MacPro 2x 2.66GhZ mit OS 10.6.8 verliert im lfd. Betrieb USB Verbindung

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Liebe Macuser,

ich habe seit einigen Jahren einen MacPro, Modell 2x 2.66GhZ Dual Core Xeon mit 8GB RAM hier stehen. Am Gerät angeschlossen sind einige USB und Firewire Geräte: 2 externe Platten, Drucker, ein Fire Wire Audio Interface, Tastatur und Mouse hängen an einem der beiden Cinema HD Displays. Eine ganze Menge Peripherie also. Er hat im Laufe seines Lebens schon ein paar Austauschteile erhalten (der Cancom Service hat ihm schonmal ein neues USB Panel eingebaut und ich glaube, auch das Mainboard wurde schonmal getauscht).

Nun habe ich seit einigen Wochen (genauer Zeitpunkt nicht rekonstruierbar!) folgendes, merkwürdiges Verhalten:

- Mitten im laufenden Betrieb reagiert der Mac nicht mehr auf Tasteneingaben. Der Mauszeiger friert ein, ich kann nichts mehr tun.
- Ein Umstecken an einen anderen USB Port (z.B. Frontpanel) bringt *nichts*. Er bleibt "eingefroren".
- Im system.log entstehen kurz vor dem beschriebenen Problem Fehlermeldungen "can't enumerate a USB device". In dem Moment, wo das "Einfrieren" passiert, generiert das system.log jedoch keine Fehlermeldungen.
- Einzig mögliche Lösung: mit meinem Laptop über die "Bildschirmfreigabe" auf den MacPro zugreifen. Dann kann ich ihn sauber herunterfahren. Nach einem Neustart tut dann alles wieder.

Ich habe schon alles Mögliche versucht, den Fehler zu beheben: PRAM Reset, Umstecken der Mouse und Tastatur, eine andere Tastatur/Mouse verwendet, sogar eine Neuinstallation des OS (10.6.8). Ich bin mit meinem Latein ein bißchen am Ende gerade und das Verhalten ist doch sehr merkwürdig.

Übrigens kann der Fehler tatsächlich "irgendwann" entstehen. Er scheint nicht mit der Benutzung einer bestimmten Software zusammenzuhängen (außer vielleicht Safari und Mail, denn diese beiden sind quasi immer im Hintergrund geöffnet).

Leider hat der Mac keine Garantie mehr, so dass eine Hardware Reperatur für mich u.U. teuer kommt. Ich würde das Problem gerne eingrenzen können, allerdings wäre es ein riesen Aufwand, alles an Peripherie abzukabeln und dann zu "warten", ob der Fehler wieder auftaucht, denn dieser entsteht in der Regel nur 3-4x pro Woche (manchmal friert er 2x am Tag ein, manchmal läuft er einen Tag anstandslos).

Weiss einer von euch, ob ein solches Verhalten irgendwo dokumentiert ist? Ich habe per Google nichts dergleichen gefunden. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
Hallo!

Ich würde es mit einer passenden USB Erweiterungskarte versuchen.

Ciao Kai
 
Ne Karte einbauen? Das wäre natürlich wirklich ne Idee. Auf was muss man da beim Kauf achten? Sollte vermutlich "Mac kompatibel" draufstehen?
 
hast du die Original DVD grau, dann boote mit gedrückter taste D, dann kommt der AHT=Apple-Hardwaretest, vielleicht spuckt de ja etwas aus ;)
 
Ah ja richtig, der gute alte Hardwaretest... den probier ich mal! :)
 
Ne Karte einbauen? Das wäre natürlich wirklich ne Idee. Auf was muss man da beim Kauf achten? Sollte vermutlich "Mac kompatibel" draufstehen?

Hallo!

Schau dich hier mal im Forum um, da findest du bestimmt was Passendes.

Ciao Kai
 
Zurück
Oben Unten