MacPro(2008) 2te GraKa nur für Win?

B

Blonker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ja, ich hab die Forensuche schon benutzt ;-)

Ich habe bisher einige Threads zu dem Thema gefunden, aber immer wenns spannend wird weichen die Teilnehmer auf Nebenschauplätze aus, wie z.B. ob man sich nicht besser nen Aldi-PC für 600,- kaufen soll oder dass jemand von jemandem gehört hat, der irgendwo gelesen hat, dass jemand SLI zum Laufen gekriegt haben soll, etc...

Wär super, wenn jemand mir definitiv sagen kann, ob das funktioniert:

Ich hab den MacPro Xeon 8 x 2,8 mit der Standard ATI 2600er Karte. Soweit, so gut. Gelegentlich spiele ich damit unter Bootcamp und XP. Dafür wird die ATI natürlich so langsam zu alt, gerade wenn man etwas Aktuelleres spielen will. Kann ich mir dafür eine zweite GraKa einbauen, nur für XP, die dann vom OS X komplett ignoriert wird, ohne dass man jedes Mal was umstecken muss?

Danke schonmal!

Blonker
 
eine karte nur für win is kein problem, kauf dir einfach eine normale windows karte und ende. die win karte muss in den 1 oder 2 slot, den NUR die beiden sind 16x und nur dort bringt die karte die volle leistung (Mac Pro: About the PCI-E slots)

das monitorkabel musst du aber immer umstecken ... oder du besorgst dir ne umschaltbox.
 
Oder noch besser - Du hast / besorgst Dir einen TFT der entsprechende Eingänge hat. Gebräuchlich sind (noch) VGA und DVI. Mehr und mehr Monitore haben auch 2 X HDMI und DVI und VGA.

Da kannst Du dann die ATI auf VGA hängen und z.B. die Windows Karte auf DVI.
Normal lässt sich da am Monitor dann ganz bequem umschalten. (zumindest an meinem Samsung 245B ist vorne ein Umschaltknopf)
 
Hey,

danke! Das klingt doch schon mal gut. Die Lüfter der win-Karte laufen dann unter OSX nicht ständig auf 100%, wie ich das schon manchmal gelesen habe?

Mein Monitor hat auch noch nen freien VGA-Eingang, vielleicht kann mans auch so lösen. Wird mit Kabeln und Umschaltbox dann ja doch wieder teuer.
 
VGA annem Flachbildschirm ist.... :nono:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
durchaus machbar... nicht optimal aber machbar - vor allem wenn der monitor nur vga und dvi hat.
mein pc ist am 24" per vga angeschlossen - und beim spielen macht das keine hupe unterschied.
 
Hallo zusammen,

jIch hab den MacPro Xeon 8 x 2,8 mit der Standard ATI 2600er Karte. Soweit, so gut. Gelegentlich spiele ich damit unter Bootcamp und XP. Dafür wird die ATI natürlich so langsam zu alt, gerade wenn man etwas Aktuelleres spielen will. Kann ich mir dafür eine zweite GraKa einbauen, nur für XP, die dann vom OS X komplett ignoriert wird, ohne dass man jedes Mal was umstecken muss?

Danke schonmal!

Blonker

Dann pass aber auf das diese zweite Grafikkarte den gleichen Chip-Hersteller benutzt, d.h. in deinem Fall AMD (ATI). Zwei verschiedene Video-Treiberhersteller in einem System aktiv mag "Fester" nicht !

Grüße, Fellmonster
 
Die Aussage betrifft wohl momentan nur Vista. Unter Windows XP sowie unter Windows 7 Beta ist das kein Problem.
 
Beachte, dass die Windows Grafikkarte von Windows nur erkannt wird, wenn sie im untersten (16x) PCIe Slot steckt. Das heißt du musst die Mac- Karte versetzen.
 
Danke Euch allen!

Also:

Win-Karte in den untersten Slot, die 2600 kann dann in den zweiten.
Die Win-Karte macht unter OSX also wirklich keine Probleme, wird also einfach ignoriert? Die Sache mit dem Lüfter, der dann angeblich ständig auf 100% läuft - oder ist das nur beim 2007-Modell so:

EDIT :
Spasshalber habe ich meine PC 4870 zusätzlich zur ATI 2600 in den Mac Pro gebaut. Absolut ungeniessbar, da die 4870 unter OSX ohne Lüftersteuerung läuft und man das Gefühl hat, dass ein Fön im Rechner wohnt.

Nach 3 Minuten wieder ausgebaut :( schade...

Gibts eine Empfehlung für eine geeignete Karte, die auch nicht so viel Stress bei der Verkabelung macht? Hat jemand von Euch die ATI 3870 - da gibts ne Mac/PC Edition für etwa 180,- Da könnte ich mir das mit den zwei Karten sparen, andererseits wär ne ganz aktuelle für Win auch wieder reizvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss doch einfach die 2600xt raus, besorg dir eine PC 4870 und flash die um. noch 2 kabel dazu und gut ist.
 
@Nasabaer:

Das hatte ich vor. Nur unterstützen die geflashten Karten leider keinen 2ten Monitor, darauf kann ich leider nicht verzichten.
 
Achso ja - das Argument zählt. Wenns nicht gar so dringend ist, würde ich noch auf den baldig anstehenden Release von 10.5.7 warten und gucken, ob sich das vielleicht bis dahin ändert.
Ansonsten sollten die ATI 4870 direkt von Apple bis dahin auch lieferbar sein.
 
@nasabaer:

Ja, die Threads zum Umflashen habe ich mir schon angeschaut, auch eine Mac/Win-Karte überlegt (Preis-Leistung :confused:), aber die eleganteste Lösung wäre einfach eine reine Win-Karte, aus Kosten- und Stromverbrauchsgründen. Unter OSX reicht mir für mein Audiozeugs die 2600 nämlich locker aus.

In dem anderen Thread, den ich oben zitiert habe, hast Du doch genau das probiert (Win-4780er zusätzlich rein), und anscheinend hat es nicht geklappt bzw. der Lüfter dreht unter OSX hoch. Also geht es wohl doch nicht, oder wie?
 
Im Prinzip geht das schon - aber nur, wenn Du einen Silent Lüfter/Kühler auf der 4870 hast, der wohl nicht über die Grafikkarte gesteuert wird.

Die Lüftersteuerung der "PC" Karten läuft unter OSX leider nicht - das ist der Punkt. Es gibt ja auch mittlerweile leise Lüfter für die 4870 von Scythe oder Arctic Cooling (Twin Turbo) die leise sein sollten.

Hier muss man beim verbauen noch drauf achten, dass die Karte bzw. deren Lüfter nicht zu hohe Befestigungsschrauben hat, da - sofern die Karte in den untersten Slot soll - sonst zu wenig Platz ist.
 
Zurück
Oben Unten