MacPro(2014): Zuverlässiges Erkennen des angeschlossenen Monitors nach Ruhezustand

sunspot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

der neue MacPro ist angekommen und läuft. Beeindruckendes Gerät in jeder Hinsicht. Bin erst einmal dabei, meine Arbeitsumgebung einzurichten, Hauptanwendung wird Bild- und Videobearbeitung sein.

Aktuelle Konfiguration:
MacPro (6Core, D500, 16GBHS, 512GBHD) zusammen mit EIZO EV2736WFS, Anschluss über Mini-Diplayport zu Diplayport-Kabel.Keine weitere Hardware angeschlossen.

In den ersten Tagen folgende Auffälligkeit in Abhängigkeit von der Dauer der Ruhezustandsphase:


1) Rechner aus, nach Hochfahren wird der Monitor erkannt und angesteuert.

2) Der Rechner geht in den Ruhezustand. Ist die Pause kurz (< 1Stunde), wird der Monitor nach dem Aufwecken erkannt und angesteuert. Beobachtung: Die Beleuchtung des Netzschalters am MacPro blinkt langsam.

3) Der Rechner geht in den Ruhezustand. Ist die Pause lang (> 5 Stunden), wird der Monitor nach dem Aufwecken nicht zuverlässig erkannt und angesteuert. Monitor mehrmals an und ausschalten per Fronttaste behebt das Problem. Beobachtung: Die Beleuchtung des Netzschalters am MacPro ist aus.

Es gibt scheinbar unterschiedlich tiefe Ruhezusände (2) und (3). Aus (3) heraus gibt es Probleme in der Kommunikation Rechner und Monitor.

Kennt jemand das Problem? Gibt es Abhilfemaßnahmen?

Freundlicher Gruß
Uli
 
Hallo,

ich habe den 6Core, D300(!), 12GB, 512SSD und auch den EIZO EV2736 und bei mir funktioniert Aufwachen aus jeder erdenklichen Situation einwandtfrei. Ebenfalls über MiniDP aud DP Kabel angeschlossen.
Wie sind denn Deine Einstellungen beim Eco Modus des Monitors? Vielleicht wacht der nMP ja auf, aber der EIZO nicht?
Gruß
 
Ja, es kann der EIZO sein. Wie hast Du ihn denn eingestellt? Geht er bei Dir automatisch im Standby nach x Minuten aus, so dass Du ihn wieder vorne am Panel anschalten musst, oder lässt Du ihn mit der orangen Lampe im Standby an?
 
sodala, hier meine Eizo Einstellungen:
Auto EcoView Aus
EcoView Sense Ein
Einstellungen:
Zeit 5 Minuten
Empfindlichkeit 4
und im Power Manager:
Energiesp. Ein
Eco-Timer: Aus
Eingangssignal: Automatik

Damit klappt es bei mir einwandfrei.
Gruß
 
Danke Dir, firstofnine,
werde die Einstellungen mal übernehmen und schauen, ob der Effekt noch mal auftritt.
Gruß
Uli
 
So, Problem gelöst. Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm :cool:

Erklärung: Der MacPro ist im Ruhezustand. Der Monitor ist aus (per Taste, kein Standby). Jetzt schalte ich den Monitor an. Der Mac erkennt das Einschalten des Monitors. Während der Monitor wach wird, sein Logo zeigt geht der Mac wieder in den schwarzen Bildschirmmodus. Der Monitor ist jetzt wach, erkennt den Bildschirmstandby und schaltet selbst auf Standby.

Der User ist natürlich verwirrt und denkt, der Monitor wurde nicht erkannt. :rolleyes:

Ein einfacher Doppelklick bringt das Bild mit dem Login-Fenster zum Vorschein...

Also soweit alles i.O. - Dank an firstofnine für die Unterstützung!
Gruß
Uli
 
Zurück
Oben Unten