) gedrosselt.
Wo hast das denn her? Ein Switch "drosselt" nur den entsprechenden Port auf 100 MBit, nicht das gesamte Netzwerk. Das war früher bei Hubs so - aber die werden eigentlich schon lange nicht mehr genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Wo hast das denn her? Ein Switch "drosselt" nur den entsprechenden Port auf 100 MBit, nicht das gesamte Netzwerk. Das war früher bei Hubs so - aber die werden eigentlich schon lange nicht mehr genutzt.

Die Verbindung zwischen Mac Pro und den restlichen Geräten läuft über den Fast-Ethernet-Port, also hat er vom Mac Pro aus nur diesen Durchsatz. Ich habe mich nur missverständlich ausgedrückt. Da hätte stehen müssen „Deine LAN-Anbindung“. :)
 
Vielen Dank @rechnerteam @roedert
Ihr seit hier die Experten, da höre ich auf Euch.
Wenn die Teile 100;- kosten, dann is es eben so,
wichtig ist mir ein schneller Upload
Was soll ich nun kaufen ganz konkret?
 
Ich würde diese nehmen ... die Bewertungen sind in Summe sehr gut: http://www.amazon.de/dp/B00ADW9R22
Alternativ wenn du ein weiteres Gerät anschliessen möchtest die 2Port-Variante http://www.amazon.de/dp/B00DMX8W02

Der "schnelle Upload" ist durch deine Internetverbindung begrenzt und wird wahrscheinlich bei max. 5MBit liegen - das sollte kein Problem sein, da spielt auch die Begrenzung auf FastEthernet (100MBit) keine Rolle.
 
Ich schließe mich roerdert an, wir haben das selbe Produkt verlinkt :).

Nur wenn Du um LAN einen hohen Durchsatz brauchst, weil Du z.B. ein NAS betreibst, lohnt sich der Aufpreis.
 
Hallo Kollegen,
ich hab mir das von Euch empfholene TP-Link TL-PA4010PKIT gekauft
und bin begeistert - einstecken und funktioniert!


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Hallo zusammen. Ich habe bei mir im Haus soweit möglich LAN verkabelt, setze aber auch drei dLAN-Adapter ein (einer im Keller am Router, zwei weitere im Haus). Ich hatte TP-Link und AVM, von beiden sind mir schon Adapter weggestorben nach 1-2 Jahren, die derzeitigen AVM laufen aber nun schon seit drei Jahren ohne Probleme.
Wenn es dir um die Anbindung per WLAN geht, kannst du natürlich auch einen kleinen AP nehmen und im Client-Modus betreiben - dabei hängt der Mac Pro per Ethernet am AP und dieser hängt als Client im WLAN. Siehe z.B. hier: http://www.tp-link.de/products/details/?model=TL-WR702N#app .
Kostet auch nicht mehr als ein USB-WLAN-Client und hat den Vorteil, dass ich das Kistchen auch so platzieren kann, dass es guten Empfang hat, der Rest geht per LAN-Kabel zum Mac. Gibt auch andere APs, die das können, auch für höhere Datenraten und auch für 5 GHz (von Netgear z.B.).

Persönlich würde ich so ein stationäres Gerät per dLAN einbinden, wenn man schon nicht direkt ein Netzwerkkabel legen kann.
 
Zurück
Oben Unten